29dBa vs. 12 dBa und Leistung?

  • http://pc4all.dynu.com/shop/images/t_d5t.jpg
    Das ding hat angeblich 29 dBa. Den hab ich jetzt.


    http://www.prozessortuning.ch/kkax7p.html
    Den möchte ich vermutlich. NUn hab ich aber da ein paar fragen:
    1. ist es einen MERKLICHEN Unterschied zwischen 29 und 12dBA, bzw. zwischen 12 und 19 dBA?


    2. Ich hab jetzt den AMD XP 2400+. Wenn man den NICHT oder nur wenig übertaktet, reich da die schwächere Variante des Thermalright?


    3. Ist der Thermalright alleweil stärker als der Titan, auch die schwächere Variante? Der Tital soll abgeblich 38.22 CFM leisten, der Thermalright nur 19.5 ?(


    Ich will einfach meinen AMD 2400+ so kühlen dass der PC ruhig ist!


    Zudem hab ich im moment noch einen recht lauten Case-Lüfter. Könnte man den weglassen? Ist ein Miditower, mit Aktiv Lüfter auf Abit KD7-RAID und Aktiv Lüfter auf geForce 4 TI 4600 (Abit Siluro).


    Bitte beratet mich mal (-;


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hmmm der Link zu pc4all geht nicht.


    1. der unterschied zwischen 29 und 12 ist recht gross.
    Zwischen 19 und 12 ist der unterschied noch zu höhren aber nicht extrem.


    2. Ja solte reichen, aber würde den mit 19dbA Papst nehmen.


    3. Der lüfter auf dem Titan ist stärker (und zimlich laut), aber der kühler ist schrott ;D


    Wegen dem Gehäuse lüfter, mach doch einen schalter dann kannst du ihn abschalten wenn du ruhe willst ;)

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //


  • 2. Der PC soll leise sein...sehr leise.
    3. Das Teil ist scheisse, aber kostet 19.- bei computerheller (-;
    Also meinst du den 12 dBa Papst kanns mit dem Titan aufnehmen?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • deine grösste lärmquelle ist wohl die graka. die siluro soll ja recht laut sein X(


    also, ich denke nicht, dass der 12dB-lüfter reicht, um deinen 2400+ vernünftig zu kühlen. der wird um die ~60°C idle haben, befürcht ich mal...
    also wenn schon würd ich zum 19dB greifen. der wird dann sowieso noch übertönt vom NT und der Graka. du kühlst besser den prozzi ein bisschen stärker und kannst dann einen schwächeren case-lüfter verwenden. das bringt dann lautstärkemässig mehr ;)

  • Nun das ganze muss einfach merklich leiser sein als die jetzigen 2 Titan Lüfter. (einer auf dem CPU, einer als Case Lüfter).


    Nee, die Siluro geht noch mit der lautstärke....Hört man kaum.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nimm am besten ein SLK-800 mit einem 12bg Papst, kühlt gut genug, vileicht noch ein bis zweis päpste als case lüfter.

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Ich würde dir auf jeden Fall ein SLK-800 von Thermalright empfehlen. Du kannst entweder ein Papst oder ein YS-Tech draufschrauben.
    Ich weiss nicht recht, ob ein YS-Tech Silent reicht, denn der Unterschied zwischen einem Silent und einem Normal ist gut zu hören.


    Alternative:
    Bei P't kannst du einen SLK-700 (noch nicht auf der HP, aber an Lager) bestellen und einen YS-Tech TMD-Lüfter Silent. Das ist dann sehr leise und kühlt deinen 2400+ noch gut genug.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • genau so siehts bei mir auch aus, nur dass noch kein Prozzi drunter ist (kommt in etwa einer Woche).
    Aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Halteklammern den TMD auch wirklich halten (die Macht der Vibrationen :D ).
    Welchen Typ TMD hast du? Ich hab Silent (hört man in einem PC sozusagen nicht)


    So viel wie ich gehört habe, soll der SLK-700 etwa 3° besser als der SLK-800. Das gilt nur für TMDs.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space