• Ich hab folgendes Problem:
    Ich hab 1 Wipschalter. (an oder aus)
    Nun hab ich stereosound. Das sind ja 3 Kabel. 2 für die Kanäle und das 3. ist die Erdung.
    Ich glaube, nur mit diesen Sachen kann ich den SOund nicht an oder aus schalten ohne das Stereo verloren geht oder kennt da grad wer ne möglichkeit?


    Nun auf jeden Fall hab ich daran gedacht, ein Relais an einen 5, 7 oder 12 Volt schluss zu schliessen, je nachdem was ihr mir dann sagt *g*
    Ist das ein Problem, 2 RElais mit einem Wip schalter zu ziehen? Ich glaube nicht oder? Einfach stom wegnehmen und die beiden Relais parallel schalten...?
    Nun wo bekommt man solche relais her? Hat Jumbo (wenn ihr das kennt) so was? EIn elektroladen hat es eben bei uns nirgends grad in der nähe )-:


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • nimm doch 1 relais mit 2 schliessern. oder willst du die kanäle einzeln schalten können?


    brauchst du das teil für den pc? dann würd ich ein 12V-teil verwenden, das kannst dann ja easy an die 12V-schiene hänken.


    aber wieso nimmst du nicht einfach einen schalter mit 2 wechselkontäkten für die beiden kanäle? willst/kannst du den nicht auswechseln?


    -> schau mal bei http://www.distrelec.ch

  • der ist mehr oder weniger fix eingebaut )-;


    Wie geht das mit 1 Releas? Wenn ich die erdung wegnehme hab ich immer noch sound, wenn auch leise. Nehm ich einer der beiden Kanäle weg, klingt der andere weiter. wenn ich die beiden Kanäle kurzschliesse, würde es gehen, wenn ich dann die verbindung kappe, aber dann hab ich halt kein Stereo mehr.
    Ich hab noch versucht das Niveau auszugleichen, aber da ich nicht weiss, was für spannung der Sound hat, geht das auch nicht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Was kostet überhaupt ein 12, 7 oder 5 Volt Relais so?


    Edit: AUssehen und montage sind scheissegal. Das kommt ins Case rein, da sieht mans ned


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich kann dir sonst so ein teil schicken, wenn du es nicht unbedingt schon morgen brauchst.. 2 kanäle/12v steuerstrom


    pn mit adresse an mich falls interessiert

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Jaymz
    ich kann dir sonst so ein teil schicken, wenn du es nicht unbedingt schon morgen brauchst.. 2 kanäle/12v steuerstrom


    pn mit adresse an mich falls interessiert


    Was heisst 2 Kanäle? Wäre das genau das, welches ich brauche um 2 Leitungen miteinandern zu schalten, bzw. zu trennen?
    Wie viel willst du für das Teil (wenn du willst PN...)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      


  • das 2Kanal-Relais von Jaymz wird wohl ungefähr so aussehen. die beiden Schalter (rechts oben und unten) bewegen sich von links nach rechts -> schaltet die 2 Kanäle, wenn auf die Spule (links der rechteckige block) eine spannung gegeben wird. bei Jaymz' Relais wären das z.b. die praktischen 12V ;)

  • Ei! das wäre ja genau das teil, welches ich bräuchte (-;


    Jaymz: Bitte sag doch mal Preis und leiferbare menge im PN (-;
    (sollte wenn möglich 2-3 haben. Je nach preis)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    + 20.- Versand?


    hm, hab nichts konkretes gefunden. nur das normale porto halt -> wohl vom gewicht abhängig. die liefern aber verdammt schnell! meistens hat man die ware am nächsten oder übernächsten tag ;D

  • Öhm was bräuchte ich eigentich für ein Relais? :D
    Kammrelais

    Printrelais

    Reedrelais und -kontakte

    Sicherheits-Printrelais
    Halbleiterrelais

    Industrie- und Universalrelais

    Koppelrelais

    Schütze
    Logikmodule / Steuerrelais

    Schrittschalter
    Speicherprogrammierbare Steuerungen

    Zeitrelais


    da soll mal noch einer drauskommen


    Jaymz? schon am schlafen? :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ich nix am schlafen! :schimpf
    nee, bin nur ständig am modden! jeden abend, ausser ich bin in der schule. deshalb nicht so häufig aufm board. sorry :D


    die relais, die ich habe, sehen aufm schaltplan genau so aus, wie das pic das weasel gepostet hat. also 2 getrennte kanäle mit 12v steuerung. printrelais.


    kosten? nix, bin grad am popcorn futtern und da fühl ich mich immer so zufrieden, deshalb schenk ich sie dir einfach.. aber ob ich 3 stück habe, weiss ich nicht. zwei sollten auf jeden fall noch da sein. hab ich grad letztens gesehen. ich geh morgen mal in den keller, da liegt mein alter elektroschrott begraben.


    also pn, wenn interesse..

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Wenn Jaymz sonst grad keins findet kann ich auch aushelfen, haben so Zeugs auch in Massen rumliegen :)

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado
    Wenn Jaymz sonst grad keins findet kann ich auch aushelfen, haben so Zeugs auch in Massen rumliegen :)


    Gut zu wissen (-;
    Aber dieses mal bekomm ich sie von Jaymz. Danke vielmals an beide auf jeden fall. Und an Weasel für die Beratung :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood


    Gut zu wissen (-;
    Aber dieses mal bekomm ich sie von Jaymz. Danke vielmals an beide auf jeden fall. Und an Weasel für die Beratung :D


    soll ich das PC-Konto angeben für ne freiwillige spende!? :D


    nein eezy, dazu ist ein forum ja schliesslich da ;D