@Elektronik-Freaks: Gleichrichter + Kurzschlussschutz

  • Hab da ne Frage. Hab n NT für mein Pelztier gebastelt, Trafo, gleichrichter und elkos.
    Der trafo regelt auf 12V, durch die Gleichrichtung und Säuberung der Spannung hab ich dann 15.9V= (gemessen).
    theoretisch müsstens aber WURZEL(2)*12V=16.9V sein.


    klaut mir der Gleichrichter da ca. 1V?


    und noch was, wie kann man den Trafo vor einem Brand durch kurzschluss schützen? gibbets da was oder geht das nicht?

  • Schutz vor Kurzschlüssen:


    kannst ja den trafo primär- oder sekundärseitig mit ner feinsicherung absichern -> auf dem typenschild des trafos nachsehen, für welche ströme er geeignet ist ;)



    den rest hat OOR ja schon erklärt :)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    er klaut 1,4V falls du Siliziumdioden im Einsatz hast ;D


    Ne Siliziumhalbleiterdiode haben immer ne Spannung von 0,7 die an ihnen abfällt (in Durchlassrichtung)


    genau das hab ich vermutet.
    ich hab nen Brückengleichrichter, wird wohl silizium drinn sein :)


    Weasel
    mein Trafo liefert 12V 25A, kannst du mir vielleicht ne Sicherung sagen, die ich verwenden könnte? und wie geht denn das, muss ich einfach anstatt vom trafo direkt zum gleichrichter noch in irgend eine Leitung (phase oder nullleiter) son Ding reinlöten? oder kann ich die Sicherung auch nach dem Gleichichter und den Elkos einlöten (+ oder-)?


    und damit ist das zeugs schon kurzschlussgesichert ?(
    wieso sollte die Sicherung dann durchbrennen, wenn ich nen Kurzschluss veranstalte?


    Und noch was, der Gleichrichter muss ja gekühlt werden (hab mir fast die Pfoten verbrannt :D ), ich hab da mal nen KüKö draufgemacht, einfach am rand Araldit (zweikomponenten Epoxy-kleber) und in der mitte WLP.
    aber der Araldit hält nicht, der Gleichrichter wird zu heiss.
    was kann ich da nehmen, hält normaler WLK, z.B. der von Zalmann?
    und reichts, den gleichrichter passiv zu kühlen, immerhin fallen da beim pelztierbetrieb ca. 15.4W ab...


    thx4help


  • hab nichts besseres gefunden sorry. du wirst nur den 230VAC und 0V - anschluss haben bei deinem trafo...


    dann kannst du (wie auf dem bild) eine sicherung in der 0V-leitung oder 230V-leitung (würde diese nehmen, ist technisch korrekter) einsetzen.


    zur absicherung:


    P=12V x 25A = 300W


    I auf Primärseite: 300W / 230V = 1.3A


    -> würd ich irgend so ne 1.25A feinsicherung verwenden, wenn es die gibt. auf jeden fall ne träge wegen der einschaltspitze des trafos. ;)
    hm, find gerade nichts bei distrelec... sorry... :(

  • muss ich mir wohl noch zalmann wlk holen...


    ich werd mal ne sicherung organisieren, aber wieso soll die durchbrennen, wenn ich die gleichgerichtete und gesäuberte spannung kurzschliesse?


    muss es dann wohl mal testen... :D
    erst dann glaub ichs ;)

  • Zitat

    Original von brainless
    muss ich mir wohl noch zalmann wlk holen...


    ich werd mal ne sicherung organisieren, aber wieso soll die durchbrennen, wenn ich die gleichgerichtete und gesäuberte spannung kurzschliesse?


    muss es dann wohl mal testen... :D
    erst dann glaub ichs ;)


    ok:


    wenn du sekundärseitig den trafo kurzschliesst, hast du einen widerstand von praktisch Null -> strom steigt extrem an, trafo begibt sich ausserhalb seines leistungsbereiches. dadurch steigt die leistung, und die verhält sich nahezu 1:1 auf primär- und sekundärseite ;) also wird der trafo auch auf der primärseite mehr strom ziehen -> sicherung löst aus!


    schau mal nach, ob du nen kurzschluss-sicheren trafo hast. gibts nämlich auch... wie sind die wicklungen gewickelt (primär und sekundär)? übereinander (1 spule) oder nebeneinander auf 2 eisenkernen?
    das würde einiges über das kurzschlussverhalten aussagen... ;)

  • anscheinend hält der KüKö jetzt, mit Araldit.
    Ich konnte es nur nicht erwarten und hab das pelztier zu schnell eingeschaltet, der leim war noch net ganz hart.
    aber jetzt funzts. Und der kükö ist ziemlich heiss!!


    bei wieviel grad brennt mir der Gleichrichter durch?

  • Zitat

    Original von brainless
    bei wieviel grad brennt mir der Gleichrichter durch?


    Der lötet sich warscheinlich vorher aus :D
    Nein, so etwas über 100° sicher.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von brainless
    anscheinend hält der KüKö jetzt, mit Araldit.
    Ich konnte es nur nicht erwarten und hab das pelztier zu schnell eingeschaltet, der leim war noch net ganz hart.
    aber jetzt funzts. Und der kükö ist ziemlich heiss!!


    bei wieviel grad brennt mir der Gleichrichter durch?


    ja ist ungefähr gleich wie bei nem normalen prozessor. kommt ja auch silizium zum einsatz ;)


    zum trafo: hm, der ist bestimmt nicht kurzschluss-sicher, eher das gegenteil! dadurch geht aber auch die spannung auch bei hohen strömen nicht in die knie, was hier wohl erwünscht ist :)


    aber ich denk, mit soner vorsicherung wirds schon sicher sein. mach mich aber ja nicht haftbar, wenn was kaputt geht, gelle! :D

  • Zitat

    Original von Weasel
    1. zum trafo: hm, der ist bestimmt nicht kurzschluss-sicher, eher das gegenteil! dadurch geht aber auch die spannung auch bei hohen strömen nicht in die knie, was hier wohl erwünscht ist :)


    2. aber ich denk, mit soner vorsicherung wirds schon sicher sein. mach mich aber ja nicht haftbar, wenn was kaputt geht, gelle! :D


    zu 1.: genau! was will ich mit ner niedrigen spannung :D
    zu 2.: Ich probiers dann mal ok? :)

  • wiviel Ampère verträgt dieser Gleichrichter denn so?
    da er so heiss wird könnte ich mir vorstellen das er etwas zu schwach ist :)
    btw. mitels Loch in der mitte könnte man das ding Bombenfest mit dem Kühlkörper verschrauben... ;D

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  • naja, ich will einfach keinen Trafobrand, ein Kollege hatte mal einen und er meinte sein Zimmer habe gestunken wie nix und das noch relativ lange...


    Wir hatten an unserer Schule mal nen Liftbrand (also der Motor war etwas überhitzt), das hat ziemlich gestunken. deshalb möchte ich nicht das mir da son trafoding abfackelt, würde wohl etwa gleich riechen.
    zudem würdes Geld kosten, wesentlich mehr als so ne kleine Sicherung :)

  • Zitat

    Original von Q-tech
    wiviel Ampère verträgt dieser Gleichrichter denn so?
    da er so heiss wird könnte ich mir vorstellen das er etwas zu schwach ist :)
    btw. mitels Loch in der mitte könnte man das ding Bombenfest mit dem Kühlkörper verschrauben... ;D


    das ist ein 25A gleichrichter. der hält schon genug aus, ich saug ja wohl nur knapp 11A.


    das Loch hab ich schon bemerkt, nur hab ich den Gleichrichter auf die platine gelötet und alles isoliert, ohne an ne schraube zu denken :)

  • genau richtig, die Sicherung brauchts auf jeden fall zur kurzschlussabsicherung
    den Gleichrichter darf man grosszügig dimensionieren,
    ich schätze so ein 40A teil mit AMP Steckverbindungen wird da nicht mal handwarm :))

    Gesetz der Schwergängigkeit: Wenn etwas klemmt - wende Gewalt an. Wenn es kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen.