P4 400Mhz Fsb oder 533Mhz Fsb

  • hallo
    ich wollte mich mal erkundigen wo eigentlich der unterschied zwischen den oben benannten CPU's liegt,bzw.wie ich den unterschied als heimanwender bemerke?
    Ist der Athlon XP demnach die "schlechteste CPU"?
    mfg
    newbie

  • die p4 400 Mhz FSB sind für rambus-ram systeme(intel 850 chipset) , die 533er für DDR-ram systeme (intel 845 chipset).


    momentan sind rambus boards noch ein quentchen schneller, allerdings ist das ram nicht so oc-freundlich. für ein zukunftsträchtiges system empfielt sich momentan der kauf eines DDR-systems (also ein p4 DDR board und ein P4 533) mit 2 DDR ram riegeln (pc 3200 oder höher), damit man für die bald erscheinenden boards mit dual DDR gerüstet ist


    die AMD prozessoren sind nicht schlechter, im gegenteil. in letzter zeit wurde AMD bezüglich übertaktbarkeit von intel überholt und im top-leistungs - segment übertrifft intel AMD. AMD macht aber geniale prozessoren zu einem kleinen preis. sehr zu empfehlen für "heimanwender" die einen scheiss drauf geben wie hoch ihre 3dmark2001 score ist. bei der wahl eines amd-prozzessors würde ich noch einen guten lüfter dazukaufen (SLK 800 oder so).


    AMD ist ideal für eine normale game - kiste und hat ein ausgezeichnetes preis-leistungs-verhältnis (für die prozessoren bis AMD 2400+).


    als heimanwender (surfen, mp3s hören, solitair gamen, office) merkst du den unterschied sowieso nicht (ab einem amd xp 1600). und dann müsste man doch noch definieren was heimanwender bedeutet (gamen, nur office, videos encoden etc.). auch die graka, ram, treiber etc. haben einen grossen einfluss auf die geschwindigkeit, welche man schlussendlich subjektiv erlebt.


    und falls ich nen käse geschrieben habe werd ich eh bald korrigiert also siehe unten.

  • denkst du echt das ein 2600+ einen 3.06 HT toppen könnte?? das glaube ich irgendwie nicht ;)


    ich such ma n bench.. :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von trusk
    die AMD prozessoren sind nicht schlechter, im gegenteil. in letzter zeit wurde AMD bezüglich übertaktbarkeit von intel überholt und im top-leistungs - segment übertrifft intel AMD. AMD macht aber geniale prozessoren zu einem kleinen preis.


    hab ich auch nie behauptet...

  • hmm....hab einen ziemlich grossen Lüfter aber weiss den namen nicht....habe auch schon von sogenannten "super silent"lüftern gehört,die nach leistung der cpu drehen...ist so einer zu empfehlen oder kann es sein das er im zweifelsfall zu wenig kühlt?

  • trusk: also Deinem 1. Post ist gar nichts beizufügen - das trifft den Nagel auf den Kopf! Thx für die Mühe, die Du Dir genommen hast :))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • ich / man darf halt nicht immer nur meckern oder ironische Beträge bringen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von newbie
    hmm....hab einen ziemlich grossen Lüfter aber weiss den namen nicht....habe auch schon von sogenannten "super silent"lüftern gehört,die nach leistung der cpu drehen...ist so einer zu empfehlen oder kann es sein das er im zweifelsfall zu wenig kühlt?


    Für nen AMD?


    Wichtig ist einfach das du dir nen guten Kühlkörper kaufst, also dort nicht sparst. (Suchfunktion benutzen ;) )


    Welchen Lüfter du dann dort draufmechst ist deine Entscheidung, bei den Temperaturgeregelten wär ich eher skeptisch, da die Sensoren in den Lüftern sitzen und sobald dort die Temperatur allzu sehr zunimmt hat die CPU eventuell schon das Zeitliche gesegnet.


    Aber wenn du dir einen regelbaren Lüfter mit einem Drehpotentiometer kaufst kannst du wenig falschmachen: Wenns zu heiss wird einfach die Drehzahl erhöhen

  • also da würd' ich jetzt dem Sensor mehr vertrauen, als mir selber... wenn ich's dann feststelle, dass die CPU zu heiss wird (wenn überhaupt! vielleicht bin ich grad unten und lasse einen Kaffee in die Tasse laufen :D) ist's sicher schon zu spät - der Regler macht aber diese Überprüfung laufend.


    aber sonst geb' ich Dir 100% Recht: wenn der KK schlau ist, kannste fast nichts faslch machen

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • trusk meinte, die 400er seien für RAMBUS-Systeme besser geeignet, weil man da hohe Multis braucht (und die haben ja die 400er), da die RIMM nicht so hohe RAM-Takte vertragen wie die DDR-RAM. Die 533er sind dann eben für DDR-Systeme besser geeignet, da dort tiefe(re) Multis wünschenswert sind, um auf möglichst hohe FSB/RAM-Takte zu kommen, die die DDR-SDRAM ermöglichen (falls es eben gute sind ;))

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Raul
    hoher multi ist immer das beste egal ob 400 oder 533 :)


    sicher nid! mit DDR willst Du /musst Du hohen FSB/RAM-Takt - und mit hohem Multi kannste das nicht, weil die CPU nicht mitmacht (CPU-Takt wächst mit dem FSB viel zu schnell) ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • meinst Du nicht?

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."