Stirling Cycle Cooling

  • Tönt recht Interessant, aber heute Abend checke ich das nicht mehr ganz wie das funktioniert :).


    btw: Habe gerade noch News dazu gemacht, du bist jetzt eine Quelle ;).

  • das stirling teil klingt brutal geil. hat gerade n *leeeeeeechz* bei mir hervorgerufen ;) wo kann man so n teil kaufen :D (kleiner witz am rande). die leistung ist schon noch geil. und das teil ist ja brutal effizienter als peltiers. ich raff ned warum das nicht schon lange in pckühlungen eingesetzt wird. sollte doch ziemlich leicht sein in ne wakü einzubauen...


    http://www.howstuffworks.com/stirling-engine.htm


    ned so wirklich hochstehend, aber für n ersten überblick noch easy. wär schon noch geil son teil. kein hantieren mit giftigen stoffen, geschlossener kreislauf, geile skalierbarkeit durch angelegte spannung...das sollte doch schon lange den weg in waküs gefunden haben...das irritiert mich. irgendwo muss da n hacken sein...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Erstensmal überschätzt der Autor imo die Leistung, so ein Kühlschrank zu kühlen geht ja noch relativ locker.


    Zeitens passt so ein Ding halt nicht auf die CPU, also ist es nur als Chiller brauchbar wenn ich das richtig verstehe.

  • Ich denke schon, dass bei diesen Teils was dran ist... bei soo vielen Stirling-Fanatikern....

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ein Problem wir sicher auch sein, dass das Teil erst mal ne gewisse Zeit braucht, bis man es wirklich nutzen kann ("Warmlaufzeit"). Also müsste es immer laufen und ist somit auch nicht so gut für PC-Kühlung geeignet, jedenfalls nicht für normale PCs..

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Hallo


    Ich denke, dass diese Technik eine gute Zukunft hat. Wenn man damit besser kühlen kann als mit ner Wakü würde mir das schon reichen, aber natürlich nicht zu Fantasiepreisen.


    Die weiteren Links, die da genannt werden, sind auch sehr interessant.


    Odin

  • sowas ist nicht für "normale" PCs geeignet? was bitteschön heisst normal? peltier ist noch viel weniger für normale PCs geeignet. ich mein die abdicht-aktionen kann man ja ned wirklich als normal bezeichnen. und falls schon, ist stirling sicher auch normal. wo ist der nachteil daran, dass man sie nur als chiller benutzen kann? ok es setzt ne wakü voraus, aber das ist kein hindernis für jemanden der eh mit peltier kühlt, das braucht ja auch ne wakü. ich mein klar, stirling ist nix "normales"...aber ich denk jez in bezug auf peltierkühlung könnte das durchaus ne alternative sein. ich mein n peltier optimal zu füttern ist wirklich ned allzu einfach...und n labor NT ist auch ned grad billig. vom betrieb eines pelts ganz zu schweigen. ist ja brutal ineffizient. und was die leistung anbelangt: ich denke er hat nicht übertrieben, wenn man mal anschaut wo so dinger eingesetzt werden. das problem ist nur die relation zu den preisen, hab das noch ned so ganz gerafft. meint er mit 15,000$ 15komma000 $ oder 15tausend $ :abgelehnt;) hehe geil, neue smileys.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • 15k$ nehme ich mal schwer an.... Amerikanische Schreibweise...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • jo ich schon auch...ist jez aber schon grad n bizli viel...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • es biiiiitzeli viu, ja....


    NEF! :abgelehnt

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Zitat

    Original von MiBfinity
    NEF!


    *LOL* Das kenn ich doch irgendwie :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Der Nachteil das man es nur als Chiller gebruachen kann ist, das man dann noch eine zwischenstufe mit Wasser braucht, und das funzt halt immer beschissener je tiefer man unter 0°C will, wegen den Frostschtuzzugaben. So gesehen ist es auch keine Konkurrenz zu den Peltiers, weil die meisten Peltiers ja nicht in Chillern benützt werden. (Ja es geht aber es ist nicht effektiv :))

  • häh wie jetzt zusätzliche wasserdingbums? du hast ne normale wakü...du willst was extremeres...was machst du? bis jetzt: peltier kaufen. oder luftentfeuchter auseinandernehmen. oder beides. mit sirling kaufst du halt einfach 1-2 solche dinger, hängst die in den AB und ferddich. (logischerweise muss man genauso abdichten). wo ist da jez der nachteil. seh ich ned so ganz.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • vielleicht gefrorenes Wasser?
    Dann hast du halt wieder das Problem den Spagat rauszufinden zwischen Wärmeaufnahme und Schmelztemp bzw. das Verhältnis zwischen Frostschutz und Wasser. Das gleiche Problem, das Sushi mit dem Waterchiller hatte....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Mit reiner Wakü und gescheiter Effizienz kommst du einfach nicht nennenswert unter 0°, eben weil das Wasser gefrieren würde und so Frostschu.. usw.


    Und gegenüber einem Chiller hat das Stirling teils nicht mehr soviele Vorteile, weil der Chiller den Sushi gebaut hat ist z.B. sicher ausreichend Leistungsfähig um in gute Bereiche (~0°) vorzustossen.

  • klar muss man dann wieder mit frostschutzmittel usw hantieren. ich find die strilings trotzdem geil. und eben ich denk n stirling kaufen ist schon noch bissi praktischer als n luftentfeuchter zu zerlegen. und um n chiller zu bauen gibts ja bis anhin ned viele alternative dazu. beim luftentfeuchter zahlt man wenn man ihn neu kauft ziemlich viel für das drum herum. das was man will wäre viel billiger, wenns das separat zu kaufen gäb. und man weiss auch ned genau wie das ding performt. ob das unternehmen gelückt oder man was falsches zersägt usw usf. klar kann man das als reiz ansehen... aber ... :stupid



    die smileys sind einfach geil...ich meine sind nix neues, aber passen schon :lool hehe :eviltongue

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Also ein Luftentfeuchter ist gar ned teuer im Vergleich zu diesem Stirling Teil. Aber von der Idee her ist es verdammt geil, eben weils viel simpler ist als die ganze Phase Shifting Angelegenheit, wo man fast Ingenieur sein muss um das zu realisieren.


    Gefrieren tut das Wasser nicht solange es läuft und die Chips genug heizen. Natürlich sollte das Wasser schon laufen bevor du diesen Stirling anlässt, denn ansonsten gefriert das Wasser schon womöglich und sonst kannst du ja ne regelbare Heizung einbauen zusätzlich, damits ja ned zu kalt wird ;)

  • naja habt ihr irgendwoe verbindliche preise gesehen zu nem VERNÜNFTIGEN stirling teil..ich nicht :( ich mein jezt ned so n cryo teil welches auf -150 oder noch tiefer kühlt. sondern was vernünftiges +/- -50°C...und das mit dem gefrieren ist schon klar. das musst du ja auch bei nem luftentfeuchter beachten. aber der ist schon teuer finde ich. ich mein ok vielleicht billiger aber trotzdem nicht optimal. ich mein das bezahlst du ja ganz sicher was für das gerüst und die schalung und sonst noch den krempel wie den ventilator welchen du eigentlich abschreiben kannst. daher kanns ja gar ned optimal sein. vielleicht wäre die phasechange einheit alleine schon sehr preiswert, aber wo gibts sowas shcon separat?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hallo


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Dinger so extrem teuer sein werden, da sie ja in Kühlschränken verwendet werden, und die kosten ja nicht die Welt, oder reden wir da von begehbaren Modellen. :D


    Odin