Hallo zusammen
Wir sind privat von einem Ransomware Angriff betroffen gewesen letzte Woche. Ich konnte den Schaden einigermassen in Grenzen halten, hat aber doch einigen Aufwand bedeutet. Ich habe dem Thema bisher wenig bis keine Beachtung gegeben.
Folgende Situation:
2x Macbooks mit Daten in iCloud
1x Server mit Windows 11 Pro der Daten mit iCloud synchronisiert (auf SSD auf der auch das OS läuft). Zudem laufen darauf 3 VMs via HyperV (homebridge, 1x wind 11 Instanz für Jdownloader, 1x spielerei Ubuntu). Der Server fungiert sonst eigentlich nur als Plexserver mit ca. 60TB Speicher für Medien.
Was ist mir wichtig:
Mediendaten sind egal, die kann ich wieder beschaffen.
Daten in iCloud sind essentiell.
VMs Backup wäre schön zu haben, damit ich diese jeweils nicht neu aufsetzen muss.
Ich starte jetzt kurzfristig damit, dass ich ein Backup direkt ab dem Server mache mit den Daten von iCloud und Exporten der VMs. Das soll aber nur eine Notlösung sein, bis ich etwas automatisiertes habe.
Datenmenge für Backup sind ca. 2TB.
Ich habe mich eingelesen und habe Veeam entdeckt. Ausserdem Synology mit dem WORM Backup/Snapshots.
Ich möchte zukünftig gerne etwas automatisiertes haben. Ich werde die Hardware für das Backup ausser Haus einrichten und via VPN verbinden.
Was macht für mich Sinn bzw. wer hat mit was gute Erfahrungen gemacht?
Beste Grüsse
greis