Ich habe mir ein Externes USB 2.0 Festplattengehäuse gekauft, in welchem ich nun mein 100 GB IBM Platte als Backupplatte habe.
Nun, gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf diese Wechselplatte mit einem Passwort oder so zu schützen?
Ich habe mir ein Externes USB 2.0 Festplattengehäuse gekauft, in welchem ich nun mein 100 GB IBM Platte als Backupplatte habe.
Nun, gibt es eine Möglichkeit, den Zugriff auf diese Wechselplatte mit einem Passwort oder so zu schützen?
öm ja nim das kabel weg, dann kann dir niemand was nehmen!
Sorry es tönt blöde ist aber tatsache!
Ja schon... aber es ist ein ganz normales USB Kabel das hat man schnell mal irgendwo rumliegen...
Dann verstecke doch die hd!
oder modden
Ne, es geht ja wohl darum, dass der Finder (oder halt Dieb) nicht auf die Daten zugreifen kann.
Im Win2k kann man doch bei NTFS das Dateisystem verschlüsseln, oder? Hat das schon mal wer ausprobiert?
schreib doch mal hin, was du für ein os hast.
mit ntfs wäre das ganze einfach mit einer benutzerberechtigung gemacht. vorausgesetzt, du bist der einzige admin auf dieser maschine.
ZitatOriginal von Jaymz
schreib doch mal hin, was du für ein os hast.
mit ntfs wäre das ganze einfach mit einer benutzerberechtigung gemacht. vorausgesetzt, du bist der einzige admin auf dieser maschine.
"Take Ownership", dann gehört die Platte dem, der Sie in angeschlossen hat.
Explorer, rechtsklick, Propeities, General, Advanced, Encrypt bla bla
Geht auch mit Blowfish genial.
Also das mit der Verschlüsselung ist eigentlich die beste Lösung (hab Win XP). Jedoch kann ich dann die HD nur benutzen, wenn ich an meinem Compi mit meinem Login arbeite. Also wenn ich die HD zu nem Kolleg mitnehm, könnte ich nicht darauf zugreifen, richtig??
Naja, Sicherheit hat Ihren Preis... müsste ich halt immer kurz entschlüsseln wenn ich die HD mal mitnehme...
Normalerweise hat man auch keine so wichtigen Daten auf einer Externen. Die dient ja eigentlich nur als Buffer. Hast du die Daten vom Kolleg, lädtst du sie meiner Meinung nach auf deine internen HDs
ZitatOriginal von tornado
Ne, es geht ja wohl darum, dass der Finder (oder halt Dieb) nicht auf die Daten zugreifen kann.
Im Win2k kann man doch bei NTFS das Dateisystem verschlüsseln, oder? Hat das schon mal wer ausprobiert?
Lässt sich per AdminPW-Hack und "Reparaturinstallation" aushebeln
Kann nicht irgendein Backup-Tool eine Verschlüsselung anbringen?
ZitatOriginal von Gordian
Lässt sich per AdminPW-Hack und "Reparaturinstallation" aushebeln
Sicher? Das man das Ownership übernehmen kann und die Passwörter wegnehmen kann weiss ich auch, aber die Verschlüsselung einfach auflösen? Sonst machst du halt dynamische Datenträger draus, verschlüsselst diese noch dann kommt kein Linux mehr drauf, wetten?