Kabelmanagement - wo und was kaufen

  • Hoi zamme !

    ich plane zZ ein neues System zu bauen (first time) und stelle mir meine Komponenten zusammen während ich warte dass meine bestellte RTX 3080 ankommt...habe also noch Zeit!


    Nun stellt sich die Frage vom Cable Management. Ich möchte etwas schönes und sauberes machen, habe aber wenig Erfahrung darin.


    Deswegen meine Frage :

    - wo finde ich am Besten das nötige Material ? Schöne Kabelummantelungen (mit spez. Farben, usw), Kabelbinder mit velcro etcetc ? Online oder ein Laden (ich wohne in Zürich) Welches sind die genauen Begriffe nach denen ich suchen muss und welche Marken sind die Besten ?

    Im Voraus besten Dank für eure Hilfe.

  • Also die Kabelummantelungen nennen sich Sleeves (resp. Sleeving) und ist eine Unterkategorie des Modifizierens von PCs (Modding).


    In der Schweiz gibt es z.B. https://www.aquatuning.ch/modding


    Aber auch digitec (und andere übliche Verdächtige) hat ein paar Sachen und sonst würde es noch http://www.CaseKing.de geben


    Wenn du noch wenig Erfahrung hast, würde ich dir empfehlen dich von anderen Builds/Setups/Mods inspirieren zu lassen. Da gibt es haufenweise Infomaterial auf Youtube und einschlägigen Foren.


    Zudem solltest du genug Platz in deinem Gehäuse haben, wenn du sauberes Kabelmanagement möchtest. Falls du ein SFF Case hast, könnte es je nach dem noch schwierig werden alle Kabel sauber zu verstauen. :)

  • Danke für deine Antwort, und die links, bei digitec hatte ich mich schon umgeschaut aber die anderen kenn ich noch nicht !

    Was case angeht wollte ich Phanteks p500a holen, ich denke dort ist genug Platz ?



    Auf dem Bild sieht man so eine Kabelsleeve, ich finde das sieht nett und sauber aus so, aber bin mir unsicher was das eigentlich ist ? Hast du Erfahrung damit ?

    Sind das einzelne Kabelsleeves die dann von mir zusammengebunden werden sollen oder kommt das schon so ?


    Danke dir nochmals

  • Bei modularen Netzteilen kannst die Kabel teilweise schon vorgesleeved von Dritten kaufen.

    Gibt mittlerweile auch Netzteilhersteller die auf den Zug aufgesprungen sind, und Netzteile mit Sleeves anbieten.


    Die Alternative dazu ist, jedes einzelne Kabel aus der Halterung drücken, mit dem Schlauch zu überziehen und wieder an den richtigen Ort zu drücken. Ob dir das den Aufwand wert ist, musst du selber entscheiden. Weil wie oft guckst du in den Rechner rein? :)

    Glaubt die Horrorgeschichten über mich nicht - Es ist viel schlimmer.
    Game i5-6500 | 16 GB | Win10Pro | RX480 | 34" 3440x1440
    Office MacMini 2018 | 512GB | 32GB
    Rest HP Gen10+ | iPhone 13 mini | F20 m140i xDrive - ///M

  • Am einfachsten ist es sicher ein Netzteil zu kaufen das gleich gesleevte Kabel hat oder für welche es gesleevte Kabel zu kaufen gibt.

    Digitec Habt Produkte von Cablemod.com, die haben ziemlich viele Kits für gängige Netzteile da draussen.


    Das Phantek P500a ist sicher eine gute Wahl mit viel Platz.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!