AIUHB-Stepping für 2400+

  • Mein neuer Prozzi weist das Stepping AIUHB auf. Von dem habe ich bis jetzt noch nichts gehört. Google liefert nur wenige Ergebnisse, aber das Stepping gibts.


    Komischerweise sind die L1-Brücken nicht getrennt, oder ist das etwa immer so bei einem 2400+?



    Wie stehts mit OC?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • also ich habe das aiugb stepping und so wird wohl das aiuhb stepping der nachfolger sein. da es ganz neu ist, wird es wohl noch nicht viele geben, die so einen haben. wenn ein neues stepping herauskommt, ist es selten schlechter. im gegenteil.


    ich kann den mulitplikator auch frei verstellen und so wie ich hier gelesen habe kaioken usw. auch. dann wird es wohl so sein, dass die wieder von hause aus unlocked sind.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Wie stehts mit OC?


    Woher sollen wir das wissen? Du bist derjenige, der die CPU hat - nicht wir :D:stupid *scherz*


    Aus welcher Woche ist er?

    ... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

  • Zitat

    Original von Kaioken


    Woher sollen wir das wissen? Du bist derjenige, der die CPU hat - nicht wir :D:stupid *scherz*


    Aus welcher Woche ist er?


    Digitec hat ihn gestern abgeschickt und ich habe ihn heute unter einen SK7 gebaut. Testen konnte leider noch nichts, da Digitec die RAMs noch nicht liefern konnte, obwohl die Bestellung seit 1 Woche vor Weihnachten läuft.



    Der Prozzi ist sehr warhrscheinlich unlocked, da die L1-Brücken nicht getrennt sind. Es sei denn, man muss neuerdings etwas anderes tun, um den Prozzi unzulocken.


    Wenn ich den PC testen kann, werde ich mal kurz posten. Ich kann dann kurz meinen 120mm-Fan mit Reduktion auf SLK 800 (geht sicher auf SK 7 irgendwie) drauflegen, um genug Kühlung zu haben.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Der Prozzi ist sehr warhrscheinlich unlocked, da die L1-Brücken nicht getrennt sind. Es sei denn, man muss neuerdings etwas anderes tun, um den Prozzi unzulocken.


    bei den T-Breds muss man was anderes machen zum unlocken.
    soviel ich weiss gibts zwei methoden, entweder die letzte L3 (glaub) Brücke noch schliessen, oder einfach zwei (spezielle) pins des prozzi verbinden.
    aber der 1700+ scheint unlocked zu sein, vielleicht (ist wirklich nur mutmassung) verbinden die neueren Boards standardmässig die zwei Pins des Prozzi...

  • Zitat

    Original von brainless
    vielleicht (ist wirklich nur mutmassung) verbinden die neueren Boards standardmässig die zwei Pins des Prozzi...


    könnte sein, so etwas habe ich nämlich auch schon gehört.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hab eben noch nix drüber gelesen, is nur so eine Überlegung von mir...
    Wo hast du das denn schon gehört?


    soll doch jemand mal mit nem Multimeter testen ob die zwei pins verbunden sind :)
    hab leider kein aktuelles Board @home...

  • 14290 meinte, dass die neuen 2400+ bereits unlocked sind. Die beiden letzten Pins des L3-Caches sind aber getrennt.


    Von der Pinmethode habe ich auch schon gehört. Sie wäre relativ einfach, man müsste nur einen dünnen Draht haben.


    Board: MSI KT4V-L


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von brainless
    ich würde gleich die zwei entsprechenden pins des sockels verlöten, ist noch einfacher


    Genau das werde ich dann wohl mal machen. (wenn ich nicht vorher ein neues Board habe :))

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von brainless
    ich würde gleich die zwei entsprechenden pins des sockels verlöten, ist noch einfacher


    Das wäre ja ansich eine gute Idee, wenn nicht die Wahrscheinlichkeit bestehen würde, dass mal ein Palomino drauf müsste (vielleicht auch ein TB).


    Ausserdem geht das mit meinem 25 W Lötkolben nicht so gut und löten kann ich auch nicht wirklich.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • naja, vielleicht machts diesen Prozzis nicht, vielleicht ist bei denen der entsprechende Pin ungenutzt, das gibbets ja auch.


    zum löten, schau mal im Mainboard Forum, da steht irgendwo wie man mit nem 25W Lötkolben Vmods macht! :D

  • Zitat

    Original von brainless
    naja, vielleicht machts diesen Prozzis nicht, vielleicht ist bei denen der entsprechende Pin ungenutzt, das gibbets ja auch.


    zum löten, schau mal im Mainboard Forum, da steht irgendwo wie man mit nem 25W Lötkolben Vmods macht! :D


    Kann schon sein.


    Wieso eigentlich löten, wenn ich auch einfach SLL oder ein Drähtchen nehmen kann?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • SLL und Drähtchen ist für susis :D :dummesposting


    ich find einfach löten ziemlich geil, und es hält auch bombensicher (beim drähtschen bin ich mir da net so sicher...)

  • Kann ja schon sein, aber mir passt löten am Board einfach nicht, da ich einfach nicht recht löten kann!!!


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • da kann ich nur wieder aufs Mainboard-Forum verweisen, da hats mal Lötunterricht gegeben :D


    aber ist schon ok, wenns so geht. ohne löten.
    ich finds einfach nicht so witzig :D

  • Du könntest ja eine Lötschule gründen für alle die, die nicht löten können. Ich habs nämlich nie gelernt, nur selber ausprobiert.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Ich würde die L3-Brücke schliessen anstatt an den Pins rumzumachen ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Wenns nur 2 Brücken sind, könnte man sogar SLL ohne Sekundenkleber nehmen? Die Lasercuts sind ja nicht so tief. Mit einem Haar könnte man da schon etwas SLL draufstreichen, oder doch nicht?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Zitat

    Original von Alpha64
    Du könntest ja eine Lötschule gründen für alle die, die nicht löten können. Ich habs nämlich nie gelernt, nur selber ausprobiert.


    ich hab auch nie wirklich löten gelernt :)