• wo gibt's für Normalsterbliche erschwinglich Schallschutzschränke (mind. 30x65x65), evtl. auch gekühlte Versionen?


    Das Koolance-Teil lärmt einfach immer noch zu stark.

  • Gibts nicht... :D


    Die Fertigen Versionen, welche mal in der C't beschrieben wurden, kosten Locker über 1000€ (Ich such den Artikel heute nachmittag mal raus.)


    Aber sonst: Noch leisere Lüfter drauf, ev.so Low-Noise-Matten von Akasa oder so, und sonst baust du dir halt den Schrank selber, wie schon im Anderen Thread erwähnt. ;)

  • ne, hab keine 3 Platten mehr, SCSI-Zeugs ist kurzerhand rausgeflogen. Der Lärm kommt von den Radi-Lüftern, Festplatten höre ich nur beim schreiben. Ich bin schon am Planen für Eigenbau (Problem ist wohl fehlende Luftbewegung - irgendwie würde ich kühle Luft gerne mit Schlauch von draussen zuführen - Erfahrungen?), aber würd' mich dennoch interessieren, was es da so gibt. Danke Dave - freu mich auf den Abend (ct)

  • JO, würd ich auch, Dämmatten und Leise Lüfter, das bringt sicher am meisten.


    Hab den Artikel nach 10 Minuten Suchen gefunden, ist in C't heft Nr.24/2001 ,Seite 24.


    Die Hamburger Firma Dobert (http://www.dobertgmbh.de) bietet eine Lösung auch für schon vorhandene Krachmacher an: Das in verschiedenen Grössen und Bauformen erhältliche 'Cabinet'. In diesem vorne mit einer Tür verschlossenen, mit Schalldämmmatten, leisen Ventilatoren, spezieller Luftführung und Übertemperatursicherung ausgestatteten Gehäuse stellt man den kompletten PC hinein.Einige Ausführungen passen unter einen Schreibtisch, andere eignen sich auch für 19-Zoll-Rack-Einschübe. Die Preise reichen inklusive Versand von rund 1200 bis 3500DM (620 bis 1800€)....


    Vollkommen inakzeptabel, und nun dank mir fürs suchen und abtippen ;D