Temperaturmessung?

  • Ich plane eine gescheite Temperaturmessungs-Einrichtung anzuschaffen, da ich mich nicht mehr auf die Mobo-Diode verlassen möchte.
    Jetzt hoffe ich, dass mir einer sagen kann, was ich kaufen sollte oder was sicher nicht.


    Bis jetzt scheint mir der DigiDoc noch ziemlich interessant zu sein. Denn ich würde gerne mehr als nur zwei Dinge messen (-> Lian Li-Tempfühler).
    Gibts noch alternativen? Oder ist das DigiDoc müll?


    Thx für Eure kompetenten Posts ;D


    Cyberlord

  • Senfu Thermal Probe hat sich bei mir eigentlich bewährt. Nachteil: man kann nur ein Device messen, das Kabel vom LCD zum Fühler ist nicht allzulang und es ist Batterie-betrieben (kann aber auf NT-Speisung gemodded werden). Vorteil: billig (23.-) und sehr genau. In einem Vergleichstest schnitt das Senfu gut ab mit sehr kleinen Differenzen gegenüber einem Labor-Thermometer. Wenn Du Dir ein Digidoc anschaust, dann wäre vielleicht auch ein Nexus 101 (siehe Review auf tweaker.ch) interessant. Kontrolliert 3 Temperaturen und steuert noch einen Fan...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Leider sind die Aquarien-Thermometer auch sehr teuer... und über LCD Preise bei Distrelec müssen wir ja wohl nicht philosophieren... die sind rundherum :abgelehnt



    P.S. eine Senfu Probe hängt im Aquarium meiner Freundin und verrichtet dort gute Dienste... ;)

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Ich hab mich mal beschränkt und möchte mindestens CPU-, GPU- und Wasser-Temp messen. Krieg ich drei Senfus in eine Blende? Gibts nen Mod um ein Backlight in die Senfus zu mechen?


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Krieg ich drei Senfus in eine Blende?


    hmm... knappe sache... es hat zwar recht viel "vörig" bei zweien, aber drei?


    Zitat

    Gibts nen Mod um ein Backlight in die Senfus zu mechen?


    jup gibts: backlightmod


    Zitat

    Original von Armitage
    Batterie-betrieben (kann aber auf NT-Speisung gemodded werden)


    nobatterymod

  • Das Nexus hab ich mal ausgeschlossen, da ich es subjektiv hässlich finde und die im Test beschriebenen Nachteile für mich zu schwer wiegen (ist halt so). Auf die Zusatznutzen wie Lüftersteuerung, USB-Ports etc. kann ich verzichten, hab ich schon :P
    Ausserdem ist das Nexus preislich nicht wirklich viel vom DigiDoc entfernt.


    Also hab ich mir mal die Sache mit den Senfus mal angeschaut. Hab nachgesehen, dass das Display 48mm breit ist und eine Blende ist, wenn ichs noch richtig im Kopf hab, 15cm breit. Müsste also knapp hinhauen.
    Anschlissend hab die Mods durchgelesen und gleich geschaut, was die Leucht-Folie kostet. Distrelec -> 86.10 CHF 8o;(
    Ist das Zeug wirklich so teuer??


    Und wo wir gerade dabei sind, könnte mir jemand sagen, wie die Schaltung für den NT-Betrieb bei 3 Senfus aussehen müsste? Bin in elektronischen Belangen nicht so der Hirsch :elk


    BTW: Thx für eure kompetente Hilfe! Muss auch gewürdigt werden ;D


    Cyberlord

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Und wo wir gerade dabei sind, könnte mir jemand sagen, wie die Schaltung für den NT-Betrieb bei 3 Senfus aussehen müsste? Bin in elektronischen Belangen nicht so der Hirsch :elk


    genau gleich wie bei zwei... müsstest einfach noch wegen der stromaufnahme schauen, das die wiederstände es überleben, glaube aber nicht das es ein problem gibt...


    ps: da ich auch nicht so der hirsch in elektronik bin, könnte das bitte jemand bestätigen...

  • ja, das läuft so.
    und wie schon spydee sagte, eventuell wird der strom zu gross für die widerstände. habe keine ahnung, wieviel so ein senfu zieht. wahrscheinlich funzt es aber auch so. einfach mal probieren, und wenn die widerstände heiss werden, dann hängt zuviel dran..
    ich habe hier noch 2 senfus. (die 5 1/4"-blende von lianli) falls sie dich interessieren, kannste ja ne pn schicken.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von Cyberlord
    Anschlissend hab die Mods durchgelesen und gleich geschaut, was die Leucht-Folie kostet. Distrelec -> 86.10 CHF 8o;(
    Ist das Zeug wirklich so teuer??


    Bei Distrelec schon, bei Conrad glaubs 40.- inkl. Inverter. Ich hätte sonst ein komplettes Set für blaue Hintergrundbeleuchtung (EL-Sheet und Inverter), welches ich eigentlich genau für diesen Zweck gekauft, aber nie verbaut habe. Könntest das Zeug sonst so für 20.- inkl. haben.


    *EDIT* - Nachteil bei der Modderei - fast jeder Inverter zu den EL-Sheets "pfeift". Manch einem kann das mächtig auf den Geist gehen...

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.