ATI vs. Nvidia @xbitlabs.com

  • Der Radeon 9500Pro ist schneller als die Ti 4200.


    Nun gibts die noch nicht zu kaufen.


    Dies dürfte max. 220.- (Markenteil) kosten, denn eine MSI Ti -4200 kostet ja weniger.


    Und das glaub ich kaum...denn selbst die Radeon 9000Pro kostet über 200.-.


    Und für 300.- ist die Radeon 9500Pro zu teuer, dazu kommen noch dass etliche Spiele noch Probleme machen.


    Denn für 324.- kriegt man schon eine Ti-4400 (von ASUS) oder 280.- von MSI.


    Die müssen aber Kräftig mit den Preisen runter, wenn Sie im Mainstream mitmischen wollen!


    So gesehen ist ATI noch keine Alternative... :P

  • So gesehen ist ATI keine Alternative nein, aber schaus halt mal anders an.


    Man merkt das du anscheinend noch nie ne ATI in deinem PC hattest, den das die Karte noch in vielen Spielen Probleme macht ist eine falsche Aussage. Genau das gleiche könnte ich über Nvidia sagen, es ist halt einfach so das der eine Treiber hier Stuss macht, beim anderen geht halt was anderes nicht mehr. Meistens sind das auch nicht schlimme Fehler, also das Spiel bleibt längstens spielbar.


    Ausserdem schau dir nochmal die Performance an. die 9500er Pro hängt eigentlich in jedem Test die 4600er ab. Noch schlimmer wirds sobald AA und AF dazugeschaltet wird, da sind die FPS bei der ATI alle noch im grünen bereich. So sind die Spiele meist noch spielbar, wo die GF längst unter 40FPS sackt. Bei deisen Test sehe ich ausserdem niergend mit was für nem AA Modus sie auf der GF gebencht haben? oder habe ich das übersehen..? Weil da gibts dann auch Derbe Qualitätsunterschiede..!


    Man wird sehen wie teuer die Karte sein wird. Ich denke der Preis wird etwas nach unten korrigiert. Sie wird dann etwa auf TI 4400 Preisnieveau sein. Wir werden sehen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • http://www.xbitlabs.com/video/radeon9500-9700/


    Ja, dass seh ich erst jetzt....


    Du hast ja eine R9700....die geht sicher ab wie eine Raktete das mag niemand bezweifeln...


    Aber zu dem Preis ? Bei mir sinds immer max 200.- die ich ausgeben möchte.


    Bis jetzt reicht mir meine 230.- teure Geforce3 Ti-200 für jedes Game egal ob Mafia, Aquanox 2 (Demo) usw jedes Game läuft flüssig.


    So machts gar keinen Sinn was neues zu kaufen schon gar nicht für ein Stück Grafikkarte über 550.- aus, da es noch nicht benötigt wird, dann wenns Sie benötigt wird kauf ich dies als Schnäpchen für 200.-

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Bis jetzt reicht mir meine 230.- teure Geforce3 Ti-200 für jedes Game egal ob Mafia, Aquanox 2 (Demo) usw jedes Game läuft flüssig.


    also NFS HP2 mit 1024x768 32Bit und vollen Details ruckelt sogar auf der über Ti4600-Niveau overclockten Ti4400 ein wenig (mit P4-3200) ;)

    Zitat


    So machts gar keinen Sinn was neues zu kaufen schon gar nicht für ein Stück Grafikkarte über 550.- aus, da es noch nicht benötigt wird, dann wenns Sie benötigt wird kauf ich dies als Schnäpchen für 200.-


    ich bin eigentlich auch der Ansicht - bei mir ist die Grenze bei 300.-

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    http://www.xbitlabs.com/video/radeon9500-9700/
    Bis jetzt reicht mir meine 230.- teure Geforce3 Ti-200 für jedes Game egal ob Mafia, Aquanox 2 (Demo) usw jedes Game läuft flüssig.


    Selbst mit ner Radeon 9700 Pro und nem P4 @2,72GHz ruckelt bei mir UT2003 manchmal, wenn ich ein Botmatch spiele.
    UND Details und AA sind nicht auf Maximum eingestellt.


    Klar kann man UT2003 mit irgendwelchen gaaanz tiefen Einstellung zocken, aber wo bleibt da die geile Grafik?
    Die Demo konnte ich selbst mit ner GF2Pro zocken, aber mit 800x600 und gaaanz tiefeingestellten Details.


    Von demher gesehen macht es schon Sinn, mächtig viel Kohle für ne Hammergeile Karte auszugeben, WENN man dann auch dementsprechende Spiele zockt und Spass an der wirklich arschgeilen Grafik hat.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!


  • http://www.rivastation.com/vgacharts2.htm


    Siehe mal der vergleich P4 --> XP


    Mit Geforce4 Ti 4600 ist selbst der 3.06 langsamer als der XP 2700+ um genau 10 FPS


    Auch bei der 9700Pro siehts für Intel nicht so gut aus...


    5 FPS Rückstand für den 3.06 gegenüber dem XP 2700+


    Dein 2.72GHz dürfte daher noch arger zurück fallen

  • Auszug aus dem Testsystem:


    Intel Pentium 4 3.06 GHz
    ASUS P4PE (i845PE)


    Also ein DDR Board => 2,7GB/s Bandbreite
    Da kann ich mir schon vorstellen, dass der P4 ein wenig langsamer is, als das AMD System :rolleyes:


    Und ich glaube nicht, dass mein P4 da arg zurückfallen dürfte ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Damit gehen die meisten PC über den Ladentisch DDR-RAM


    RAMBUS ist gestorben...


    Rechne mal aus was du für ein RAM bezhalt hast und wieviel Strom 4 Module benötigen.


    Sowas kannst niemandem Verkaufen ausser Freaks...

  • Gehen Dir langsam die Argumente aus oder was jetzt? ;)


    Ich meine, wenn Du schon nen Vergleich über Grafiakkarten mit nem P4 und nem AMD-System postest, dann bitte einen, wo beide Testsystem gleichgut bestückt sind.
    Wenn die Burschen schon das Flagschiff von Intel einsetzen, dann bitte mit Rambus Speicher oder Dualchannel DDR!
    Und ob jetzt Rambus gestorben ist oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion.
    Und die meisten PC's mit nem Athlon haben DDR266 Speicher drin und die meisten Athlon-Büchsen haben nen FSB von 133.


    Und man kann auch niemandem nen Ahtlon XP2700 mit 166MHz FSB verkaufen ausser Freaks ;)

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • XP 2600+ FSB 333 auf einem nForce 2 Board von ASUS bei LIDL


    Den gibts schon zu kaufen...in einem Komplett PC.


    RAMBUS hat nie den Weg dorthin gefunden (in Komplett PCs), deshalb ist es acuh sinnvoll mit mit dieser Konfiguration zu benchen.


    Oder macht es sinn für 0.6 % der User die RAMBUS einsetzen Benchmarks zu veröffentlichen wohl kaum!


    DUAL-Channel DDR bringt aber auch heute noch nicht die Leistung wie RAMBUS.


    Ich finds noch echt Spannend AMD mit einer CPU aus dem letzten Jahrhundert und Intel mit viel Geld und Monster CPU verliert gegen ein 2700+ welcher die hälfte Kostet.

  • Ab dem 18.12 steht da also noch nicht so lang. Ausserdem kostet ein XP2600 verdammt viel, gleichviel wie ein P4 mit 2,66GHz (Toppreise.ch).
    Und Rambus hat sehr wohl den Weg in Komplett-PC's gefunden und sei es nur bei den als "Highperfomance" bezeichneten Geräten ;)
    Und natürlich in Workstations (HP, Compaq, Dell).


    Ich rede nicht davon, ob es Sinn Rambus Benches zu veröffentlichen, sondern ich rede davon, dass man die beiden Testsysteme gleichgut ausstatten sollte. Also mit Komponenten die sehr gut auf den Prozessor passen.
    Würde es Sinn machen nen XP2600 (166MHz FSB) mit 133MHz langsamen Ram auszustatten? Nö oder?


    Und wenn ich den ganzen Reviews im Netz glauben darf (was Du anscheinend blind tust), dann ist Dualchannel doch fast gleichschnell wie Rambus.


    Und was meinst Du mit?

    Zitat

    Ich finds noch echt Spannend AMD mit einer CPU aus dem letzten Jahrhundert

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Also dein RAMBUS Speicher hat dich min 400.- gekostet..


    Dafür gäbs schon ein Dual Athlon MP 2000+, welches als Workstation viel besser geeignet ist als ein Singel System, auch wenns eins mit RAMBUS ist.


    Der Marktanteil an RAMBUS ist so klein deshalb ist es auch sinnlos mit diesen zu testen.


    Achja XP 2400+ unlocken @FSB 166 geht prima schlägt locker jeden 2600MHz mit DDR-RAM.



    Zitat

    Ich finds noch echt Spannend AMD mit einer CPU aus dem letzten Jahrhundert


    Ja, die Architektur des K7 ist von ende 99. Intel begann mit dem P4 einige Monate später.

    Dies dürfte auch beim Hammer so der Fall sein, denn im Sommer wird ja der Prescot kommen als gegenstück zum Hammer.

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Also dein RAMBUS Speicher hat dich min 400.- gekostet..


    Träum weiter :D


    Zitat

    Original von Coolermaster
    Dafür gäbs schon ein Dual Athlon MP 2000+, welches als Workstation viel besser geeignet ist als ein Singel System, auch wenns eins mit RAMBUS ist.


    Ahja? Und darum haben HP/Compaq, Dell, etc nur Dual Athlon Workstations im Angebot?! :P


    Zitat

    Original von Coolermaster
    Der Marktanteil an RAMBUS ist so klein deshalb ist es auch sinnlos mit diesen zu testen.


    Ich wiederhole es gern nochmal für die billigen hinteren Plätze, die es anscheinend noch nicht gehört haben:
    Ein P4 hat halt nunmal mit Rambus Speicher die benötigte Bandbreite. Und da die Damen und Herren, die, das von Dir gepostet Review mit Highend Prozessor gemacht haben, wäre es halt ne logische Folgerung gewesen, wenn sie auch Highendspeicher beim P4 genommen hätte ...


    Zitat

    Original von Coolermaster
    Achja XP 2400+ unlocken @FSB 166 geht prima schlägt locker jeden 2600MHz mit DDR-RAM.


    Ja klar, ein Ottonormal Verbraucher, der bei Lidl oder wasweissichwo nen PC kauft, wird als allererstes gleich mal seinen Prozessor unlocken ;)
    Träum weiter ... :rolleyes:

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Für einige Aufgaben z.B Rendering ist ein Dual Athlon hoch überlgen -->Schumi, Lukas Arts usw.


    Deshalb haben Schumi, Lukas Arts usw. auch Athlon MP gewählt da diese einfach schneller waren/sind als verfügbare Intel.



    DELL und co. Vertrauen nun mal voll Intel. Denn selbst DELL hat sogar P4 mit SD-RAM im Angebot.


    DELL vertraut blind in Intel seit Jahren...


    4x 128MB RAMBUS kostet beim Händler ca. 400.- beim distrie für einen Viertel ist mir auch klar...



    Der LIDL Käufer muss die CPU nicht unlocken die ist von Haus aus mit FSB 166.

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Für einige Aufgaben z.B Rendering ist ein Dual Athlon hoch überlgen -->Schumi, Lukas Arts usw.


    Deshalb haben Schumi, Lukas Arts usw. auch Athlon MP gewählt da diese einfach schneller waren/sind als verfügbare Intel.


    Und der Rest der Welt setzt auf Intel Xeon Prozessoren ... das hatten wir schonmal. Du wiederholst Dich ;)


    Zitat

    Original von Coolermaster
    DELL und co. Vertrauen nun mal voll Intel. Denn selbst DELL hat sogar P4 mit SD-RAM im Angebot.


    DELL vertraut blind in Intel seit Jahren...


    Und? Den normalen User stört das ehrlich gesagt nicht viel. Der will halt, dass seine Mühle normal läuft.


    Zitat

    Original von Coolermaster
    4x 128MB RAMBUS kostet beim Händler ca. 400.- beim distrie für einen Viertel ist mir auch klar...


    Für einen Viertel? Nimmst Du Bestellungen entgegen? :D


    Zitat

    Original von Coolermaster
    Der LIDL Käufer muss die CPU nicht unlocken die ist von Haus aus mit FSB 166.


    Lidl war nur ein Beispiel. Hab ja "Lidl oder wasweissichwo" geschrieben. Der normale User wird seine CPU nicht unlocken. Ausser er hat nen Freak als Nachbarn, der mal an dem Ding rumfummelt ...

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Coolermaster
    Achja XP 2400+ unlocken @FSB 166 geht prima schlägt locker jeden 2600MHz mit DDR-RAM.


    öhm - ein 2.53 (C1) lässt sich auch locker über 3 GHz betreiben, und obs dann für den AMD noch locker ist, bezweifle ich stark :D - über die Kühlung reden wir hier besser nicht schon wieder, die ist nämlich beim P4 gratis dabei, und im Fall ist die saugut...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die normalen Xeon mit 512kb Cache...die sind echt für Datenbanken zu lahm -->anantech.com hilft gerne weiter :D


    Dazu schau mal die Board Preise an für XEON, dafür bekommste gleich 4x Athlon MP 2000+ geschenkt.


    :sleep

  • Dann sei glück mit deiner Monopolen CPU Unterstütze den Monopolisten weiter sehr gut!!!


    Das ist reines Machtgehabe von Intel dort stecken zig Tausend Firmen unter dem Hut die alle schön hinter Mama Intel nachlaufen und alles gut finden und jede noch so schräge Technlologie durchsetzen wollen.


    Ich bin für Innovationen und fetten Konkurenzkampf, denn Monopolisten sind langweiler und nutzen die Leute total aus.:gaehn

  • Zeigst Du endlich Dein wahres Gesicht? ;)
    Es ging Dir nie darum, ob Intel langsamer oder schneller ist als AMD, sondern darum dass Intel ne Monopolstellung hat und Dir das nicht passt.


    Und? Was juckt Dich das als Endverbraucher?
    Es ist mir egal, was in meinem PC steckt. Vor drei Monaten war es ein AMD, nun ist es ein Intel.

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!