Fuck XP and Ghost

  • ich habe noch ein problem... nebst der tatsache, dass ich wohl noch 80 tutorials und howtos nachlesen muss.


    grrrrr.... es ist als ob ich zum ersten mal vor einem pc sitzen würde. ich fühle mich wie am ersten tag als ich meinen amiga hatte.


    wie kann ich einen neuen grafiktreiber installieren? ich habe eine radeon 9700pro aber die gab es logischerweise noch nicht in der auswahl... dann hatte ich erstmals eine 8500 genommen was zu problemen führte. bin jetzt bei der standard-graka aber die bildwiederholungsrate ist beschissen (aua meine augen).

    auf ati.com gibt es neuerdings einen treiber für die radeon 9700 unter linux. ich kann den aber mit mozilla gar nicht runterladen, es gibt eine error meldung "... not found such plugin". also hab ich das teil von windows auf cd gebrannt und mir mal auf den linux desktop geladen. wo verstau ich jetzt den am besten? ich kann ja nicht unter gnome grafiktreiber installieren sondern nur in der console. und wie kann ich von der console aus dieses file aktivieren?


    "You should not run any grafical mode while doing the installation, especially you should avoid doing the following installation from inside an X11 desktop"


    ich muss "rpm -i <name_of_your_rpm_file>" eingeben, aber ich finde das teil nicht mehr :D...


    zuerst soll ich sh Check.sh ausführen, damit ich weiss welche xfree86 version ich habe. runterladen kann ich das script aber wie führe ich es aus?


    rofl jetzt hab ich wahrscheinlich was recht verhunzt... Xconfigurator sux.... jetzt geht nicht mal mehr die standart graka und die radeon 8500 treiber erlauben startx nicht mehr.... gott bin ich ein NOOOOB

  • Also.
    1. rpm -i gibst du einfach in einer Konsole ein. Eine konsole kannst du auch unter Gnome öffnen! Mach das "Startmenu" auf, da hast du irgendwo konsole. kann auch terminal heisst. und wo weiss ich nicht, ich hab kein gnome


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • und das macht nichts aus, dass bereits eine grafische oberfläche geladen ist?


    wie führe ich scripts aus (siehe oben), die ich aus dem netz gesaugt habe?


    und das file lege ich zuerst irgendwo ab, in einem verzeichnis.... also /home/treibers *treiberfile*


    dann gehe ich in die konsole und gehe in das verzeichnis wo das treiberfile ist cd /home/treibers und dann rpm -i *treiberfile* ?


    was sind die basiceinstellungen mit denen jede graka laufen sollte? startx geht bei mir nicht wegen fehlerhaften grakaeinstellungen und ich habs bis jetzt noch nicht geschafft was funktionierendes einzustellen.


    thx für die hilfe!

  • also ich habe mittlerweile rausgefunden wie man das rpm zeugs installiert... aber es fehlt mir noch n libc 6.2 (=glibc 2.2), sonst klappt das nicht mit der treiberinstallation. habe linux eben ohne entwicklerpaket installiert. hole ich noch nach... dort sollte das doch drauf sein?


    "i am on a learning curve" :D
    kommt langsam...


    ich persönlich finde KDE besser aber das ist wirklich geschmackssache.

  • Ich hab auf dem Notebook auch KDE. Auf dem Server nur das klassische X-System (nichts KDE oder gnome...).


    Die Konsole kommt unter gnome wie ein DOS fenster unter WIn2k.... RPM kannst du aber auch sonst installieren, einfach doppelklicken :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hab ich mittlerweile auch gemerkt :D


    aber obwohl der grafiktreiber jetzt installiert ist, gibt es einen blöden error bei startup...


    fatal server error: cannot establish any listening sockets - Make sure an X server isn't alraedy running


    naja wenn ich dann wieder den standart vesa driver unter Xconfigurator starte dann geht es wieder. aber ich fände es doch trotzdem toll wenn meine radeon 9700 unter linux funzen würde :D


    edit: yeah es hat gefunzt! :D


    musste nur noch fglrxconfig starten... jetzt ist gut...


    aber die screen resolution etc. ändern geht nicht mehr wenn man es eingestellt hat???


    jetzt nur noch sound und dann bin ich zufrieden :D


    greez trusk