3 Fragen zu Sachen auf dem Mainboard

  • Hoi zäme
    Ich hab mir grad mal die Mühe genommen und ein wenig in das Handbuch meines neuen Mainboards geschaut. Hab da mal 3 Sachen gefunden, die mir nicht ganz klar sind.
    1. Was ist/macht der SMB (System Management Bus) auf dem Board? Es steht da was von mehreren Chips um die zu verbinden oder so. Weiss das einer?
    2. Was ist der S2K Bus? Hat irgendwas mit einer Verbindung zwischen North Bridge und CPU zu tun...Mehr weiss ich auch da nicht )-; ?
    3. WEnn wir schon mal gleich bei North Bridge sind..Was ist das genau? Hab schon viel davon gehört aber ich möchte eigentlich mal gerne wissen was das genau ist. ?


    Hoffe der eine oder andere weiss da ein bisschen mehr als ich (-;



    Xoood


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • 1. Der SMBus ist eben ein Bus an dem verschiedene Chips hängen und über den mit der Southbridge kommunizieren. Da hängen zB. Monitoring Funktionen (Spannungen, Temps, Lüfterdrehzahlen) dran, aber auch so Sachen wie die Auslesung des SPDs auf den RAMs passiert da drüber. Ich bin nicht ganz sicher, ob sogar die Einstellung von FSB und der Spannungen über den SMB läuft.


    2. kenn ich leider nicht


    3. Die Northbridge ist die Verbindung zwischen CPU, RAM, AGP und der Southbridge. Die liegt immer sehr nah am CPU Sockel und ist Passiv oder aktiv gekühlt. Sie hat massgeblichen Einfluss auf die Leistung des Systems. Hersteller sind unter anderem: VIA, Intel, SiS, Ali, AMD, nVidia und noch sehr unbekannt, Ati. Die heisst übrigens Northbridge weil die Southbridge auf dem Board weiter unten liegt. Die ist dann für die Verbindung zu AC97 (onboard Audio), MC97 (onboard Modem), PCI, ISA, USB, IDE, LAN, SMB usw. zuständig. North- und Southbridge kommen meistens vom gleichen Hersteller (Ausnahmen bestätigen die Regel...) und ergeben zusammen ein Chipset oder zu deutsch einen Chipsatz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Danke! Aber wieso hab ich 3 Pins (4 aber einer ist leer) für die SMB auf dem Board? Was kann ich da anschliessen oder was auch immer?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Da kannst du zum Beispiel weitere Temparatursensoren ranhängen, natürlich nur in Verbindung mit einem Controllerchip der dann auch von iergendwelcher Software unterstüzt wird. So kann man zB bei älteren Mainoards trotzdem die Temparaturdiode des Athlon XP's auslesen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!