RAM & FSB Problem (a7v8x)

  • Dass ich mit meinem 2000+@1849 einen P4 2GHz gnadenlos abhänge, hätte ich nicht erwartet :D:D




    Beim Speicher hätte ich allerdings mehr erwartet.



    Weiteres Probelm: Ich krieg den FSB nicht über 149! Dabei sind Corsair 3200CL2 drinne! an was kann das liegen? PCI-Karte ist keine drinne, LAN und Sound sin onboard.


    thx for ur help
    duke3k


    /edit: achja die RAM-Werte sind im DDR400-Modus. Bei DDR333 schaffe ich 2122/1995, ist schon etwas besser.


    /edit2:


    wie man auf diesem bild von planet3dnow sieht, ists eigentlich in Ordnung:



    aber DDR333 ist doch nicht soviel langsamer als RDRAM oder?


    Aber das Problem mit dem FSB habe ich immer noch.

  • Also den 3200er Corsair bringt noch vieeeel mehr :D meiner brachte bei 160fsb glaub mal 3300mb/s also da muss noch was gehen :D. Aber werum dein fsb nicht höher geht kann ich auch nicht sagen

  • könnte mit 1849 MHz das Maximum meiner CPU erreicht sein? Ungelockt könnte ich sicher einen höheren FSB einstellen wenn ich den Multi etwas zurücknehmen würde?

  • jo mey dann haust halt mal die Voltage rauf ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • bei 1,85V statt 1.75 geht er auch nicht höher :§$% Wie hoch sollte man gehen könne ohne dass was kaputt geht?


    ram hab ich nochmal bessere Werte duch BIOS-Einstellungen bekommen: 2259/2134


    mein einiges Problem ist jetzt der FSB! wie krieg ich den höher? über mangelnde Kühlung kann ich nicht klagen. Wenn ich den Overvoltage-Jumper setze, kann ich die Corespannung bis auf 2.05V erhöhen (is n bissel viel ohne Wakü :D ).


    duke3k

  • aaalso... :)


    ich weiss ned was dein prozzi jez genau für einer ist so von wegen B0 stepping und so...aber angenommen er hat wie mein XP1800+ (TB) ne default corespannung von 1.75V: Ich bin mit dem Alpha PAL und nem sehr guten Lüfter auf 2.1V gegangen. Hab mir als Grenze 65°C Vollast gesetzt - das ist 100% im grünen Bereich. Hab mich hochgetastet und Maximum lag irgendwo bei 2.0-2.15V. Er ging eh ned höher mit 2.15. Also bracht ich ihn 1550MHz@1830MHz bei ca. 2.1V. Weiss halt ned wie gut dein Kühler ist aber wenn du im BIOS die Temps richtig eingestellt hast und diese auch richtig ausgelesen werden dann bist du auf der sicheren Seite :mua


    Nochwas: Die Sandra benchmarks sind mit vorsicht zu geniessen: im 3DMark spielen timings ne brutal starke rolle, beim sandra bench praktisch gar keine. solltest mal das RAM auf FSB133 setzen und scharfe timings fahren...wird im 3dmark viel ausmachen...


    wenn du den FSB nicht höher bringst ists wegen zu hoher temp auf der CPU. d.h.: wakü oder unlocken...oder dann hast du n scheiss stepping erwischt bei deinem XP2000+ und er geht effektiv ned höher...kann ich mir aber nur schwer vorstellen, da ja mein 1800+ höher geht (AGOIA stepping)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von duke3000
    Dass ich mit meinem 2000+@1849 einen P4 2GHz gnadenlos abhänge, hätte ich nicht erwartet :D:D
    Aber das Problem mit dem FSB habe ich immer noch.


    bitte keinen solchen Vergleiche: eine übertaktete CPU gegen eine nicht-übertaktete...


    die beiden sollten gleich schnell sein - OK - aber den P4 musste dann halt auch mal locker auf 2.5 oder sogar 2.8 GHz laufen lassen, und dann sieht's doch gleich ganz anders aus :D


    sonst hier schnell als Vergleich meine Werte mit 3200MHz:


    CPU: 6210 / 3960
    MMX: 12690 / 15760
    RAM: 3200 / 3200


    :D


    zum FSB-Problem: könnte schon sein, dass der XP2000+ bei 1850 am Limit ist mit 1.85V - also VCore-mod oder unlocken

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von duke3000




    So ne Anmerkung am Rande:


    Huh?! Wieso sagen eigentlich alle immer Shuttle Boards seien schlecht, immerhin bringts die beste Leistung. :D


    Ich hab mit meinem AK35GT2 auch Null Probs.


    By(e)


    Head-Hunter, steht zu seinem Shuttle Board ;)

  • klar gibt's Shuttle Boards, die keine oder wenig Probleme machen - den Ruf haben sie sich halt mit den AK12/AK12A versaut.


    übrigens: der Score des Shuttle ist 1. sicher nicht reproduzierbar der höchste und 2. sind die 3 Scores innerhalb des Messfehlers identisch (0.5%) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."