Boardvergleich bei THG...Frage zu möglichen Taktraten...

  • Also hier der Link zum Vergleichstest...


    http://www.de.tomshardware.com/mainboard/20030203/index.html


    es ist davon die Rede, daß die von THG mit dem P4 3.06GHz nur gering übertakten konnten. Maximum gab das Gigabyte mit 3108Mhz her. Hab ich da irgendwo was verpaßt? ?( Hab ich hier im Board nicht schon von wesentlich höheren Taktraten gelesen? Liegt es an diesen Boards, daß man nur so gering OCn kann? Warum sollten die neueren Boards hinterherhinken, was möglich Taktraten angeht?


    Also wenn ich mir mal meine zur Zeit favorisierte CPU hernehme 2.500Mhz und den statt mit 100Mhz bei 133Mhz laufen lasse komme ich auf 3325Mhz. (theoretisch, noch liegt das Ding ja im Laden :D ) Die üblichen Spezifikationen der Boards werden somit nicht verletzt. Lediglich das ich halt 300Mhz über den vorgegeben 3000+ liege.


    Halten diese Boards das gar nicht aus?
    thx Doc_Martin

  • :sleep THG :sleep


    Und das ist ja der 7205er Chipsatz, der ist glaub wirklich nicht sehr gut für OC geignet. Aber sobald die Überarbeitete Version rauskommt, für P4 mit 800MHZ FSB, dann wird er sicher besser

  • Zitat

    Original von Doc_Martin
    es ist davon die Rede, daß die von THG mit dem P4 3.06GHz nur gering übertakten konnten. Maximum gab das Gigabyte mit 3108Mhz her. Hab ich da irgendwo was verpaßt?


    nee - Du hast nur was falsch verstanden. Gigabyte hat offenbar standardmässig (bei dem getesteten Board) einen Takt von 135 statt 133 MHz, damit resultiert ohne eigentliche Übertaktung ein Takt von 3108 statt 3066 MHz - aber das ist natürlich schon gewöhnliche FSB-Übertaktung, einfach ab Werk :D


    die kannst Du wesentlich höher OC ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Mein Asus P4pe hatte auch erhöhten FSB. 2430mhz beim P4 2.4.

    DfiNF4Ultra D,Opteron144@2800mhz Stock vCore,2x512mb TwinmosTCCD,HIS x850XT ,Enermax 485w

  • ist sehr oft der Fall - manchmal einfach etwas gar krass wie beim Gigabyte

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • hat doch irgendwas mitm taktgeber zu tun...ist glaub ich bei den meisten board nicht exakt. also mein epox macht auch anstatt fsb 150 irgendwas zwischen 149 und 150...d.h. untertaktet ab werk. aber auf fsb 200 ist das dann auch egal ob das jetzt 200 oder 199.67 sind..

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • die Frage ist, ob 2% mehr Takt einfach ''Streuung'' sind oder schon bewusst eingesetzt werden zum Ausstechen der Konkurrenz (ASUS wurde das auch mal unterstellt, sie hatten auch mal bei einem Board 135MHz)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ist fast garantiert Absicht. Da kann höchstens noch ein Lieferengapss oder so eine Entschuldigung sein, aber Quarze und Taktgenis sind prinzipiell sehr genau. Genaue 133.33MHz zu produzieren wäre kein Problem....
    Aber irgendwie schaut da kein einziger Hersteller mehr drauf, so zwischen 132 und 135 ist alles vorhanden.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • hehe - Du hast es jetzt gesagt :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • jup.. lief nicht schon der klassiker asus p2b mit 103mhz.. hab damals etwas gelesen das asus extra ein bischen mehr "saft" gibt, damit ihre boards besser dastehen beim benchen....

    -----------------------------
    Workstation: AMD Ryzen 7 3700x, 16384Mbyte DDR4, GeForce RTX 2080, 1x500GB WD Black SSD M.2, 1x4000GB WD SATA, Windows 10

  • ja, ich glaub' bis zum A7V266 war das ab und zu so (sicher nicht nur bei ASUS), aber seither AFAIK nicht mehr :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ich seh grad bei meinem Board, das der FSB um 0.9% höher ist als er sein sollte, also um knapp 1 Mhz.


    Macht dann am Schluss etwa 2522Mhz aus :rolleyes:


    Ob das jetzt gewollt ist oder nicht, darüber kann man sich streiten. Ich tendiere aber zu Messungenauigkeit.

  • ja, in dieem Bereich schon, wenn's dann aber 1.5 oder 2 oder gar mehr % sind, ist's klar Absicht

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."