TCPA - Die neue Generation von Microsoft !
-
-
hmm hierzu gibt es sicher schon 5 thread's aber ich finds gut das du auch dagegen bist
-
Mein Thread zeigt schon erste wirkungen
Siehe Tweaker.ch Startpage :D:D
BIG THX an die Admin von Tweaker.ch !!
-
Allerdings wirds schwer werden das noch zu verhindern, IBM integriert schon länger TCPA-Hardware in Notebooks und PCs und sogar Transmeta hat einen Prozessor vorgestellt, bei dem der Fritz-Chip schon integriert ist. Der Athlon 64 wird sicher auch schon TCPA-Hardware an Board haben.
Ich finds ne Sauerei, was sich Microsoft da einfallen lassen hat um die Content-Industrie zu schützen. Die Musikfirmen würden lieber mit den Preisen runter, dann würden sie auch automatisch wieder mehr verkaufen und immer noch genung Gewinn erwirtschaften. Und für wirklich teure Software wie CAD usw. sollen sie halt wieder Dongles einführen, die kosten ja auch nicht die Welt.
TCPA:
-
Ja leider, AMD is auch dabei :(:(
Ich sag nur eins > jetzt noch die beste Akktuele Hardware Kaufen auf Linux umsteigen und MS Pleite gehen lassen
-
<...>
-
jA darum BITTE verzichtet ein halbes jahr auf akktuele Hardware. Ich weiss für mich is es auch net leicht
Hoffe nur das die GeForce FX noch kein TCPA hatt dan halte ich das locker ein halbes jahr aus und mit Wakü Takte ich ihn ehh immer so hoch wie der Akktuele Stand gerade is von den anderen :D:D
-
Jepp, machen wir nen Hardware-Boykott (wie auch immer das geschrieben wird).
Aber zuerst will ich noch n nforce2 Board und XP Prozzi kaufen
Ich hab mal noch den Kassensturz, Ktipp und Stiftung Warentest angemailt, die sollten mal was darüber bringen und die normalen PC-User wachrütteln.konsumentenschutz.ch hab ich schon am 20.11.02 angemailt, aber die hatten leider kein Interesse..
-
Moment, bitte nicht alles an MS aufhängen. TCPA ist ein Zusammenschluss von über 170 Firmen, darunter viele namhafte PC Hersteller, aber auch Software-Entwickler, sogar Handy-Hersteller. MS setzt mit Palladium noch ihren eigenen (un)Sicherheitsmechanismus drauf, der aber anscheinend abschaltbar gebaut wird.
Die Diskussion ums dafür und dagegen ist gespalten. Auf der einen Seite sehe ich sehr klare Vorteile für so arme Säue wie mich, die Firmennetze administrieren und sich immer wieder mit dreimalklugen Usern beschäftigen dürfen, die ihre Kisten per Fun-Progrämmli und Palm-Pilot Selbstinstallationen verkonfigurieren und meist für reichlich (unnötigen) Betrieb sorgen. In DIESEN Fällen wäre TCPA/Palladium ein Segen. Endlich könnte man den vielfach schuldigen User ausschalten und sich auf die "richtigen" Probleme konzentrieren.
Hingegen finde ich es eine bodenlose Frechheit dem PRIVATanwender diesen Schutz vor sich selbst auf zu zwingen. Da frage ich mich, wie viele andere auch, ob es nicht in Tat und Wahrheit ein Schutz für Hersteller vor dem Endkunden ist.
Und die immer wieder mal propagierte Ausweichmethode Linux ist auch nur eine Scheinlösung. Zuviel in Leben der meisten PC-Nutzer läuft NUR auf Windows - ich denke z.B. mal an die meisten Games, wenn überhaupt wird nur selten eins auf Linux portiert - die meisten können (und wollen?) sich gar nicht auf ein halbherziges Gebastel mit einem neuen OS einlassen. Linux in allen Ehren, aber auf dem Desktop von Otto Dödel kann ich es mir schlicht nicht vorstellen.
Aber, jetzt überlegt euch auch noch, was früher mit solchen Kontrollversuchen passiert ist - die Seriennummer im P3 z.B. - grosses Tamtam, jetzt ist sie entweder gar nicht mehr drin, oder der Auslesemechanismus kann vom BIOS aus blockiert werden. Windows "Big brother is watching you" XP - RIIIIESEN Theater vor einem halben Jahr - alle schrien - und doch sehe ich z.B. gerade im "Mein Desktop" Thread fast nur noch XP Oberflächen.... hmmm, einige Marktschreier sollten sich mal selbst an der Nase nehmen. Erst rumposaunen und wenn das Thema nicht mehr aktuell ist, sich mit den Gegebenheiten arrangieren. Würde mich nicht erstaunen, wenns in 2-3 Jahren genau so mit TCPA/Palladium ausgeht... dann ists halt ein notwendiges Übel. Die Freaks werden einen Weg darum herum gefunden haben und den Rest der Menscheit interressierts einen Dreck.
-
Santa: Super so, immer weiter machen !!
-
Die Initiative ist aber ganz klar von Microsoft gekommen, weil sie sich nicht mit der Film- und Musikindustrie verkrachen wollen, da diese in den USA sehr mächtig sind.
Fimennetze (bzw. die Clients) kannst du auch jetzt schon so konfigurieren, dass die User keine Programme installieren und Einstellungen verändern können. TCPA wird eher zusätzlichen Datenverkehr erzeugen, da die Server kontaktiert werden müssen.
Linux wird keine Alternative sein, irgendeinmal wird es nicht mehr laufen auf TCPA-Hardware und die Open-Sourcegemeinde hat wohl kaum 100.000$ für die Zertifizierung von Microsoft übrig.
Die Mechanismen in Win XP lassen sich ausschalten, aber TCPA lässt sich ab einer bestimmten Zeit dann nicht mehr deaktivieren.
Wenigstens sollte Microsoft ehrlich sein und es zugeben, aber sie leugnen alles was mit TCPA zu tun hat.
Die sollten dafür verklagt werden!Falls ihr euch Hintergrundwissen zum Thema aneignen wollt, empfehle ich das Magazin ct von Heise..
-
@armi wie ich schon mal gesagt habe, wenn die kleine problemchen der hoschi user nichzt mehr sind, wre braucht dann den sysadmin ... dann sind wir überflüssig->blauer brief ... ^^
-
Zitat
Original von DarkLordSilver
@armi wie ich schon mal gesagt habe, wenn die kleine problemchen der hoschi user nichzt mehr sind, wre braucht dann den sysadmin ... dann sind wir überflüssig->blauer brief ... ^^bäää, dann geh ich zum lehrlingsamt!
bzw: werd meinen vortrag nächste woche in der informatik-stunde darüber machen
-
Ich hab mal noch ein E-Mail an die Wettbewerbskommision des Bundes geschickt, bin gespannt, das die dazu meinen..
Wär doch geil wenn TCPA in der Schweiz verboten wird
-
Hmm... ich glaube die Weko hätte da nicht gross Handlungsspielraum....
Gegen wen würde TCPA konkurrieren, wenn ja alle Hersteller DAHINTER stehen...
-
Gegen freie Software wie Linux zum Beispiel, oder gegen alle Free-/Sharewarehersteller, die haben nicht das Geld um Microsoft 100.000$ zu zahlen für die Zertifizierung ihrer Software, also werden die Produkte dann auch nicht mehr laufen.
Oder auch gegen kleine Softwarebuden, die sicher auch nicht so viel Geld aufbringen können für eine Lizenz.
-
Zitat
Original von Santa
Ich hab mal noch ein E-Mail an die Wettbewerbskommision des Bundes geschickt, bin gespannt, das die dazu meinen..Wär doch geil wenn TCPA in der Schweiz verboten wird
ich glaub nich das sich das die schweiz leisten könnte
-
Na und ein versuch ist es schon Wert !!
-
<...>
-
TCPA stinkt gewaltig!
ich frag mich wo zur hölle da die grundrechte bleiben?
irgendwo auf der strecke..... sehr sinnvoll.
Die Menschheit hat ja die Aufklärung noch nicht hinter sich....