will cpu kk selber bauen aber wie anstellen?



  • genau, das teil will ich nachbauen, sieht nach viel oberfläche und trotzdem nicht alzuviel wiederstand aus...


    nur ich hab noch nie einen kk selber gefertigt darum würd ich mich über hilfe in form von tips und erfahrungen freuen.


    und dann sind da noch fragen... wie bearbeitet man das kupfer am besten oder wie krieg ich das ding mit dem mantel dicht? ev würd ich den mantel aus plexi machen.

  • dicht kreigst du es per Schrumpfen :)
    aber Plexi ist halt einfach optisch schöner.
    kommt draufan was du willst...


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • viel Glück ;D


    so eine Konstruktion verlangt nach langen, dünnen Fräsern und viel Arbeit oder du geht besser zu einem, der Drahterodieren kann :P


    ...oder von Hand machen??? ich rate von dieser Konstruktion ab, ist zu schwierig.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    so eine Konstruktion verlangt nach langen, dünnen Fräsern und viel Arbeit oder du geht besser zu einem, der Drahterodieren kann :P


    musst das teil ja nicht aus einem einzigen stück herstellen. den hauptkörper, also der mittlere block wird ausgefräst. für jede lamellen machst in diesen block ne nut rein. dann die lamellen aussägen und ans hauptteil anlöten. sollte schon machbar sein. ok, die angelöteten lamellen sollten dann wirklich sauber passen, und gelötet sollte auch 1a sein. ansonsten wird die wärme eventuell nicht sauber weitergegeben.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • hi
    also sooo schwierig ist das nicht herzustellen... das kann man auf ner gewöhndloichen fräsmaschine machen.


    ich sehe nur ein problem darin den block auf der cpu zu befestigen ?(

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • ich würd das ding dann etwas dicker machen als auf dem foto für bessere wärmeabgabe... najo schrumpfen könnt ich machen aber nicht mit plexi, egal ist mir eh zu umständlich das plexi.
    man merke: die befestigung ist NIE ein problem, es kann IMMER gelöst werden sollte der kühler dohc mal breiter als die lochhalterung sein. aber bei diesem kühler sollte meine lego-kk-halterung weiterhin gute dienste leisten. mit der halt ich ja den flatflow auf dem p4 fest ;)

  • Zitat

    Original von Jaymz
    ... und gelötet sollte auch 1a sein. ansonsten wird die wärme eventuell nicht sauber weitergegeben.


    dieses Wort hättest du dir sparen können ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    so eine Konstruktion verlangt nach langen, dünnen Fräsern und viel Arbeit oder du geht besser zu einem, der Drahterodieren kann


    Löööööl gib mir 2 stunden zeit und ich mache dir son teil auf einer Konventionellen Fräsmachine von Hand. :oha

    Intel i7 3400 // Gigabite // 4x4096MB OCZ PC1600// EAH5850 1024mb //120GB Corsair SSD // 1x2TB WD Green SATA //

  • Zitat

    Original von Spires


    Löööööl gib mir 2 stunden zeit und ich mache dir son teil auf einer Konventionellen Fräsmachine von Hand. :oha


    stimmt :D


    ich würds dir in 3std auf ner cnc maschine schreiben und durchlaufen lassen ;D


    vileicht auch in 2std

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Zitat

    Original von Snipa


    dieses Wort hättest du dir sparen können ;D

    also wenn deine teile mit hitze erst aufeinander passen, dann machen die sicher einen sehr guten kontakt. natürlich muss dann die toleranz SEHR gering sein und die temp geht auch gut weiter.
    ausserdem: wenn du das mit silberlot lötest, leitet es auch schweinegut. :D
    aber im grunde hast du schon recht ;D

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • löten? so ein blödsinn, das teil sollte schon aus einem block gefertigt sein. in anderen foren haben sie mir von dem ding abgeraten weil es die wärme nicht effizient genug verteile. naja ich weiss nicht. vielleicht bau ich es ja doch noch.

  • ich versuch mal, das ganze auf Papier zu bringen, und dann die Zeichnung irgendwie einzuscannen.


    Hab weder digicam noch scanner


    Falls du's nachbauen willst, vorausgesetzt, du bist aktiver Mechaniker oder Werkzeugmacher :D

  • Also ich würde das auch fräsen (ob nur Hardware CNC oder Brain CNC :D spiel nicht so eine Rolle).


    Schrumpfen finde ich als Abdichtung nicht so gut. Dann lieber eine Elastomerdichtugn verwenden, nur schon wegen den Ersatzteilen. Da weiss man was man hat. ;)


    Aber wer einen KK aus Cu selber machen will und das gut muss schon fast ein Mech., Konstukteur oder eine begabter Tweaker sein. Denn die Sache ist nicht so einfach! :oha


    read ya

  • hei 3d, wie meinst du das mit der elastomer dichtung?


    mann könnte natürlich auch einen radius an den ecken machen,und den selben radius auch an dem deckel, dan würde das ganze auch ineinander passen, dan eventuelle einen etwas dickeren boden lassen das man einen o-ring dazwischen tuhen kann und dan das ganze auf der seite zusammenschrauben.

    UUUUU Flame doch, miimimimiimimimi

  • Elastomerdichtung (O-Ringe oder Gummiplatten).
    Kann aus Perbunan (NBR), Silikon, Viton (chem. beständig) Teflon (noch beständiger) sein.


    Es ginge auch mit Dichtungsmasse, bsp. Loctite Flächendichtung bei metallisch recht genauen Flächenverbindungen.


    O-Ringe werden ja von manchen Herstelllern bei Ab und KK verwendet.


    read ya

  • Zitat

    Original von Spires
    Löööööl gib mir 2 stunden zeit und ich mache dir son teil auf einer Konventionellen Fräsmachine von Hand. :oha


    ui, ich hab ja ganz vergessen, dass es Kreissägeblätter gibt *schäm* ;D


    aber ich würde auf jeden Fall empfehlen, das Ding aus einem Stück zu machen, möglichts ohne starken Druck bei der Bearbeitung. (Haar-)Risse haben schlechten Einfluss auf die Wärmeabfuhr, ebenso wenn man das Teil aus mehreren Bauteilen zusammenfügt. Löten ist nur eine "Schadensbegrenzung" :)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • sag ich doch... ich korrigier dann mal die mase. aber ob ich das teil auch baue... den versuch dürfte es wert sein.
    habt ihr noch anleitungen wie man so einen "deckel" überhaupt fertigt? einfach einen block aushölen?