lautlose HDD oder wenigstens extrem leise

  • hiho soldiers!


    nu, i bräucht mal tipps zu hdds, und zwar zu verflixt silent hdds! alles was lauter als 20dB ist kann abfahren. meine ansprüche wären aber eher sogar <15dB...
    also was gibt der markt her?


    thx in advance
    DaZ

  • auf jeden fall nicht IBM oder Maxtor ---

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Bisher mit Western Digital 400BB und 800JB sehr gute Erfahrungen gemacht. Sind leise und auch von den Zugriffszeiten her äusserst ansprechend. Genaue Daten und Vergleiche unter storagereviews.com

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • IBM :dummesposting

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Ganz klar Seagate.


    Armitage: *sich wunder* jetzt hat mir Dave doch kürzlich gesagt seine 800JB sei ne ziemliche Nervensäge und er sei schon fast soweit sie zu verkaufen.... :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Armitage: *sich wunder* jetzt hat mir Dave doch kürzlich gesagt seine 800JB sei ne ziemliche Nervensäge und er sei schon fast soweit sie zu verkaufen.... :D


    Montagsplatte, vielleicht...


    Meine 800JB hört man nur bei extremen Zugriffen EIN WENIG. Aber noch lange nicht so, dass es einem stören würde. Da rattern die beiden Maxtors (D740X) schon um einiges lauter, aber auch die noch nicht wirklich viel.


    Wie gesagt, ich habe beide WDs eigentlich aufgrund der Laufruhe und -stärke, sowie der Performance gekauft. Beide haben mich absolut nicht enttäuscht.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • wie macht ihr das eigentlich mit den backups? ich hab soviele dateien die ich nicht löschen will aber auch nicht täglich brauche. ich hab nen teil schon auf cd aber ich will es mir nicht antun, 2x 50 gb auf cd zu brennen. kauft ihr euch dann auch einfach immer ne neue hd? oder habt ihr bandlaufwerke?


  • bei mir sind zwei 800jb im einsatzt und leise find ichsie nicht unbedingt. Allso wenn ich keinen Lüfter am laufen hab hört man die schon noch gut, aber das laufgeräusch find ich nicht störend.


    Ich habe eine 60gb ibm pladde für backup :angst.


    Armitage


    Für was musst du noch ein Backup machen wenns ehh schon gespiegelt ist ?(.

  • Zitat

    Original von Freak
    Für was musst du noch ein Backup machen wenns ehh schon gespiegelt ist ?(.


    Versehentliches Löschen, Viren, Partitionsdaten vermurxen, auf einen älteren Stand eines Files zurückgreifen usw.
    Ein RAID1 hilft NUR bei einem HW AUsfall. Aber Benutzerfehler sind viel häufiger....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Freak
    Für was musst du noch ein Backup machen wenns ehh schon gespiegelt ist ?(.


    Weil ich ein Dödel bin und zwischendurch mal den PC vermurkse, Korrespondenz lösche, PSTs ins Nirvana schiesse.... RAID1 ist gut und recht, wenn einem die HDD abkackt, aber gegen den eingenen Übereifer schützt es nicht.


    Und ausserdem sind die Tapes eigentlich ganz ok um Sachen auszulagern, die man nicht alle Tage braucht, aber viel Platz wegnehmen -> DivX z.B.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • ich kannn die daten des 160GB RAID0 immer noch auf die 40er HDD backupen :)
    hab halt nicht viel Müll drauf, ich find nur den Temporären Speicherplatz ziemlich edel, wenn mal n Kollege n paar DVDs bringt :oha
    100GB DVD auf der HDD :mua

  • western digital rulez!


    also meine beiden jb platten finde ich nicht störend! da fande ich meine letzten ibm's schon recht nerfiger!


    also ich würde ne wd kaufen! wie die seagate sind hab ich keine anung, da ich noch keine hatte!

  • HeHe, @ Armitage etc.


    Auf der WD-Site steht bei den Special-Editions, das sie 37dbA Lautstärke produzieren, im Leerlauf... :D


    Ich glaub aber das sie echt nicht so laut sind wie ich anfangs dachte, jetzt hör ich sie jedenfalls schon wesentlich schlechter als wen ich sie noch im HD-Käfig drinnenhätte (Hab sie auf etwa 6cm Schaumstoff platziert.)


    Aber Heiss werden die Dinger, uiuiui 8o

  • harrr, leute merci für die tipps, aber wie erwähnt, ich hab hohe ansprüche, meine jetztige pladde (5.4k) ist auch leise aber ich will ans lautlos so nah wie irgend (billig) möglich kommen ;)