• Hi leude!

Ich will an der NetGames nimmer mit meiner alten möhre an den start gehen sondern, mein schicke kist al wieder so richtig schön aufwerten... neue CPU is dringen von nöten!

also auf meiner "must have" liste steht folgendes:

-AMD CPU
    -512 MB Ram
    -RAID 0
    -SATA
    -4 USB ports (will ned auch noch Hub kaufen müssen)
    -nForce2 chipset
    -gibts boards mit dual-channel-DRR-ram für AMD?

Was ich möglichst vermeiden will sind nutzlose Geldfresser wie onboard-Sound, -Firewire

Was empfehlt ihr mir.. haupt Augenmerk liegt auf performence für mich!

P.s: Weiss jemand was es mit dem neuen Athlon kern auf sich hat? Athlon 64 kommt mir leider zu spät.. ausserdem möcht ich lieber warten bis die Kinderkrankheiten(WinXP) weg sind bevor ich auf 64bit umsteig.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• um deine unbefriedigung, werde ich deine fragen jetzt mal meiner ansicht gemäss beantworten, obwohl so etwas in der art in den letzten wochen sicher schon 5 mal besprochen worden ist.

cpu: xp1700+ (mit thoroughbred-core) oder 2400+ beide ziemlich gut übertaktbar und innerhalb eines guten preis-/leistungrahmen

ram: corsair xms3200, etwas überteuert, bietet aber gewisse reserver. oder halt samsung ram.

bei den board mit nforce2 hast du grundsätzlich die wahl zwischen epox, asus und wenn es dann mal kommt abit. die vor- und nachteile wurden schon diverse male beschrieben. schaue selber nach.
    kann nicht ganz verstehen, warum du auf fire-wire verzichten willst und dir aber sata so wichtig ist. der nforce2 hat halt einfach ziemlich alles integriert.

4 usb ports: die meisten neuen mainboards bieten das, oder sogar noch mehr.

dual-channel ram: das ist ja der witz am nforce2. ist bis jetzt der einzige chipsatz für amd, der das kann.

das mit dem thoroughbred kern wurde auch schon ausführlichst besprochen, also bitte mal die älteren threads anschauen.
    /edit: uups, sorry, du hast ja den barton gemeint. denke nicht, dass der gross eine verbesserung bringen wird. halt einfach so eine core-überarbeitung. wird wahrscheinlich am anfang wieder ziemlich teuer, wenn er dann mal erhältlich ist.

greetz ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• hmm...dual ddr bringt ja ned wirklich was. kauf dir besser n gutes KT400 brett und schraub den FSB rauf (AMD XP1700+...müssennixunlocken ;) ) und dann haste eh mehr performänc als son olles nforce2 board.

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• h34dbanger
    nönö, wenn du den nforce2 synchron laufen lässt, dann ists etwa gleich oder noch besser als der kt400. und der hat doch soweiso noch diverse schwächen, oder ist das jetzt endlich vorbei?

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• also ih hab davo gehört, dass VIA chipsets für XP instabil seien... hab mich lang nimmer up to date gehalten

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Zitat

Original von Ganto
    h34dbanger
    nönö, wenn du den nforce2 synchron laufen lässt, dann ists etwa gleich oder noch besser als der kt400. und der hat doch soweiso noch diverse schwächen, oder ist das jetzt endlich vorbei?

ganto

was heisst da nönö? ich weiss schon dass n nforce synchron betrieben "etwa gleich oder noch besser" ist als KT. aber das ist eben genau der grund KEIN nforce2 zu kaufen. da fahr ich mit nem billigen aber guten KT400/333 doch allemal besser. klar wenn man zu viel geld hat darf das "oder besser" schon was kosten. aber n Abit KD7 auf ordentlichem FSB (sagenwa mal 215) ist ned wirklich beeindruckt vom krassen TwinBanking vom nforce2. AMD ist nun mal ned DualDDR tauglich. und apropos schwächen vom KT400: schon möglich. nforce2 hat(te) aber auch diverse schwächen...zB. nforce2+verschiedene oder mehrere speicherriegel... :angst oder eben asynchron :angst oder sowohl als auch :angst:angst:angst .

nforce2=teurer...unter umständen besser als ein schlecht übertaktetes KT400 board...

• Headi, es wird aber immer einen Grund geben, warum ein nF2 Board einem KTxxx Board vorzuziehen ist: Schlicht und einfach der fixe AGP/PCI Takt :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• gibts des wirklich nur bei nforce2? dachte es gäbe auch einige KT400er boards mit agp/pci einstellbar im bios...falls nicht: ok, das würde für mich zählen. ABER: was nützt dir n agpfix, wenn das nforce2 sowieso nie son hohen FSB hat dass du n fix brauchen würdest. die dinger werden ja eh instabil bei hohen FSBs. da strapazier ich lieber meine agp/pci ports wenn ich damit trotzdem höher komm als n nforce2 :)

ne jez mal rein sachlich: ich denke es ist nicht eindeutig. ok, für otto normalverbraucher ist nforce2 schneller, weil das einfach der effizientere chipsatz ist bzgl. speicherbandbreite. aber ich mein jez den übertakteten zustand. da AMD ja eben kein dualddr unterstützt ist lediglich ein einziger faktor wichtig: wie hoch ist der FSB. n paar MHz mehr beim FSB und die geringen unterschiede sind ausgeglichen. sprich: wenn ein KT400 board n höheren FSB aushält als n nforce2, dann ist das KT400 gleichgut oder besser. je nachdem wieviel höher der FSB ist. und eben, ich denke wenn man sich n gutes Kt400er board ergattert, dann kommt man sehr hoch mit dem fsb (vorausgesetzt natürlich man hat entsprechendes RAM usw). und darum denke ich ist ein KT400 nicht von vornherein die 2. wahl.

nicht umsonst ist das KD7 auf der 1. Seite des ORBs vertreten.

• naja, aber nach den reportierten problemen des kd7 bei hohem fsb >200, welche hier im forum erst grad behandelt wurden, würde ich lieber zum nforce2 greifen. denn damit erreichst du jetzt nun mal die höhere arbeitsleistung bei komponentenschonenderen einstellungen. ich glaube kaum, dass du dein system die ganze zeit auf fsb >200 betreiben willst.
    ausserdem kannst du den agp/pci takt ja nach belieben verändern, d.h. den kleinen vorsprung den du durch den erhöhten agp-takt gewinnst, kannst du mit dem nforce2 auch nachstellen.
    dass das 8rda+ im orb noch nicht so weit vorne vertreten ist, kommt wohl davon, weil das board erst seit rund einem monat erhältlich ist.

ganto

Kristian Wilson

• ich dachte das mit dem erhöhten pci/agp eigentlich ned so à la leistungssteigerung...die wird ja wohl minimal sein nehm ich an.

es kommt halt auch auf den preis drauf an. hab schon lange keine nforce2 preise mehr gecheckt, das stimmt, aber eben so läppische 160.- oder weniger für ein top board (und davon kann man glaub ich shcon sprechen bei 1.seite orb platzierung) würd ich mir halt nochmals überlegen ob der mehrpreis gerechtfertigt ist.

is hoalt geschmackssache wie bei vielem..

• @Headi: Der nF2 scheint (zumindest wenn man die Chipsetspannung erhöht) höhere FSBs zu erreichen als der KT400. Ausserdem steigt zumindest meine Radeon 9700 so ab 77MHz AGP Takt schlichtweg aus....

Preislich ist das eh schlichtweg egal, zB. das Enmic nF2 Board (baugleich mit dem Epox) ist glaub 180.- bei Funcomp. Nicht wirklich viel....

Und wie das Epox abgeht sieht man ja auch Platz 3 des ORBs :)
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=5666197

-> sehe keinen Grund mehr für KT400 (und nein, ich kenne kein solches Board mit fixem AGP/PCI)

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• ok...dachte nforce2 seien wesentlich teurer. wenn sie gleich teuer sind seh ich auch keinen grund mehr für kt400...ausser vielleicht, dass wenige BIOS mehr als 200FSB zulassen. oder war das nur am anfang so?

• Zitat

Original von h34dbanger
    hmm...dual ddr bringt ja ned wirklich was. kauf dir besser n gutes KT400 brett und schraub den FSB rauf (AMD XP1700+...müssennixunlocken ;) ) und dann haste eh mehr performänc als son olles nforce2 board.

da sind in einem Satz grad etwa 4 Fehler drin :D

- DualDDR bringt 1-6%
    - FSB rauf beim KT400 geht eher schlecht - über 190-200 kaum oder dann haste ab 205-210 HD-Korruption - hab's grad erlebt - ist nicht spassig :schimpf
    - XP1700+ nix unlocken: weiss nicht, ob Du das so verallgemeinern kannst - die meisten wahrscheinlich schon, aber drauf verlassen kannste Dich nicht
    - ein nForce2-Board ist auch ohne Mods garantiert schneller als jedes KT400-Board ;D

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."