SLK 800 Version ?

  • Die Definitionen stimmen, aber widersprechen sich mit dem hier von dir weiter oben:


    "eine Steuerung ist aufwendiger aufgebaut."


    Eine Steuerung besitzt keine Istwert-Rückführung sondern steuert einfach mit einem Sollwert, fertig. Eine Regelung ist also sicher aufwendiger, kann man hier ja lesen:


    "Der Regler vergleicht den Messwert mit dem eingestellten Sollwert. Sind die werte unterschiedlich, gibt der Regler einen Stellbefehl an den Stellantrieb, der den Gasdruck so lange verstellt, bis sich der Ist - an den Sollwert der Regelgröße angeglichen hat."


    Ich kenne das DigiDoc, dass die Lüfter je nach Temp an und abschaltet. Also ein 2-Punkt Regler. Weiterhin gibts ein paar Siemens Boards, die den Lüfter abhängig der Temperatur schneller oder langsamer laufen lassen. So eine extrem simple REGELUNG findet man auch in den meisten Netzteilen.
    Aber alles was man per Poti bedient ist schlicht und einfach eine Steuerung, der Regler stellt höchstens die Person dar, die sie bedient :D


    Edit:
    "Praktische Beispiele: Drehregler (Poti)
    Wobei eine Handregelung nicht automatisch abläuft sondern, den Eingrfiff eines Operators voraussetzt. "


    Falsch. In der Defintion steht ja, dass ein Ist- mit einem Sollwert verglichen werden muss. Tuts bei einem Poti ja nicht. Was da der Operator für eine Rolle spielen soll, weiss ich nicht. Den habe ich noch in keiner Definition von dem Zeugs gesehen :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also wir haben das Thema im Automationsunterricht angeschitten und dabei festgehalten, das beim einer Person unter der Dusche ein Handregelung (anolg dazu wäre die Potisteuerung eines Lüfters) stattfindet.


    Der Istwert ist fakt, der Sollwert der Wunsch sozusagen nun wird nach dem Fühlen (Empfinden) das Eingreifen gesteuert.


    Die Automatische Regelung übernimt der Regler (bestehend aus Fühler, Regler udn Stellglied)


    Mit "Steuerungen sind komplexer" meinte ich beispielsweise SPS Steuerungen welche nicht nur offene Steuerungen darstellen, sondern prozessintegriert eben auch die Istwert-Situation erfassen können.


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Also wir haben das Thema im Automationsunterricht angeschitten und dabei festgehalten, das beim einer Person unter der Dusche ein Handregelung (anolg dazu wäre die Potisteuerung eines Lüfters) stattfindet.


    Ja aber dann has du etwas falsch verstanden. Denn der Wasserhahn (wie auch das Poti) ist eine Steuerung, nur indem du nach deinem eigenen befinden die Temperatur (bei der Lüftersteuerung halt die Drehzahl) einstellst, regelst du. Denn du stellst den Wasserhanh einfach so ein, dass das Wasser so heiss ist (Istwert) wie du es gern hast (Sollwert)

    Zitat


    Mit "Steuerungen sind komplexer" meinte ich beispielsweise SPS Steuerungen welche nicht nur offene Steuerungen darstellen, sondern prozessintegriert eben auch die Istwert-Situation erfassen können.


    Dann sinds aber Regelungen und die heissen einfach vom Hersteller aus Steuerungen. Eine Steuerung erfasst nunmal rein von der Definition her KEINEN Istwert.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also der Poti und der Wasserhahn im Zusammenhang der vorigen Posts ist für mich auch löaut Ausbildung eine Regelung (Handregelung). ;)


    Aber es ist ja nicht so schlimm, wenn wir das von verschiedene Standpunkten her sehen. :)


    Werde aber gerne noch in meinen Unterlagen im Betrieb schauen, aber das wird erst Mitte Januar der Fall sein. :]


    read ya

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Der Regler vergleicht den Messwert mit dem eingestellten Sollwert. Sind die werte unterschiedlich, gibt der Regler einen Stellbefehl an den Stellantrieb, der den Gasdruck so lange verstellt, bis sich der Ist - an den Sollwert der Regelgröße angeglichen hat.


    Wo passiert das bei einem Poti? Wo bei einem Wasserhahn?
    evt. gar nicht? :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Das sag ich ja, aber deswegen ist es trotzdem eine Steuerung, denn du musst ja selber regeln :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Das sag ich ja, aber deswegen ist es trotzdem eine Steuerung, denn du musst ja selber regeln :D


    Deswegen ist es eben eine Handregelung! :gap


    read ya

  • Irgendwie ein bescheuerter Begriff....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • So


    Ich greif das Theman mal wieder auf. Habe heute mein neues Mobo ( EPOX EP-8RDA+ ) und den SLK-800 mit YS-Tech Lüfter bekommen.


    Doch, Schock 8o8o


    Der SLK800 ist ja saumässig schwer :wow ! Ich hab mal versucht rein probehalber, des Teil aufs Mobo zu montieren (ohne CPU druff). Die Halteklammer bringt man ja gar nicht zum einrasten :§$% Da muss man ja druffstehen damit die auch nur in die Nähe der Halteklammern des CPUSockels kommt.


    Und was ist dann erst wenn die CPU druff ist, ARGH!


    Dann bringt man des Ding ja gar nicht mehr zum einrasten. :§$%


    Ich bitte um Hilfe, damit ich mir nachher nicht auch noch ne neue CPU kaufen muss, nur weil der Kühler den DIE zerdrückt hat.

  • Die Dichte von Cu ist nicht gleich nichts.
    Weiss jetzt nicht mehr genau auber dei Spez. wir recht gut ausgenutzt, was das max. Gewicht für Kühler mit der 6 Nasen-Befestigung betrfifft.


    Also immer schön vorsichtig sein.


    Momtage ohne Spacer, dafür die 4 runden Gummipuffer noch aufkleben, dann hast du mit denen der CPU 8 STk.


    Die Klammer hat eine ahnsehnliche Vorspannung, Mon- und Demontage mache ich immer zu Zweit.
    Denn wie schnell kann der Schraubendreher abrutschen und eine Leitebahn tödlich treffen?


    Good Luck! ;)


    read ya

  • Machst du es etwa mit einem Schraubenzieher? Würde ich nicht unbedingt tun, da ein finger auch taugt, bzw. nachher taugte (der braucht zuerst erholung). Habs bis jetzt allerdings noch nie gemacht.


    Aber wieso kein Spacer? Ich glaube nämlich nicht, dass er den Anpressdruck mildert, ausser bei Produktionsfehlern. Ich trau den Pins nicht so ganz, da mir die Lüfterdrauftunerfahrung halt eben fehlt.


    Ich werd mal sehen ob mein kleiner Bruder mir helfen kann, sonst mein Vater.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Jo ich nehme immer eine 4er und 1er Klinge, die 4er drückt zwische der Aussparung runter udn mit der anderen hebelt man bei Problemen die 3 Nasen sachte heraus.


    Mit dem Finger, aber nicht ohne Stereoide.:lool ;)


    read ya

  • also kurz gesagt, wenn alle Menschen ausser mir untergehen, dann werde ich keinen SLK 800 mehr aufsezten können.


    Versteh mich jetzt nicht blöd, aber meinst du mit Klinge Schraubenzieher (ich glaube nämlich nicht, dass du Messerklingen meinst :D )?


    Wenn das erste Board hinüber ist, dann weiss ich's beim nächsten bestimmt besser :D


    Hab nun endlich meinen 120mm auf den SLK 800 gebracht, kann aber noch nicht testen.
    Ich werde posten, sobal das Zeugs da ist.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    also kurz gesagt, wenn alle Menschen ausser mir untergehen, dann werde ich keinen SLK 800 mehr aufsezten können.


    Versteh mich jetzt nicht blöd, aber meinst du mit Klinge Schraubenzieher (ich glaube nämlich nicht, dass du Messerklingen meinst :D )?


    Wenn das erste Board hinüber ist, dann weiss ich's beim nächsten bestimmt besser :D


    LOL zum ersten, mit einer passenden Apperatur, sprich Niederhalterzylinder kannst du den SLK auch alleine abnehmen. :)


    Jep, mitKlinge meinte die Spitze vom Schraubendreher.


    Sonst lege etwas Karton an die exponierten und
    gefährlichen Stellen um den Sockel, um sicher zu gehen.


    read ya

  • :idee :idee :idee :idee :idee :idee


    gute Idee mit dem Karton.


    Niederhaltezylinder ?(?(?(
    Hydraulisch? :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Hydraulisch wäre besser. Ich könnte dann neben den PC einen Baggermotor und eine Hydraulikpumpe stellen. Dann geht es sicher. :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space