Meine Soundkarte - diese eeeeelende :§$% !!!

  • Ich besitze eine Soundblaster Live Value. :)


    eigentlich bin ich voll zufrieden mit dieser soundkarte, wenn da nur nicht immer diese komischen sachen passieren würden... :rolleyes:


    heute hab ich wider nen casemod gemacht (paar leds in fronttüre...). logisch hab ich dazu den PC abgeschaltet und alle kabel vom tower entfernt (auch das netzkabel), da ich eine 12V-spannung benötigte.


    nach dem einschalten folgendes problem:


    KEIN SOUND mehr!
    der kompi kann keine soundkarte mehr finden, gibt aber keine fehlermeldung, dass eine hardware entfernt wurde, nein - im gerätemanager ist keine soundkarte mehr angegeben, treiber sind nirgends mehr ?(
    da ich das problem schon 3x hatte, musste ich wieder folgende mühsame prozedur machen :angst :
    - PC ausschalten, Soundkarte raus
    - PC ohne Soundkarte einschalten, wieder ausschalten
    - Soundkarte in anderen pci-port rein (3 anstatt 2)
    - PC einschalten -> winXP erkennt eine neue hardware (*rofl*, neu!? :D ) und installierts auch gleich. super, sound wieder da :)
    - PC wieder aus, Soundkarte wieder auf pci port 2.
    - PC ein, puh, geschafft... :dösen


    was kann da das problem sein? es tritt eigentlich nur auf, wenn ich alle kabel abhänke vom pc, aber auch nicht immer!!!
    der 2. pci-port ist nicht schlecht für ne soundkarte (so wegen interruptleitungen meine ich) oder? bin da halt voll der n00b :rolleyes:


    jetzt funzts ja wieder, würd mich aber trotzdem interessieren, was der scheiss soll!? ich hasse es jedesmal zittern zu müssen, wenn ich etwas am pc rumgebastelt hab :§$%


    thx Weasel

  • Wie wär's mit einer neuen Soundkarte? Siehe mein Sig! ...nee, spass beiseite :D


    Zitat

    Original von Weasel
    der 2. pci-port ist nicht schlecht für ne soundkarte (so wegen interruptleitungen meine ich) oder? bin da halt voll der n00b :rolleyes:


    Das ist bei jedem Board ein bisschen unterschiedlich. Kann schon sein dass da etwas geshared wird und deshalb diese probleme auftauchen. Bin da aber genauso N00b wie du! :rolleyes: Schau mal im MB-Handbuch oder auf der website des herstellers ob du so ne IRQ tabelle findest.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein


  • habe das im handbuch gefunden...


    bedeutet das jetzt, dass sich meine soundkarte (slot 2) mit dem RAID-system (promise ATA100) einen irq sharen muss?


    demnach wäre es wohl, besser die soundkarte in den 3. slot zu platzieren, da sie da alleine ist (INT C#) oder? ?(

  • hehe, entweder ist es zu spät oder ich hab heut zuviel geraucht...vielleicht auch beides!


    Sorry, momentan werde ich echt nicht ganz schlau aus der Tabelle. Vielleicht morgen :D

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • ich irgendwie auch nicht :gap


    hab gerade nichts besseres gefunden im handbook und es kackt mich an, noch länger zu suchen, morgen (ups, schon heute! :D ) such ich vielleicht noch ob ich was besseres finde ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Gugus Weasel. Hmm muss mich fast selbst hauen, aber hab das damals ned bemerkt als wir das RAID machten, ist natürlich die totale Scheisse auf Port 2, auf drei damit ;)


    dann war meine interpretation der tabelle richtig? :)


    jo hey, easy. ohni dich hätte ich das raid vermutlich gar nicht draufgebracht! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    jo hab die scheiss tabelle aber auch noch nie gesehen, ist aber voll die Spackig dass der Spack die Leitung von PCi2 belegt :rolleyes:


    jo gell. soll doch die 3 nehmen. oder gleich ne eigene!?

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ich sag nur: -beep- -beep- -bööp-


    e verdammte insider. si aber schöni erinnerige ;D


    hm, langsam entsprichi nümm minere avatar-version *juhu*. es god ufwärts :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    ?(


    ha drmit wöue säge, dases immer wider schwankige gid. ha ebe schiss, dases wider s loch ab god, weni dr pc abschtöue *michantastaturklammer* ;)