Grüne Ferien

  • Ich werde nie verstehen warum man unbedingt weitermacht und es Leute gibt, die Berufsmilitär tatsächlich der höheren Schule vorziehen.


    Und was auch nicht begreifen werde, ist dass dogi Feldweibel war :D:D:D


    Grösster Arschlochrang im Militär :gap Gleich neben den fetten Wannabe-Majoren :applaus


    Sorry ;) Nicht persönlich nehmen :) Aber ist doch wirklich so ;)

  • Zitat

    Original von dogimann
    Übrigens , mann könnte meinen das Militär sei schlimmer wie ne Sekte und man bekommt da jegliches an unheilbaren krankheiten mit.
    Ich verstehe das ganze Theater mit dem unbedingt "drumrum" kommen nicht,Sry.


    Es gibt halt Leute die haben noch Integrität und ne eigene Meinung. Sind aufgeklärt und handeln rational und nehmen nicht nur immer den Weg des geringsten Widerstandes...


    Ich will damit nicht sagen, dass "pro Militär" eine ungültige (oder "falsche") Meinung sei, aber häufig richtet man sich halt der Konformität, und DAS ist eben nicht ein Merkmal einer starken Persönlichkeit.


    (und wenn man sich dann mit solchen "Vorgesetzten", also (Unter-)Offizieren rumschlagen muss, das ist dann ne pain-in-the-ass)

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]



  • Ich mag es ein Arschl.... zu sein :gap :skull :mua


    Man wird aber älter und sieht das ganze halb so eng,ich war damals noch Jung,jedoch würde ich es wieder machen,einfach mit bissel anderer ansicht und ausführung :D


    Eigentl. hatte ich es auf den Adjutanten (und sein Schoggileben) abgesehn,aber eben........ :tongue



    BLJ
    Aber Bitte,das hat doch nix mit Persönlichkeit zu tun,so nen seich!!



    @ Die die lieber Arbeiten als RS zu machen;
    Arbeiten könnt Ihr noch 40 Jahre und mehr, RS nimmt einem eine gaaaanz kurze Zeit im gegensatz zum Arbeiten in Anspruch und ist eine ganz andere Sache/Erfahrung.
    Es gibt da durchaus (ja schau her) Positives ins weitere Leben mitzunehmen,nicht grundwegs alles ist 100%iger Mist was da abgeht.


    Ich sehe vorallem die Faulheit,den Trend,Verweichlichung und Authoritätsprobleme als Gründe für all die Ausreden und das Miesmachen des Militärs resp. der RS.
    Das Militär machen gehörte und gehört einfach irgendwie dazu,doch heute meint man ja mann kann überall machen was man will resp. sich Querstellen und an nix halten.
    Finde ich nicht gut..............Gut dagegen ist , dass solche auch recht zur Kasse gebeten werden :applaus



    Gibts hier eigentl. nur noch den ZS? Gibts keinen Zivildienst,also die RS Zeit in Altersheimen, Spitälern ,Asylantenheimen :P :gap etc. als "Helfer" abzustottern?!
    Immerhin fehlen dort reichlich Arbeitskräfte,da kämen doch die netten Zivis grad recht :tongue

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

    Einmal editiert, zuletzt von dogimann ()


  • Ich bin nicht gegen das Militär, aber ich kann mit meiner Zeit einfach besseres anfangen. Ich bin eher gegen die GSoA, denn die wissen nicht was sie tun, wieviele Jobs würden wegfallen wenn man die Armee abschaffen würde.
    Es liegt auch nicht an der Faulheit / Verweichlichung, den ich arbeite als Bauleitender Stromer auf dem Bau und da ist manchmal genug hart.


    Ich hab auch nichts dagegen ersatz zu zahlen, den wenn doch hätt ich mich schon längst ausbürgern lassen (Ich bin Doppelbürger). Ja das geht, man kann den Schweizer Pass bekommen, aber auch abgeben.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    Einmal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Zitat

    Original von LeMoZ
    Bis jetzt bereue ich meinen Entscheid nicht, weiter zu machen. Habe ein super Kader und eine geniale Truppe. Mal schauen was der nächste WK bringt, den ich Organisieren und Leiten darf! :gap


    Versteh ich, ich habs mir auch überlegt, aber schlussendlich haben 2 Punkte für das Nein gestimmt:


    1) die zusätzlichen Diensttage (nicht WK, die Ausbildung) ist finanziell schon nicht schlecht. Bei einem halbwegs guten Einkommen schenken die 3% schon ein.... Allerdings "bringt" mir das nur noch maximal 7 Jahre was, nacher geh ich dafür jedes jahr mehr Tage in den WK ohne noch einen Reiz zu haben


    2) Ich regte mich über sinnlose arbeiten und langeweile auf bei den Telematikern (Pioniere machen sinnvolles! wir nicht :-)) nun auf jeden fall dachte ich mir als GrpFhr, oder gar ChefTelematik könnte man die WK's spannender machen. Das würde nicht nur mir spass machen sondern auch den anderen... NUR: mach mal als Telematiker einen spannenden WK... ;) DAS ist das problem ;) Da hab ich die Hoffnung vom "was bewirken" vergessen und nein gesagt ;)


    Afaik bist du bei den Pionieren, da versteh ichs, die machen sinnvolles und da steht und fällt die truppe auch ein stückweit mit dem GrpFhr. aber als Telematiker... ... ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von cmram


    Ich hab auch nichts dagegen ersatz zu zahlen, den wenn doch hätt ich mich schon längst ausbürgern lassen (Ich bin Doppelbürger). Ja das geht, man kann den Schweizer Pass bekommen, aber auch abgeben.


    Hehe,dass sollten mehr Leute in Anspruch nehmen :gap ;) :P


    Bin eh dafür das man nur EINEN Pass hat,also EntwederOder.


    Und ja,die GSoA kann ja denne die Arbeitslosen unterstützen,mal seh wie es dann aussieht!?


    Wichtig ist auch die kommende Abstimmung wegen KriegsmaterialExporten (nur um es mal zu erwähnen,nicht das man vor lauter Minaretten die Urne nimmer findet).
    Auch da hängen Massenweise Jobs dranne.........die Exporte werden sehr Streng kontrolliert und abgeklärt. Wobei das wohl eh von der CH ein sooo kleiner Teil ist auf die gesamten Weltweiten Lieferungen anderer Länder abgesehn.
    Also wenn die CH ned Liefert werden es andere tun!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • @ Dogi: Es kommt halt immer auf die Karriereplanung drauf an. Ich habe einen guten Vergleich, zwischen mir und einem meiner besten Freunde:


    Ich habe von Anfang an gesagt, ich mache Zivilschutz. Er hats locker genommen, wäre ihm egal gewesen, wenn er es nicht hätte machen müssen, aber es hat ihn auch nicht gestört, dass er es machen muss. Er ging also in die RS. Während seiner 21 Wochen war ich super im Urlaub, habe geile Sachen erlebt und konnte mir Berufserfahrung aneignen, aber nur "Jöbli"-mässig, da ich nach der Lehre arbeitslos war. Er konnte zwar nach der RS zurück zu seiner Firma (Bank), musste sich aber für 1-2 Jahre verpflichten, bei der Bank zu bleiben (Bin mir nicht mehr ganz sicher). Er musste dann weitermachen. Während der Zeit, zwischen dem Ende der RS und dem Beginn der Ausbildung zum Korporal, resp. weil ihn dass dann angeschissen hat und er das nach 2 Wochen geschmissen hat, dann kurze Zeit darauf die Ausbildung zum Feldweibel vergingen total rund 2 Jahre, in denen er nichts machen konnte: a) er war an die Bank gebunden, er konnte sich also nicht auf dem Arbeitsmarkt rumschauen, denn er musste sich für weitere Jahre verpflichten bei der Bank, dafür konnte er nach dem Weitermachen aber auch wieder zurück, Weiterbildungen konnte er auch keine Beginnen, jedenfalls, als er dann Feldweibel war, hatte er immernoch seinen Bankjob, keine Weiterbildungen und hatte praktisch immernoch den gleichen Lohn, wie nach der Lehre. Ich hingegen konnte in der Zeit Berufserfahrung sammeln, habe mich im Bereich Marketing weitergebildet und auch ein höheres Englischdiplom gemacht und verdiente doch einiges mehr, als noch nach der Lehre. Während der ganzen Zeit konnte ich aber auch geil in den Urlaub fahren, ich musste auf nichts verzichten, es ging keine Beziehung in die Brüche (Er und seine grosse Liebe haben es versucht, aber es funktionierte einfach nicht, beim abverdienen alles unter einen Hut zu bringen in der Zeit von Samstag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag (Freundin, Familie, Freunde, Haushalt...)) etc. Ich habe es also um einiges besser getroffen, nicht in die RS zu gehen, als mein Freund, der die RS machte.


    Klar, heute als Offizier bei einer Katastropheneinheit mache ich auch meine rund 4 Wochen Zivilschutz pro Jahr, aber er als Feldweibel macht meistens 4-6 Wochen WK. Ich bereue meinen Entscheid nicht.

  • wie sieht das eigentlich mit den Weihnachtsferien aus bei der WinterRS? sind die überall gleich (CH-weit) und wenn ja von wann bis wann?


  • Ja, bin Pionier.


    zu 1)
    Demnach bist du aber auch nicht zu 100% von der Sache überzeugt, sonst würdest du es doch machen. Liegt aber vermutlich auch an der Truppengattung.


    2) Jää, ich denke auch im Telematikbereich im ZS kannst du interessante Dinge im WK machen. Wenn du bis jetzt halt nur langweiliges erlebt hast, müsste man vielleicht mal im Kader etwas aufräumen. ;-) Ich kenne die WBKs im Telematikbereich nicht, aber an diesen Kursen, lernst du einiges. Schon wenn du weitermachst musst du selber lernen WKs zu planen etc. dort erhälst du soviele Inputs welche du dann auch umsetzen könntest. ;-)


    Das sind halt Punkte, die man im Vornherein auch nicht zu 100% einschätzen kann, da du ja bis jetzt vermutlich nur langweilige WKs erlebt hast und deshalb auch nicht unbedingt weitere Möglichkeiten kennst.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Das Problem ist halt wir müssen (afaik Art. 36) die Ausbildung, bzw. wiederholung durchführen.
    Also, was macht der Telematiker?


    1) Funken
    2) Kabel legen wenn Funk nicht möglich


    Funken:
    Funken ist witzig, aber doch bitte nicht 3 Tage lang. Letztes Jahr mussten die Pioniere für ein Sport-Event Tribünen, Zelte usw. aufstellen. Wir mussten die "Kommunikatoren" spielen. Nun gibt es aber da mal nicht viel zu funken und zweitens "schiss" es die Pionier-Chefs an über uns zu funken weil - unserer übung zuliebe - jeder spruch über die Zentrale gehen muss und protokolliert wird. Also haben die mit 50.- Interdiscount WalkiTalkies untereinander gefunkt. Helfen durften wir den Pionieren nicht weil wir nicht ausgebildet sind (jaja, bretter tragen bedarf einer besonderen ausbildung), also haben wir einfach.... nichts gemacht ;)


    Kabel legen:
    Kann nicht spannend sein.


    Daher wird es für Telematiker schon RECHT schwierig was spannendes zu machen was auch dem Art.36 entspricht.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • ohje...


    Es hängt aber auch noch damit zusammen, was für ein Funksystem ihr habt.


    Polycom, SE125 oder irgendwas selber gekauftes...


    Aber ihr Funkt ja nicht bloss? Wie siehts den mit den Schutzräumen aus?
    Ich glaube euer Kader hat im Kurs nicht aufgepasst. Da gibts einiges mehr, dass man machen könnte. Den Jungs fehlt vermutlich etwas Phantasie und der Wille einen etwas spannenderen WK zu gestalten...


    Naja, Ausbildung hin oder her, Tribünen aufstellen etc. erfordert einfach gute Fitness. Ist schon sehr anstrengend. Wir haben dieses Jahr das Schwingfest in Baar aufgestellt. Irgendwas um die 420 Tonnen Material verbaut und das in Rekordzeit... Kann nicht verstehen, wofür man hier ne Ausbildung braucht, wird ja eh alles von den Zeltbauern geleitet ...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • ich bin auch gerätemechaniker frühling 2011, sind da alle die selben oder gibt es verschiedene? muss nach thun...

    Game-PC: i7 7600K, 16GB, GTX 1080, 960GB SSD, HP Omen X 35

  • Zitat

    Original von irrer
    ich bin auch gerätemechaniker frühling 2011, sind da alle die selben oder gibt es verschiedene? muss nach thun...


    Ohh..........THUN ist so oder so nett :rock........viel Spass und machs kurzweilig =)

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Zitat

    Original von cmram
    Ich bin nicht gegen das Militär, aber ich kann mit meiner Zeit einfach besseres anfangen. Ich bin eher gegen die GSoA, denn die wissen nicht was sie tun, wieviele Jobs würden wegfallen wenn man die Armee abschaffen würde.


    Naja, trotzdem muss man nicht zwingend ein unrentables, massiv teures System künstlich am Leben erhalten. Da gibt es genug Wirtschaftszweige in der Schweiz die mit diesem Geld besser gefördert werden könnten.
    Zudem kostet jeder Soldat der jedes Jahr mehrere Wochen im WK abhängt ein Geschäft wertvolle Ressourcen, trotzt Entschädigung.


    Weiter muss ich Xoood absolut Recht geben. Zivilschutz als Telematiker .. naja ..
    Das macht man jetzt genau wegen den 4% pro Tag, und wegen nichts anderem. Bisschen rumstehen und zuschauen wie 10 Leute einen Mastwurf machen.. Toll!

  • Zitat

    Original von 1984
    Naja, trotzdem muss man nicht zwingend ein unrentables, massiv teures System künstlich am Leben erhalten. Da gibt es genug Wirtschaftszweige in der Schweiz die mit diesem Geld besser gefördert werden könnten.
    Zudem kostet jeder Soldat der jedes Jahr mehrere Wochen im WK abhängt ein Geschäft wertvolle Ressourcen, trotzt Entschädigung.


    Du musst die ganze Geschichte aber zu Ende denken. ;) Die Aktivdienstleistenden (RS+WK) machen wohl rund 20% der arbeitenden Bevölkerungsschicht (20-65jährig) aus. Schon nur rein durch das Wegfallen der RS- und WK-Diensttage würde die Arbeitslosenquote schlagartig um gut 1% ansteigen. Dazu käme dann noch das ganze Berufs- und Zeitmilitär sowie die Direktdienstleister der Armee (Zeughaus/AMP). Wenn du da nun noch die ganzen Rüstungsbetriebe (RUAG) sowie deren zivile Zulieferer dazurechnest, dann kommst du bei einer Abschaffung der Armee auf eine um gut 5% höhere Arbeitslosenquote. Da bin ich ja gespannt, wie du alle diese Leute in rein zivilen Unternehmen unterbringen willst? ;)
    Zudem hättest du dann ein massives Problem mit der Sicherheitspolitik. Die Polizei reicht ja nichtmal aus um einen höheren Staatsbesuch anständig abzusichern, von richtigen Krisensituationen (Serien von Terroranschlägen, politische Unruhen) will ich da gar nicht erst sprechen. Auch die Erfüllung der luftpolizeilichen Aufgaben müsste man dann für teures Geld im Ausland "anmieten".


    Ich selbst bin alles andere als ein Fan der Armee! Die RS hat mich grösstenteils extrem angeschissen und auch in die WK's rücke ich jeweils nur sehr ungern ein. Aber die Armee derart schlecht zu machen, nur weil man selbst zu bequem oder zu verweichlicht war um eine RS durchzustehen, dass ist mir dann doch etwas zu einfach. ;)


    Die ganzen GSOA-Heinis schreien ja auch nur die ganze Zeit danach die Armee abzuschaffen, Lösungen für die dadurch entstehenden Probleme (Arbeitslosigkeit, Sicherheitspolitik, etc.) haben sie aber keine... :droh

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Aber die Armee derart schlecht zu machen, nur weil man selbst zu bequem oder zu verweichlicht war um eine RS durchzustehen, dass ist mir dann doch etwas zu einfach. ;)


    Es gibt noch andere Gründe als verweichlicht und/oder faul/bequem... Ich bin ein Weichei, streite ich nicht ab :D ABER ich kann auch beissen wenn's sein muss. nur: muss es sein? DAS war die frage ;) Ich bin - wenn auch selten :D - gleicher Meinung wie Sneakbite, ich hatte während den 21 Wochen schlicht "besseres" (aus meiner Sicht) zu tun.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      



  • Jawolll............brings nur mal aufen Punkt ;)


    :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Denkt ihr die Kosten aufgrund der erhöhten Arbeitslosenquote wären höher, als die Kosten die das Militär verschlingt?
    Die Frage soll nicht provokant klingen, ich hab mich das nur gerade selbst gefragt...