radeon 9500 128MB mod zu 9700pro

  • stimmt, eine 95k pro mit 256bit wäre ja dann schon eine 97k :)
    habe jetzt mal ein mail an funcomputer geschrieben, mal schauen was herr seidel dazu meint.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • THX

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Jetzt fragt sich nur ob die R9500 Cores nicht R9700 Cores sind die defekte Pipes haben. Also könnte es sein das eine der 8 Pipes putt ist und man daher 4 abgeschaltet hat und so einen voll Funktionsfähigen R9500er Chip hat..


    Ich warte jedenfalls mal ein paar Erfahrungsberichte ab, bin da bisserl skeptisch geworden..

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • das sind dieselben chips... die haben so tiefere kosten da sie keine zusätzlichen produktionskosten haben..

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • so wie es scheint, haben schon einige den mod probiert.


    einer hat den mod mit einer r9500 (128mb) gemacht. leider ohne korrekten widerstand, und meldet, dass zwar der speed jetzt dem der r9700 pro entspricht, aber dass er noch artifakte im 3d modus hat, was er auf den unkorrekten widerstand zurückführt.


    ein anderer hat eine r9500 (64mb) zu einer r9500 pro umgemodded, was scheinbar problemlos funktionierte. d.h. keine der 8 pipelines auf den billigen karten scheint defekt zu sein.


    http://www.rage3d.com/board/sh…8&perpage=20&pagenumber=1


    für den mod zu einer radeon 9700 pro scheint einfach wichtig zu sein, dass die karte ein radeon 9700 pro pcb besitzt, mit 256bit, was scheinbar nicht überall der fall ist (nur bei gewissen oem-herstellern, -> siehe link).


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Welcome to board :D

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Ich denke für den Mod ist eine Saphire Radeon am besten geeignet da man diese auch problemlos auf 360-380 ohne jegliche mods bringt (sorry link hab ich nicht mehr).

  • dass klingt sehr interessant, und einfach umzusetzen!
    welche hersteller haben den nun das richtige pcb??

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • bestimmt Saphire bei den anderen weis ich es nicht.


    macht einer ne Sammelbestellung bei overclockers.co.uk?


    Wäre warscheindlich dabei muss noch meine Finanzen checken :D

  • Bei der Site steht aber The Radeon 9500 GPU features 4 pixel pipelines and utilises a 128bit memory interface

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • stimmt, sorry, diese geht wohl nicht. habe ich übersehen.
    hier noch der original link zu sapphire: http://www.sapphiretech.com/vga/9500.asp


    --> das habe ich eben gemeint, dass nur gewisse ältere revisionen für den mod geeignet sind. ich würde auf alle fälle auch noch ein bisschen abwarten und schauen, wie sich das ganze entwickelt und jetzt nicht einfach blind eine r9500 (128mb) bestellen.

    Zitat

    für den mod zu einer radeon 9700 pro scheint einfach wichtig zu sein, dass die karte ein radeon 9700 pro pcb besitzt, mit 256bit, was scheinbar nicht überall der fall ist.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • sind bei dieser Karte hier:


    http://www.funcomputer.ch/defa…=shop&tp=true&artnr=04515


    auch die hälfte der Pipes per widerstand abgeschaltet?
    Das PCB sieht nämlich wie das R9700Pro aus nur dass die hälfte der RAMs fehlen!


    Es steht in der info zwar 128bit, aber das wird wohl einfach so bezeichnet!!


    ich glaube die karte wäre auch mit 64MB bei den meisten Games sehr schnell!!!!

    [SIZE=7]LENOVO T410s, SAMSUNG S27A850H - 2560x1440 [/SIZE]

  • also die hat bestimmt 128bit, das sie ja auch nur 64mb speicher hat. wenn du bei dieser karte die 4 pipelines "freischaltest" erhälst du einfach eine radeon9500 pro (siehe übersicht -> eine seite vorher). die 128bit kann man leider nicht in 256bit ummodden :(.


    wie man jetzt eindeutig bestimmen kann, ob das pcb 256bit "fähig" ist weiss ich leider nicht. ich habe mir schon die pcbs der sapphire karten (angeblich 128bit) angeschaut und von mir aus gesehen entsprechen diese ziemlich genau der radeon9700 variante.
    vielleicht werden aber die karten jetzt nach dem hipe auch nur als 128bit bezeichnet (obwohl sie 256bit wären) um trotzdem noch einen gewissen absatz der radeon9700 zu garantieren.


    ausserdem kann man per bios-tweak auch eine radeon9700 zu einer radeon9700 pro machen. dadurch lassen sich auch schon mal wieder 150 chf sparen. wer also noch eine pro kauf ist selber schuld.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Nö die hat bestimmt nur ein 128bit interface das soll ja bei 64mb der fall sein. Ich denke es Kommt nur eine Saphire 9500 128mb in frage, doch um die zu bekommen muss wohl im Ausland bestellt werden und ob es dann nun ein mit dem 9700pro pcb ist ist auch nicht sicher und die RAMS müssen oben und an der Seite angereit sein. :D (oder ist das wovon ihr redet ?( )also nicht in einer Reihe an einer Seite der karte.


    edit : wahr zu lahm :D und ich hab irgendwo gesehen das man schauen muss das die Rams so angeordent sind wie ich beschrieben hab also 2 oben und 2 auf der seite (ende der Karte)