Grüne Ferien

  • Zitat

    Original von Quader
    Denkt ihr die Kosten aufgrund der erhöhten Arbeitslosenquote wären höher, als die Kosten die das Militär verschlingt?
    Die Frage soll nicht provokant klingen, ich hab mich das nur gerade selbst gefragt...


    Wenn man den ganzen Rattenschwanz der Rüstungsindustrie anschaut, ja


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Quader
    Denkt ihr die Kosten aufgrund der erhöhten Arbeitslosenquote wären höher, als die Kosten die das Militär verschlingt?
    Die Frage soll nicht provokant klingen, ich hab mich das nur gerade selbst gefragt...


    Ja definitiv!
    Je mehr ich miterlebt habe desto mehr wurde mir Dies bewusst.


    Achja ps:
    Ich bin wieder zivil und hab 7 Monate Ruhe =)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Der ganze Rattenschwanz ist in der Tat enorm, da gibt es hinter der "armeenahen" RUAG (mit immerhin rund 6500 Angestellten, darunter 650 Lehrlingen!) zig zivile Zulieferer, welche wiederum auch wieder ihre Zulieferer haben, usw.


    Man kann das Ganze durchaus mit der Automobilbranche vergleichen, und da hat man ja in den letzten 2 Jahren gesehen, wie schnell die ganzen Zulieferfirmen vor grossen Problemen stehen, sobald die Autobranche auch nur etwas schwächelt.


    Zitat

    Original von Quader
    Denkt ihr die Kosten aufgrund der erhöhten Arbeitslosenquote wären höher, als die Kosten die das Militär verschlingt?


    Ich vermute, die Arbeitslosen würden sogar etwas weniger kosten. :gap Man kann sich aber fragen was sinvoller ist: Viel Geld ausgeben und dafür eine (einigermassen) funktionierende Armee samt Luftwaffe haben, oder praktisch gleich viel Geld einfach in die Arbeitslosenkasse buttern.

  • Wieso braucht es eine Luftabwehr, bewaffnete Soldaten etc..? Hat die Schweiz reele Chancen wenn zb. Deutschland über uns herfallen würde? (ich meine militärisch, alles andere haben sie ja schon längst gemacht)


    Wurde die (bewaffnete) schweizer Armee jemals benötigt bzw. eingesetzt für eigene Zwecke, um Unser Land zu verteidigen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ami-Unterstützung im Kosovo, Afghanistan oder im Busch.

  • Zitat

    Original von 1984
    A.) Wieso braucht es eine Luftabwehr, bewaffnete Soldaten etc..?
    Hat die Schweiz reele Chancen wenn zb. Deutschland über uns herfallen würde? (ich meine militärisch, alles andere haben sie ja schon längst gemacht).


    B.) Wurde die (bewaffnete) schweizer Armee jemals benötigt bzw. eingesetzt für eigene Zwecke, um Unser Land zu verteidigen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ami-Unterstützung im Kosovo, Afghanistan oder im Busch.


    A;
    WEF? :D


    Überwachung des Luftraumes z.b?!
    Was mit mit dem Terror? Auf der ganzen Welt hat es genug Selbstsüchtige Irre rumlaufen mit Tausenden von Narren als Gefolge die Täglich auf Dumme (noch Dümmere) Ideen kommen.


    Und wie gesagt wurde,ein Staatsbesuch reicht und die Polizei mag nimmer nach,weder im Personellen noch von der ganze Logistik, Überwachung/Sicherheit und dem KnowHow/Material her.


    Wenn gewisse Leute/Stammesführer :D das mitbekommen das die CH ganz "Nackt" da steht und Ihr Land nimmer "Sichern" kann gehts wohl anders los hier...........nebenher,ein Internationaler Banken- und Diplomatenplatz wie die CH "Ungesichert" lassen?


    All die Internationalen Behörden und Aufsichten in einem Land ohne jeglichen (oder viel zuwenig) Schutz?!


    Der mit den Deutschen ist KLASSE :applaus :skull



    B;
    Ja klaro,wie wärs mit den 2Weltkriegen z.b. ?(




    Die CH braucht eine Armee,ohne Frage,es fragt sich einfach in welchem Ausmasse und wie man das ganze Auslegt........Effizienter,Billiger,Kürzer,Weniger,Berufsarmee etc.??!?
    Von mir aus kann man das so lassen wie es ist,es sicher gibt viele Punkte die man Optimieren muss und dann ist das schon ok!
    Hr.Maurer ist ja drann :tongue


    Klaro könnte man mit der Kohle anderes machen,man könnte vieles anders machen nur ist anders auch Besser?!............das wäre eine Unendliche Geschichte,wenn man da den ersten Dominostein anschubst.........! ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    2 Mal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von 1984
    Wieso braucht es eine Luftabwehr, bewaffnete Soldaten etc..? Hat die Schweiz reele Chancen wenn zb. Deutschland über uns herfallen würde? (ich meine militärisch, alles andere haben sie ja schon längst gemacht)


    Wurde die (bewaffnete) schweizer Armee jemals benötigt bzw. eingesetzt für eigene Zwecke, um Unser Land zu verteidigen? Ich meine jetzt nicht irgendwelche Ami-Unterstützung im Kosovo, Afghanistan oder im Busch.


    Im 2. Weltkrieg wurden von der Schweizer Armee über schweizerischem Boden doch einige deutsche Kampfflugzeuge abgeschossen. Da die Schweiz neutral war, mussten sogar ein paar alliierte Flugzeuge dran glauben, wobei bei diesen normalerweise absichtlich schlecht gezielt wurde. :gap


    Klar wird eine Armee (glücklicherweise!) den grössten Teil der Zeit nicht für Ernstfälle benötigt, das ist aber bei einer Lebensversicherung oder Autohaftpflichtversicherung auch so. ;)
    Übrigens ist die momentane Weltlage alles andere als friedlich. Noch nie gab es gleichzeitig derart viele bewaffnete Auseinandersetzungen (Irak, Afghanistan, naher Osten, Bürgerkriege, usw.) oder gefährliche Konflikte (Nordkorea, Iran, etc.) wie heutzutage und auch die Gefahr durch Terrorismus (Stichwort Gaddafi) ist grösser denn je.
    Zudem müsste man selbst ohne die Gefahr durch Krieg oder kriegsähnliche Zustände bei einer Abschaffung der Armee die Polizei massiv ausbauen, wobei diese zusätzlichen Polizisten dann eigentlich nur bei ein paar "Anlässen" (Staatsbesuche, WEF, grössere Unruhen/Demos, temporäre Bewachung von Botschaften, etc.) tatsächlich benötigt würden.

  • Ok, das stimmt schon.
    Obwohl ich das ganze WEF und alles drumrum noch nie so richtig verstanden habe. Könnte man doch jedem WEF'ler eine Webcam installieren und die sollen mal schön 2 Tage lang Internetkonferenz führen.


    Ich wäre dafür das es wenigstens Sinnvolle Alternativen zum Militärdienst geben würde. Diese gibt es zwar schon (Zivilschutz oder Zivildienst), in beiden Fällen hat dies jedoch einen Nachteil zur folge.


    Ich kann zb. nichts dafür das ich UT befunden wurde. Trotzdem muss ich noch 5 Jahre lang Militärersatz bezahlen.
    Wenn ich dann von Freunden höre, was so bei den WKs abgeht, würde ich von dem Geld lieber was anderes unterstützen.


    Ich finde (Zivilschutz als auch Militär) dass man nur Leute für den Job nehmen soll, die dafür motiviert sind und etwas Leisten. Querschläger die unmotiviert rumstehen können ja was anders machen.

  • Zitat

    Original von Skoalman




    Zudem müsste man selbst ohne die Gefahr durch Krieg oder kriegsähnliche Zustände bei einer Abschaffung der Armee die Polizei massiv ausbauen, wobei diese zusätzlichen Polizisten dann eigentlich nur bei ein paar "Anlässen" (Staatsbesuche, WEF, grössere Unruhen, temporäre Bewachung von Botschaften, etc.) tatsächlch benötigt würden.


    .........was sicher nicht Gratis wäre.
    Die Ausbildung wäre ja auch Kostenlos und in 2Wochen erledigt oder?


    Mann würde also Polizisten Bezahlen die man gar nicht Täglich braucht........auf was für Ideen kämen die Herren wohl aus Langeweile?
    Da hätten wir in null komma nix einen Polizeistaat oder :mua


    Geschweige wo will man die Qualifizierten Leute auftreiben/herholen?
    Wie gefordert von der UNO mehr ausländische Polizisten?? -->>> Ein hoch auf die Vetterliwirtschaft (auch Korruption genannt) :applaus



    1984
    Nene,die wollen das gar nicht das nur die Motivierten kommen,die wollen auch andere,man schätze deren andere Ansichtsweisen etc. :gap ,eine gut durchmischte Armee solls sein.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()

  • Zitat

    Original von dogimann
    1984
    Nene,die wollen das gar nicht das nur die Motivierten kommen,die wollen auch andere,man schätze deren andere Ansichtsweisen etc. :gap ,eine gut durchmischte Armee solls sein.


    Aber will ich solche auch bezahlen?

  • Eben weil unsere Armee durchmischt ist hat Sie evtl auch Zukunft,
    in welcher Armee sonst findest du so eine Breite an Fachwissen?

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Zitat

    Original von 1984


    Aber will ich solche auch bezahlen?



    Du musst wohl oder übel ;)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von dogimann



    Du musst wohl oder übel ;)


    Dann sollen die emanzipieten SP-Frauen aber auch bezahlen. Wenn diese schon so auf Berufstätig und Gleichberechtigung machen wollen.

  • Zitat

    Original von irrer
    ich bin auch gerätemechaniker frühling 2011, sind da alle die selben oder gibt es verschiedene? muss nach thun...


    Thun ist genial, wirst wohl in die Akla2 kommen oder so.
    Da ist die IH S, sprich Auto-/Lastwagen-/Landmachinenmechaniker und auch Geräte-/Kleingerätemechs etc


    Du wirst es hassen und du wirst fluchen aber Schlussendlich hast du auch ne schöne Zeit im Militär (nur wirst du Diese in dem Moment nicht sehen:D)


    Ich selber bin froh das ich den Dienst geleisted habe, auch wenn ich es verflucht und X-Strafverfahren usw hatte.


    Genau eben diese Kleinigkeiten machen Spass, wo kannst du sonst so dermasen bescheuert durch die Gegen brüllen :gap
    Oder den "Höheren" richtig Zeigen wie lächerlich Sie zT. sind.

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.


  • nu haste aber schwein gehabt ;)

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Ja kannst dir denken welche ich meine :gap

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • keine namen ;) aber denke weiss schon wer

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Weiss jemand, was es kostet wenn man einen Tages-Einsatz im Zivilschutz "vergisst"?

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Dann wirst du angezeigt. Mein Kollege kriegt gerade auch eine Anzeige. Wie teuer kann ich dir aber leider noch nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Santa
    Weiss jemand, was es kostet wenn man einen Tages-Einsatz im Zivilschutz "vergisst"?


    Also, bei uns hat einer nach der Anzeige 800 CHF an Bussgeld bekommen und einen Eintrag wegen Dienstverweigerung.