Raid Treiber Asus Nuc 14 Pro+

• Nachdem ich jetzt doch nicht mit Apple warm geworden bin hab ich mir einen Asus Nuc 14 Pro+ geholt. Ich möchte jetzt zwei SSD als Raid 1 nutzen. Im Bios konnte ich die beiden SSD's als Raid 1 konfigurieren, aber

Ich finde keine passenden Treiber damit Windows die SSD erkennt.

Auf der Asus Homepage habe ich auch nichts passendes gefunden

• Der Link den du angegeben hast fuehrt zu einem Setuprogramm, nicht zu einem Treiber.

Ich bin bisher so vorgegangen:

1. Im Bios kann ich das Raid 1 aus den beiden SSD's erstellen

2. Installation von Windows mit einem USB-Stick, dort wird dann als Laufwerk lediglich der USB-Stick erkannt, was so ja korrekt ist, da ja noch kein Treiber geladen worden ist

3. Als naechstes muesste ich nun einen Treiber von Stick laden, aber da finde ich keinen Treiber der passt

Im Bios steht noch RST 20.1.0.5785RST VMD Driver

Ich habe noch eine andere Version vom Treiber gefunden, aber diese geht nicht. Und in dem Asus Handbuch hab ich gar nichts von Raid gefunden.

• Hier die Lösung:

Ich habe fünf verschiedene Versionen vom RST Installer runtergeladen und gemäss dieser Anleitung die Treiber extrahiert:

Für Powershell:Öffne ein PowerShell*-Fenster als Administrator

Navigiere zum Speicherort der SetupRST.exe-Datei >PS c:\windows\system32> cd “c:\users\Intel\downloads\**

Für CMD:Öffne ein cmd-Fenster als Administrator.

Navigiere zum Speicherort der SetupRST.exe-Datei >c:\windows\system32> cd c:\users\Intel\downloads\**

Schritt 3:

**So extrahierst du die VMD-Treiber:**Gib den folgenden Befehl ein: SetupRST.exe -extractdrivers SetupRST_extracted

Das RST-Installationsfenster wird geöffnet und das Verzeichnis SetupRST_extracted wird erstellt. In diesem Verzeichnis befinden sich die VMD-Treiber.

Mit einem hats dann geklappt und die beiden Laufwerke im Raidverbund wurden von Windows erkannt.

Was für ein Gemurkse und dass im Jahr 2025...