Auto Unterhalt - VBU

• Also ich wollt mal wissen was man so am Auto selber unterhalten kann und regelmässig in welchen Intervallen selber mit einigen Kenntnissen kontrollieren kann?

So Motorenölstand, Kühlmittelstand, Scheibenreinigungsflüssigkeitstankontrolle ist ja easy.

Druckluft und Profil der Reifen (inklusive Reserverad) ist ja auch keine Sache, aber wie oft das ganze?

Batterie? Dest. Wasser und Säure nachfüllen, hat aber nicht gleich jeder.

Wie steht es mit dem Luftfilter, kann man ja selber mal ausblasen?

Ich will eben eine VBU Liste für ein Auto zusammenstellen. VBU haben wir in unserer Firma eingeführt uns bedeutet vorbeugender Unterhalt, das ganze ist sehr sinnvoll und hat sich bewährt.

Thx and read ya ;)

• Wobei ich grad gesehen hab, dass meine Batt. wartungsfrei ist, aber hab eben auch schon andere gesehen.

Weiter wäre noch von Zeit zu Zeit die Rücklichter auf ihre Funktion zu prfüfen, die Vorderen schon auch aber dort sieht man ja den Defekt sofort.

keep driving :]

• Bei den Lichtern kommts auf Dein Auto an... ich hab vorgestern z.B. festgestellt, dass bei meinem automatisch ne Warnlampe angeht, wenn eine Birne hin ist. Sprich es misst den Stromverbrauch auf einer Leitung und gibt Alarm, wenn zuwenig durch geht.

Was die sonstigen Punkte angeht:

- Reifenluftdruck prüfen 1x monatlich (bei Motorrad 2x)
    - Luftfilter kann man vergessen, der wird beim Service in der Werkstatt so oder so gewechselt. Ob er nun neu oder alt aussieht.
    - Ölwechsel kann man mit einwenig Handwerklichem Geschick auch selber machen, ich hab aber nen Onkel, der Garagier ist... :D
    - im Auto kann man die Batteriewartung für moderne Autos vergessen, ausser sie werden für längere Zeit (übern Winter) stillgelegt.

Autowartung, was nicht wirklich rudimentäre Sachen sind überlasse ich eigentlich der Werkstatt.

EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

• der luftfilter wird jedenfalls bei uns nicht einfach ausgewechselt wenn er n bisschen staub dran hat.Der wird ausgewechselt wenn das auto ne gewisse km anzahl erreicht hat (grosser service)

• Zitat

Original von Armitage
    ... ich hab vorgestern z.B. festgestellt, dass bei meinem automatisch ne Warnlampe angeht, wenn eine Birne hin ist. Sprich es misst den Stromverbrauch auf einer Leitung und gibt Alarm, wenn zuwenig durch geht.

Und was machst Du, wenn die Birne, die anzeigen soll, dass ne Birne futsch ist auch futsch ist?! :D ;)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Wegen der Luftfilter, das kommt eben weider darauf an wie die Werkstatt arbeitet. Aber gleich immer wechseln ist auch nicht sehr wirtschaftlich, natürlich unter Berücksichtigung des Zustandes.

Das mit der BAtteriewartung haben wr eben bei unseren Diesel und Elektrostaplern im Werk.

Mein Auto hat jedenfalls kein solche Anzeige. :z

Ölwechsel ist an nem für sich kein prob, aber eben eine Hebebühne und ein Pumpe wären schon noch gut.

Apropos Reifendruck, die Anzeige ist ja meist für wenig oder max. Ladung was nehmt ihr denn so?
    Denn zu wenig wirkt sich ja schwammig aufs Fahrverhalten aus udn zuviel lässt den Reifen nur zentral ab fahren. Also voll beladen fahre ich eher selten, dann wäre ja ein leicht erhöhter Luftdruck in den Reifen über der untern Grenze sinnvoll?

@ Kaioken
    Dafür gibts es logischerweise noch die Achtung-Anzeige-LED-der-Achtung-cheinwerferbire-kaputt-Anzeige-ist defekt. :D Wenn die auchkaputt ist lässt sich der Karren nicht mehr starten. :D

read ya

• Zitat

Original von Kaioken

Und was machst Du, wenn die Birne, die anzeigen soll, dass ne Birne futsch ist auch futsch ist?! :D ;)

das merkst du dann, wenn die "Birnefutschbirne für die Birnefutschbirne" leuchtet, dödel...... :D

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

• Zitat

Original von 3dprophet
    @ Kaioken
    Dafür gibts es logischerweise noch die Achtung-Anzeige-LED-der-Achtung-cheinwerferbire-kaputt-Anzeige-ist defekt. :D Wenn die auchkaputt ist lässt sich der Karren nicht mehr starten. :D

Ja, sowas könnte ich mir bei nem Alfa vorstellen :D :P

• Naja, stinken tun sie schon nicht.
    Sie bauen schon teilweise sehr schöne Autos, nur die Tatsache, dass sie aus Italien kommen stört mich :D
    Ne, war nur ein Scherz ... und jetzt schluss mit OT ;)

zbolle
    :D

@Topic
    Scheibenwischblätter ab und zu mal checken. Der Gummi muss gummig sein und nicht hart wie beton oder so irgendwie ;)
    Allgemein die Dichtung checken und pflegen ... gilt besonder für Targa- und Cabriofahrer ;-(

• jop, bei cabrios immer schön die gummis mit pflegemittel bearbeiten, wenn die rünnen seid ihr angeschissen.

ansonsten ist es immer gut den motor einigermassen sauber zu halten... dann auch ab und zu mal zu schauen wie heiss der kühler/motor wird, um evnt probleme im ölfluss/wasserfluss zu finden...

4WD is for girlies
    Nur quer is man wer

E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

• Zitat

Original von pc-formatierer
    jop, bei cabrios immer schön die gummis mit pflegemittel bearbeiten, wenn die rünnen seid ihr angeschissen.

Und wenns rünt, schauen, dass der Arsch nicht nass wird ;-(
    Tja, irgendwann hilft auch das beste Pflegemittel nix :rolleyes:

• Zitat

Original von 3dprophet
    Für die Pflege von Elastomerdichtungen eigent sich Silikon.

read ya

Wo könnte ich solches Silikon kaufen?
    Sanitärhandel?

• Da gibts zb so mittel wie "protectorall" oder sowas, erhältlich in migros usw.

Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

• Es gibt soclhe "Wachstifte" mit einem Schwamm drunter wo eben Silikon drin ist, damit kann man die Dichtungen easy abfahren. Gibts wie Spires sagte, in der Migros. ;)

read ya