hi @ll
habe eine Frage zum Enermax Netzteil, der ja ein Fan Speed Regler hinten hat... Was ist das eigentlich genau?? Was sind die Vor- und Nachteile wenn ich es auf niedrig bzw. aufs maximum stelle??
hi @ll
habe eine Frage zum Enermax Netzteil, der ja ein Fan Speed Regler hinten hat... Was ist das eigentlich genau?? Was sind die Vor- und Nachteile wenn ich es auf niedrig bzw. aufs maximum stelle??
Also wenn ich dich richtig verstanden habe meinst du den Potentiometer, welchen man mit einem Schraubenzieher verändern kann?
Na, ganz Einfach: Poti Ganz Auf: Lauter Lüfter, mehr Luft.
Poti Ganz zugedreht: Leiser(er) Lüfter, weniger Luft.
nein es ist aber so ein knöpfchen, wo man mit den händen verstellen kann... also nichts wo man mit dem schraubenzieher verstellen kann
EDIT: Ah, Jetzt weiss ich was du meinst:
Hmm, Wie schon geschrieben, das NT wird halt einfach heisser wenn du den Reglr auf Minimum stellst. Sonst wird das NT kühler, dafür der Lüfter lauter.
Wie stark ist denn dein Netzteil? Sonst musst du halt mal schauen, ne Stunde lang zocken und das NT durch die Mangel nehmen, und wenn die Luft die hintenrauskommt dann allzu heiss ist das(den?) Potentiometer voll aufdrehen.
Es gilt, einen vernünftigen Zwischenwert zu finden.
enermax hat den poti wohl schon entsprechend dimensioniert, sprich, zu wenig luft sollte auf keinen fall befördert werden --> zu heiss wird das netzteil sicher nicht.
der voteil, den du hast, wenn du die lüfter voll aufdrehst, besteht wohl darin, dass mehr warme luft, welche sich im case-innern befindet, herausgesaugt wird. dadurch sinkt die case-temp evtl. um 1° oder etwas in der region.
also dann geht sicher nichts kaputt wenn ich es aufs minimum stelle??? (denn bei maximum ist es doch sehr laut)
mein enermax hat 350W
Ich hab diesen auf 3/4 so in etwas den Casefans angepasst in Sachen Lautstärke.
Aber minimum wird auch gehen, denn der ist wie schon gesagt auch darauf ausgelegt. Denn wenn ein schlauer Typ kommt und das ganze nicht kapiert bzw. immer auf Low hat darf die PSU j anicht drauf gehen.
Welcom @ Board!
read ya
da geht sicher nichts kaputt. ich hab selbst so ein teil in einem rechner verbaut, aber mit 431W. die standard lüfter hab ich rausgerissen und das nt mit 7V päpsten versehen. das nt wird nun warm, aber macken machts keine und ich kann mich auch nicht vorstellen, dass bei 50° etwas schmelzen sollte.
ok thx! nächstes mal wenn ich etwas über die nacht sauge stelle ichs auf minimum....
also meiner läuft praktisch immer auf minimum.kommt kaum warme luft raus.