IBM DTLA HD's retten!

  • Also ich weiss jetzt wieso die IBM DTLA Serie der HDs so oft den Geist aufgegeben hat!


    Es ist der Dauerbetrieb ohne jegliche Arbeit am PC. Dann dreht die HD ihre einsamen Runden. Und dabei beweg sich der Lesekopf nicht und wird nicht mehr geschmiert! Dadurch wird die HD gekillt!


    Es gibt aber ein Update bei IBM, bin noch am suchen, das soll bei inaktivem PC genau das verhindern und den Lesekopf von Zeit zu Zeit hin und her bewegen.


    IBM hat auch zugegeben, das dieser Fehler bei der DTLA Serie auftreten kann!


    Hier das Update: DTLA update
    Die Meldung stand in der CT vom 1. 2003


    Gruss Aquaman

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • ou, da muss ich auch gleich nachforschen, denn in meinem pc verrichten noch eine solche platte zuverlässig ihre arbeit.


    /edit: ich habe jetzt mal SMARTDefender installiert. das überprüft regelmässig die temperatur und den status der hd.
    http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    ou, da muss ich auch gleich nachforschen, denn in meinem pc verrichten noch eine solche platte zuverlässig ihre arbeit.


    /edit: ich habe jetzt mal SMARTDefender installiert. das überprüft regelmässig die temperatur und den status der hd.
    http://www.storage.ibm.com/hdd/support/download.htm


    ganto


    Wie kann das proggi die Temperatur prüfen? Haben die HD's sensoren dafür? ?(

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • jepp. :rocknroll2


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Ganto
    jepp. :rocknroll2


    ganto


    Nur die DTLA's oder haben das alle HDs?

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • bin mir eben grad nicht sicher, ob es die dtlas überhaupt haben. ich kann zwar eine temperaturwarnung einstellen, kann aber nirgends die temperatur ablesen ?(


    auf alle falle mit den ic35.... geht es problemlos. dort kannst du mit irgendeinem tool locker die temperaturen auslesen.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Doch die DTLA's haben auch solche Sensoren. Mit dem einen Tool von IBM kann man sie auch auslesen, jedoch nicht im Windows.


    btw. hat jemadn das Firmwareupgrade schon probiert?
    Ich hab iergendwie angst das mein Raid0 flöten geht danach :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Aquaman
    Es ist der Dauerbetrieb ohne jegliche Arbeit am PC. Dann dreht die HD ihre einsamen Runden. Und dabei beweg sich der Lesekopf nicht und wird nicht mehr geschmiert! Dadurch wird die HD gekillt!


    hmpf... dieser Thread hat mir einen riesigen Schreck eingejagt... ich hab ne IBM HD, die seit etwa 2 Monaten jeden Tag lief und nie was geschrieben oder gelesen hat.... zum Glück ists ne GXP. aber weil ich das vergessen hab, musste ich zuerst nachschauen, obs eine DTLA ist und bekam schon fast Angstschweiss *phew* :D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hmn, also dass jetzt die gxp keine dtlas sein können, wäre ich nicht so sicher. soweit ich weiss habe ich eine 60gxp, 75gxp und zwei 120gxp, wobei die 75gxp eine dtla ist. die anderen sind ic35...


    muss dem auch grad noch mal nachgehen.


    /edit: hier die übersicht:
    http://www.storage.ibm.com/hdd/support/table.htm


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Aquaman
    IBM hat auch zugegeben, das dieser Fehler bei der DTLA Serie auftreten kann!


    genau - das hat man gern: ich habe ihnen damals, als das bei Nickles bekanntgemacht worden ist (nachdem's mir schon mehrere DTLA's gekillt hatte X( ) mehrere Mails geschrieben, und die schrieben, dass sie 1. nichts davon wissen, und 2. der Fehler sowieso bei allem anderen, nur nicht bei ihren Platten läge - war ja eigentlich nicht anders zu erwarten :z

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • War mir gar nicht bekannt, dass man ne Firmware von einer HD updaten kann.
    Aber umso besser, ich könnt sowas für meine 1000BB gut gebrauchen (bad sectors, write errors schon seit wochen, aber sie läuft noch halbwegs).

    Versucht zu verstehen, was der spirituelle Pfad ist, und dann
    lebt danach; je tiefer es in euer Herz dringt, desto glücklicher
    werdet ihr sein. Laßt die Worte des Meisters in eurem Herzen
    bleiben, und bleibt ihr in IHM. Das ist der einzige Weg, die
    einzige Hoffnung.

  • WICHTIG: einfach, sobald die Platte knackende Geräusche von sich gibt und ab und zu im BIOS nicht mehr erkannt wird, SOFORT DATEN SICHERN!!!!!!!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Die IBM-HDs sind glaubs wirklich nicht mehr der Hammer, nun fangen auch die Ausfälle bei den IC35-Modellen an und von nem Distri weiss ich das sie bei IBM-HDs Rücklaufquoten von 40% !!! haben..


    Allerdings hab ich schon seit etwa 2 Jahren eine DTLA, und die ist bisher immer gut gelaufen, nur die 20GB Vorgängerplatte hatte den typischen DTLA-Ausfall..


    Und die 80GB IC35 rennt zum Glück auch immer noch.


    Also immer schon die Daten sichern.. :rolleyes:

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • hehe, dann lag ich richtig, in dem ich intuitiv die ibm 120gxp durch maxtor diamond max 8 im raid 0 ablöste.
    die ibm sollen zukünftig alleine ihre dienste leisten.


    also meine 46gb dtla funzt "zum glück"/"leider" noch einwandfrei.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • apropos IBM platten, IBM is jetzt an hitachi verkauft, der suport übernehmen per sofort hitachi, eure links funzen also nicht mehr :(

  • Zitat

    Original von Ganto
    hehe, dann lag ich richtig, in dem ich intuitiv die ibm 120gxp durch maxtor diamond max 8 im raid 0 ablöste.
    die ibm sollen zukünftig alleine ihre dienste leisten.


    Ein Rükschrit in Sachen performance, aber dafür hast du mehr Sicehrheit. Im Raid0 sind IBM's noch immer ungeschlagen!

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac


    Ein Rükschrit in Sachen performance, aber dafür hast du mehr Sicehrheit. Im Raid0 sind IBM's noch immer ungeschlagen!


    ganz genau


    ich hatte auch ca. 1 Jahr lang eine ic35 als primär-platte
    dann hab ich mir ne 1200JB WD gekauft, und die IBM nur noch für Daten gebraucht....nach ca. 1-2 Monaten ist sie dann abgeraucht :rolleyes:

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Ein Rükschrit in Sachen performance, aber dafür hast du mehr Sicehrheit. Im Raid0 sind IBM's noch immer ungeschlagen!


    das würde ich eben nicht sagen. ich habe sie auch nicht so blind gekauft, sondern mit beratung eines kollegen. ich war selber sehr erstaunt, aber sie waren schneller als die ibm, die ich vorher hatte! 8o


    hier die benchmarkwerte, soweit ich sie bereits machen konnte:
    hd tach 2.61 --> read average >84MB/s
    sisoft sandra drive index --> buffered read 100MB/s, buffered write 68MB/s


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson


  • nicht schlecht :respekt
    was sind es genau für platten?

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]