Abschirmung von Pumpe, NT, HDD

  • HI HO alle
    was sagt ihr zu dem:
    http://www.rotima.ch/ro_masseb…_massebaenderabschirm.htm


    könnt man ja einfach drumherum wickeln, wenn man es anständig macht siehts auch nicht soo schlimm aus :) sonst kann man es auch unter ne Abdecung machen oder so.


    Eigentlich wollte ich nur fragen, wie stark sowas denn eigentlich etwa wirkt?


    Ist Kupfer /verzinntes Kupfer


    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • ws genau willst du abschirmen? den ganzen PC von der Pumpe schützen?


    ich hab 4mm dicken Baustahl (St-37) um die Pumpe. das verhindert, dass mein Monitor flimmert, wenn er näher als 50cm an die Pumpe kommt. mit den Festplatten, die immer 5-15cm über der Pumpe sind, hatte ich nie Probleme, trotz Raid 0 (ich hab den Stahl erst seit kurzem drauf, vorher ein halbes Jahr ohne Schutz)


    mehr Infos hier : (gestohlen aus anderem Forum *g* :D )
    Antwort: Wie so oft gibt es auch hier kein klares "Ja" oder "Nein". Im allgemeinen wird empfohlen einen Sicherheitsabstand von mindestens 50cm zwichen der Pumpe und allen empfindlichen elektronischen Geräten einzuhalten. Sehr viele Wakü-Benutzer bauen die Pumpe ungeachtet dieser Warnung trotzdem ins Gehäuse ein und bei weitem die meißten haben damit auch absolut keine Probleme. Laut einigen Quellen ist das Magnetfeld der Pumpe theoretisch auch überhaupt nicht in der Lage ernsthaften Schaden in einem Rechner anzurichten, dazu ist es nicht stark genug. Einige wenige Leute berichten jedoch von Problemen (häufige Abstürze, Fehler beim Booten, Datenverlust) die nachweislich auf die Pumpe zurück zu führen sind.


    Wer also auf Nummer Sicher gehen will kann die Pumpe mit einer Abschirmung versehen. Die Elektromotoren der Pumpen erschaffen ein niederfrequentes magnetisches Wechselfeld. Um ein solches Feld wirkungsvoll abzuschirmen benötigt man unbedingt Materialien mit magnetischen Eigenschaften wie Eisen oder Nickel. Das sog. "MU-Metall" (MU für magnetisch undurchlässig, eine Eisen-Nickel Legierung) ist besonders gut geeignet. Normales Stahlblech hat nur eine geringe Abschirmwirkung, Aluminium oder Blei sind hingegen absolut nicht geeignet! Mit Aluminium kann man hochfrequente elektromagnetische Felder hervorragend abschirmen, niederfrequente Felder jedoch nur sehr schlecht. Blei ist undurchlässig für radioaktive Strahlen, ein Magnetfeld bleibt davon jedoch relativ unbeeindruckt.


    ...und wozu Netzteil abschirmen? die sind ja von Haus aus abgeschirmt und ich glaub das einzige Problem bei einem Netzteil kann sein, dass es zuwenig Saft liefert :P


    meine Meinung: Buntmetall (Kupfer) bringt auch nix gegen die Pumpe. das einzige wirkliche Problem, das ich sehe ist das Flimmern vom Monitor wegen der Pumpe.


    ...aber ein paar Casemodder werden Freude an deiner URL haben... denn solche kewlen Schlauchgeflechte kann man auf die Stromkabel vom NT tun, bringt nix, sehen aber geil aus 8):D



    Edit: willst du wirklich 100m von sowas bestellen? ist sicher schwer, teuer und du brauchst fast nix davon ;D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • hiho
    jo ich habs eigentlich auch vorallem als Modding angesehn, nur + positiven Effekt :)


    aber es gibt auch 5m varianten davon..


    Ok ich werde wahrscheinlich einfach versuchen die Pumpe möglichst weit weg von den HDD's zu platzieren,was aber ziemlich schwer fallen wird..
    -> denn dann ist es nahe an der MOBO/CPU? Das macht aber doch nix?


    thx
    cu

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

  • also bei mir ist die pumpe 3 cm neben den hds.seit einem jahr keinerlei probleme

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • es sind vermutlich nur ein paar Prozent aller WaKü-User, die mit den HD's Probleme haben. aber was mich einfach gestört hat war das Flimmern des Monitors und mit 4mm dickem Stahl konnte ich das Problem beseitigen.


    beim Mainboard kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Pumpe überhaupt was ausmacht.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • naja.. ich würde in allererster linie darauf achten, dass du genug platz für die Schläuche etc. hast und, dass der Boden unter dem meist direkt an der pumpe befestigten AGb hast, damit nix passiert wenn der beim befüllen ma überläuft

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy