CPU Block Selbstbau by shortS =)

  • hiho


    ähnlich wie beim radi thread entsteht hier mein CPU Block....


    damit ich ne ahnung von der grösse meiner versuchswaterports bekommen habe machte ich ein 1:1 plan und stellte sie einfach drauf. so konnte ich auch ne günstige anordnung ausprobieren:


    LINK ZU DEN PICS
    wie gesagt, die waterports sind 16mm aussen und 13mm innen, bei dem ring oben (wie sagt man den scheiss teil ?( ) wo wie ein widerhacken ist für den schlauch iss dat teil noch bisschen dicker, 20mm gloub ich.


    aber ich konnte eben grade keine andere ports auftreiben zum ausprobieren....und nach dem passenden teil zu suchen braucht zeit, die ich nicht habe, also wird mein erster CPU block einfach f¨r 13-16mm schläuche ausgelegt sein, oder eben mit adaptoren


    grussi shortS


    PS: wobald das teil und der radi fertich sind mache ich mich an den chipset block, den HDD kühler, GPU und NT block....aber das wird warscheinlich noch dauern, schliesslich habe ich auch noch schule nebenbei :schimpf

  • Hehe auch ein Konstrukteur am Werke.


    Aber sag mal woher hast du das bekloppte :D "Waterports"? Ich würde nicht so ein komisches Wort verwenden, sondern nur Schlauchstutzen, Anschlüsse oder Nippel.


    read ya

  • waterports kommt aus dem professionellen bereich. nippel erinnert mich zu stark ans schöne geschlecht. appropos waterports:


    mein ded hat mir grad einen nach hause gebracht
    hier gucken!!!


    der ist 1/4" (das messingfarbene teil, nicht die silbernen)
    ich denke einviertel zoll ist eine standardgrösse die häufig verwendet wird. Wer hat auch 1/4" bei seiner wakü? oder hat jemand 1/8"?


    ich werde wahrscheindlich alle teile auf 1/4" optimieren.

  • Schlauchanschluss oder Schlauchnippel steht in meinen Normteilekatalog. ;)
    Aber eben du kann Deine auch Waterports nenne. :)


    G 1/4 ist ein gute Wahl für die Gewinde in die Blöcke.
    Nebst vielen anderen hat auch DD 1/4", aber aufgepasst das sind NPT.


    read ya

  • Imo bringt eine mittige Einspritzung bei laminarer(oder so, einfach die Normale) Strömung eher nichts. Und von der Form sieht man irgendwie sonst fast nichts.

  • Ist hier wohl eher turbulente Strömung, denn laminare tritt meines Wissens nur in geraden Rohrstücken auf.
    shortS hat ja nur mal die Umrisse gezeichnet, er ist wohl bei dem Nutenprofil und den Radien noch nicht sicher oder wohl noch am überlegen.
    Maximaler Ersatzlänge ist eben nur schwierig herauszufinden.


    read ya

  • Schlauchstutzen: ok ;D
    Nippel: wer kA von PCs hat denkt nur schlechtes von dir, wenn du im PC Nippel haben willst ;D
    Anschlüsse: ok ;D


    bei AC heissen sie: Schlauchtüllen :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hiho


    wenn du mir sagen kannst, wo ich EL-Kupfer besorgen kann (am liebsten noch per E-mail, Sklave! *g* ), wäre ich dir wirklich sehr dankbar.


    also "mein" geklaute Idee (von nem Deutschen "Bastler")


    2Zylinder machen, einen grösseren und einen kleineren, der grössere kriegt ein loch des kleineren..
    in diese dann auf der Drehbank kanäle drehen, gibt ne schöne Fläche :)
    ausserdem was besonderes, du kannst ja ev. als äusserste Schicht n Plexi Rohr nehmen, würd zwar natürlich die Kühlleistung verschlechtern, aber was solls :)


    der Deutsche-Wakü-Eigenbauer hat das Problem des Dichtens, des befestigen des kleinen Zylinders im grossen per Schrumpfen gelöst (grösseren stark erhitzen->dehtn sich aus, kleinen einfrieren->zieht sich zusammen. Jetzt den kleinen in den grossen plumpsen lassen, n paar sekunden warten und mann hat ne PERFEKTE verbindung... ach ja, damit es funktioniert muss der kleine Zylinder n bisschen grösseren Radius haben als das Loch, aber nur n bisschen, so 0.2mm oder so....)


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • der kühler wurde komischerweise besser als erwartet, hab seine entstehung quasi miterlebt :)
    wenn ihr solches zeugs sucht geht auf kaltmacher.de und guggt euch mal den "vulkanier kühler" an

  • Das was er beschreibt ist nicht das Vulkanier-Zeugs, sondern mehr oder weniger eine Inno (oder von wem auch immer das Konzept ursprünglich stammt) Kopie.


    Vulkanier hat einen Kühler mit passivem "Propeller" gemacht.

  • 2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984