• Moin Jungz


    Mein alter Herr hat mich kürzlich mit einer Mission beauftragt :D . Er hat gemerkt, dass seine alten VHS-Kasetten (v.a. Homevideos) langsam biblisches Alter erreichen und die Qualität nachlässt. Darum soll der Sohnemann mal rausfinden, wie man die VHS-Filme auf DVD kriegt.


    Mein erster Vorschlag: DVD-Recorder
    Vorteile: einfach (Kamera/VHS-Recorder anschliessen - fertich)
    Nachteile: teuer


    Mein zweiter Vorschlag: DVD-Brenner im PC
    Vorteile: vielseitig nutzbar, ICH BEKOMM EINEN DVD-BRENNER :mua, billig
    Nachteile: ich hab noch nicht soviel Ahnung, wie ich das anstellen soll


    Mein Anliegen an Euch:
    - Sagt mir welche Idee Euch am Besten gefällt.
    - Wäre nett, wenn mir einer erklären könnte, wie man das am PC realisieren könnte. TV-Karte und leistungsfähige Maschine sind schon vorhanden :D


    Cyberlord



    P.S. Das von einem Profi erledigen zu lassen, kommt nicht in Frage.
    1. teuer
    2. Selbst ist der Tweaker ;D

  • Hat deine Grafikkarte zufällig TV-in? Dann könntest doch du sicher irgendwie den Videorecorder mit dem TV-IN verbinden und dann deine Videos auf der HD speichern.
    Wie das genau funktioneren soll weiss ich jetzt auch nicht, aber ich denke das sollte gehen.


    Eine Kamera hast du auch noch? Eine Digicam mit FireWire? Da hätte ich vielleicht sonst auch noch Ideen wird allerdings recht kompliziert... ;D

  • wenn du schon ne tv karte hast, welche aufnehmen kann, dann isses doch kein prob mehr..


    videoreco an tv-karte anschliessen, virtualdub oder sowas nehmen, als mpeg aufnehmen, auf dvd brennen oder so, fertig..


    edit: kein profi, aber ich würd das gegen entgeld natürlich auch machen.. ;)

  • Brauch ich ne spezielle TV-Karte? Hab im Moment nur die einfache Hauppage Win-PCI Primio (oder so). Reciht die, wenn der PC genügend schnell ist zum decodieren, oder brauch ich ne spezielle TV-Karte mit sonem Decoder-Stein?


    seng: Thx fürs angebot, aber wie gesagt, selbst ist der Tweaker, und wenn ein DVD-Toaster raussrpingt umso besser :D.


    Cyberlord

  • nein, ein 1ghz pc sollte reichen..
    sofern deine karte irgendwie aufnehmen kann ist sie i.o...


    ach.. das angebot meinte ich nicht wirklich ernst..

  • naja, du musst halt mal ein bisschen ausprobieren, ob du das ganze in einer anständigen qualität auf den pc bekommst. ich habe das auch schon ausprobiert, doch bei mir hat das mit dem ton nicht so hingehauen (war nicht synchron). naja, kann man ja vom onboard-sound auch nicht verlangen.


    werde es dann nochmals probieren, wenn ich wieder eine anständige soundkarte im sys habe.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Soundkarte sollte kein Problem sein -> Game Theater XP


    Dann werd ich mal einen Versuch machen.
    Weiss mir jemand ein komfortables Tool, das mir ein wenig Arbeit abnimmt?


    Cyberlord

  • Ich würd einfach Viedeo-In und dann SVCDs machen, oder noch besser die Sammlung verscherbeln und die Videos als DVD neu kaufen, gute Qualität bringt man mit VHS->"DVD" eh nicht hin.

  • oder kauf dir ne pinnacle karte mit software, dann kann dein vater in zukunft seine videos direkt und verlustlos digital speichern!


    Da kann man sein Projekt direkt auf DVD brennen, und sogar noch navigations Menus bästeln!


    vorteil: einfach zu bedienen


    edit:
    kNt


    es sind home videos!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Ich bin auch ab und zu am VHS-Kassetten am digitalisieren.


    -->TV-Karte, VideoRecorder, Video- & Audiokabel, Brenner.


    Softwaremässig benutze ich VirtualDub. Willst du in Echtzeit komprimieren (DivX 5.02) reicht aber 1ghz ned aus, zumindest für höhere Aulösungen. 1ghz reicht für 380x288 mit 25fps, auf die gleichzeitige Anzeige musst du aber auch verzichten.


    Jetzt da ich einen DVD-Brenner hab, probier ich natürlich bald einmal das Ganze auf DVD mit Menüs zu bannen, muss da aber noch herumexperimentieren.


    Falls du Fragen hast, schick einfach ne PN, kann dir dann das Ganze genauer erklären.

    Think about it, dream of it, talk about it, DO IT.