Eure Berufe....


  • Öhm ich habe gehört die Uni Bern habe recht wenig Geld, kann man das so Allgemein gesehen bestätigen ?
    Ich will ja ansich keine Bonzenuni, aber wenn du etwas Naturwissenschaftliches studierst und sie haben kein Geld, dann hast du einfach keine richtig guten Spielzeuge.

  • Ganto: phö die ethz und die uni haben sicher mehr nobelpreisträger als diese bären-uni ;) *g*


    *g* :D keine spielzeuge *g* so wie zb LN2 kontainer und so ;)


    keine ahnung wies der uni be finanziell geht...also darauf schau ich jez ehrlich gesagt nicht so. eher was die für n image hat bzw. die stundenten dort und was die für studiengänge anbieten...aber eben ich bin ein ziemlicher anti-naturwissenschafter...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Naja so hast du halt einfach Probleme mit überfüllten Studiensälen, Papier kann sich noch fast jede Uni leisten ;).


    Naja LN2 kommt bei einer ordentlichen Finanzierung doch gleich aus einem Hahnen an der Wand ;).

  • *g*


    AAAAAAAAAAHHHHHHHHH FUCK falschen hahnen erwischt...schon wieder n finger abgebrochen!!! :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • also wir haben auch nebenfächer hier. von dem her ist es wohl etwa ähnlich wie in zürich. soweit ich weiss ist es bei der eth ein bisschen anders.


    das geschichtsstudium habe ich darum als easy eingestuft, weil du da eher weniger wochenstunden hast, als bei anderen studien. darum wird es auch empfohlen, wenn du zum beispiel noch nebenbei einen job machen willst. was bei info usw. natürlich nicht möglich ist.


    das bezüglich dem geld stimmt leider. die uni bern hat nicht grad zuviel geld, aber ich denke das geht den meisten anderen unis ziemlich ähnlich.
    bei den naturwissenschaftlichen fächern ist mir das jetzt noch nicht so aufgefallen, dass wir jetzt irgendwie einen nachteil zu einer anderen uni hast, aber halt grad in fächern, wo es sehr viele studenten hat, fällt das wohl eher ins gewicht.
    bezüglich spielzeuge kann ich noch nicht allzuviel sagen, da wir erst im nächsten semester physik-praktikum haben. im info stehen auf alle fälle diverse sun-stations bereit, im gebäude hat es wlan und an den meisten arbeitsplätze lan-anschlüsse mit internetzugang.


    bevor alle so an der uni zweifeln möchte ich mal ein paar schlagende argumente hören, was denn an der eth so viel besser sein soll (ausser wlan mit internetanbindung in den vorlesungssälen :D). und nur wegen dem ruf einer schule wirst du heute nicht mehr eingestellt. da musst du schon entsprechendes leisten.
    ausserdem kannst du auch mal die uni wechseln, wenn du wirklich nicht zufrieden bist.


    und von den studenten her ist die uni bern wohl eh ziemlich easy. die ganzen karriere-geilen möchtegern bonzen in zürich müsste ich jetzt nicht haben. dafür hat es in zürich mehr ausländische studenten, was sicher noch interessant ist.


    greetz ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    und von den studenten her ist die uni bern wohl eh ziemlich easy. die ganzen karriere-geilen möchtegern bonzen in zürich müsste ich jetzt nicht haben. dafür hat es in zürich mehr ausländische studenten, was sicher noch interessant ist.

    ehm hallo..warst du schonmal an der unizh? sind das alles so karierregeile yuppies? dachte die seien eben an der HSG :D ne komm das sind wirklich derbste klischées, das stimmt sicher nicht. an der uni zh sind wohl vor allem eine gruppe leute: die mit wohnsitz zürich und agglomeration...aber wieso die eth besser sein soll liegt glaub ich schon auf der hand. an der eth hat es sicher viel ein besseres angebot an vorlesungen bze. ein viel breiteres in sachen naturwissenschaften. die eth heisst ja nicht einfach so eth, sondern eben weil sie auf TECHNISCHES spezialisiert ist. aber eben da ich ned grad der derbste mathefuzzi bin wäre für mich ein naturwissenschaftliches studium an der uni eher geeignet. ja and er eth ist vieles anders als an den unis. an der eth zB. hast du einen festen stundenplan.- und eben 33h/woche.
    das mit der geschichte: du kannst sicher alle vorlesungen zur geschichte besuchen gehen wenn du willst, dann hast du auch genug stunden. aber pflicht ist wohl schon weniger als zB. bei architektur. aber eben, das ist dann eth :) ich gehe nicht an die uni bern ned weil sie irgendwie schlechter sein soll, sondern weil die uni bern in bern ist und ich in zürich :) . ich bin nämlichd er meinung, dass schweizer unis eh genug gut sind. ob ich jetzt einen bonzen hsg abschluss habe (schau dir mal die semestergebüren an) oder n normalen unizh abschluss. international stehst du mit nem abschluss an ned eidgenössischen uni eh gut da.

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • schon klar, dass du nicht nach bern kommst. ich studiere ja auch in bern, weil ich in bern wohne und weil der name eth für mich halt kein grund ist dort hin zu gehen zu studieren.


    das mit dem angebot stimmt schon, aber wenn ich das auch in bern studieren kann gehe ich sicher nicht extra nach zürich. ich weiss sogar von leuten, die extra von zürich nach bern informatik studieren kommen.


    naja, dass mit den karrieren-geilen lassen wir jetzt mal sein. auf alle fälle finden das meine kollegen, die an der eth sind und die werden das wohl schon wissen. es macht ja auch sinn, wenn du jetzt den vollengagierten superabschluss willst, musst du schon auf zürich. dafür hauts dort 80% nach dem ersten semester wieder raus :stupid


    und st.gallen ist sowieso eine elite-uni. aber eben, wenn man karriere machen will und dafür das ganze leben investiert. mir solls recht sein. irgendwer muss ja die ganzen unternehmen und so führen. aber studieren würde ich dort doch lieber nicht.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat


    jaja... aber Komponenten fürn PC kannst du im Büro keine mehr fräsen und drehen :P:P:D


    Nein kan ich nicht. Aber dafür habe ich meine ober-, mit- und unterstifte richtig erzogen.
    Da geste hin zahlste ein Kaffe und sie machen das teil.
    Oder ich als Avorstift mache einfach einen Auftrag und dan kann er es während der Arbeitszeit machen. :D


    Jaja gewusst wie halt. :lool

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.


  • lol, schlimmer Finger :P *neid* :D:D:D

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • @ blacksheep
    Hehe! Meine machen es auch ohno Kaffee! ;)


    Zitat

    gehe ab ende Monat bis ende der Lehre ins Büro

    Toll aber was ist mit der IPA?
    Schon gemacht oder was? Bei uns können die erst zwischen dem 17.02. und 24.05. gemacht werden.


    read ya


  • Ich bin erst im 3Lehrjahr, Ich bin gerade an der Hauptprobe IPA. und die richtige IPA mache ich dann in der AVOR. als Polymech mit fähigkeits zeugniss AVOR.
    Das ist ja das tolle als Polymech. Du kannst sogar als Polymech mit fähigkeit Konstruktion abschlissen so wie mein Oberstif, dann biste Konstrukteur und haste Polymech gelernt. :D

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Hehe wir könnten nur noch Fertigung bei uns, abe alle schliessen auf Montage ab. Jedoch die meisten meiner Kollegen schliessen auf Fertigung, d.h Zerspanung ab.
    Montage rult. ;)


    read ya

  • Montage wollte ich auch doch leider haben sie unsere Montage, wo sie Montagezellen gebaut haben, aufgelösst.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Wo arbeitest du denn? Was stellt deine Firma denn her?


    Ich arbeite chez Blocher in der EMS CHEMIE, genauer bei EMS Services. Bei einer der vielen Instandhaltungswerkststätten. Eben Montage, d.h. Pumpen, Motoren, Getriebe ... revidieren. ;)


    read ya

  • Ich arbeite in der AFAG Hutteil. Wir gehören zur Feintool.
    Wir machen Zuführeinheiten und Handling Module, und früher sogar eben ganze montagestrassen.
    Bis ende Monat bin ich noch In der Einzelteilfertigung wo die Teile für die Zuführeinheiten gemacht werden, und dann gehe ich eben In die Avor vor den Pc und werde Material bestellen Aufträge machen und solche sachen.

    Back in black


    Jeder Tag ist der erste Tag vom Rest deines Lebens.

  • Zitat

    Original von Ganto
    bevor alle so an der uni zweifeln möchte ich mal ein paar schlagende argumente hören, was denn an der eth so viel besser sein soll


    ich aus erster Hand gehört, dass man in der ETH zuviel Stoff, aber zuwenig gründlich durchnimmt :P

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Snipa: kann schon sein. aber spielt keine rolle. eine diskussion über das niveau an der eth wär glaub ich nicht wirklich sinvoll. das niveau ist schon in ordnung...einen technischen abschluss machst du halt mit vorteil an der eth zürich oder eben epf lausanne. die haben in einigen bereichen international auch einen guten ruf. aber eben an ner anderen uni studieren ist sicher auch ne alternative...wenn man nicht gross auf karierre aus ist. aber auch selbst wenn man das ist...



    Zitat

    Original von 3dprophet
    Wo arbeitest du denn? Was stellt deine Firma denn her?


    Ich arbeite chez Blocher in der EMS CHEMIE, genauer bei EMS Services. Bei einer der vielen Instandhaltungswerkststätten. Eben Montage, d.h. Pumpen, Motoren, Getriebe ... revidieren. ;)


    read ya


    woaaaaaaaah shitt bei blocher würd ich schon aus ideologischen gründen nicht arbeiten :mua

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von Snipa


    ich aus erster Hand gehört, dass man in der ETH zuviel Stoff, aber zuwenig gründlich durchnimmt :P


    "ETH ist nur was für Hirnis", nene nicht so krass, aber:


    Wenn du an die ETH gehst hast du normalerweise ein Gymi oder Kanti besucht und hast noch Null Berufserfahrung (Ferienjobs im Krämerliladen zählen nicht). Du gehst an die ETH und sitzt die ganze Zeit in nem Hörsaal und hörst dir die Vorlesungen an, oder auch nicht, natürlich nur, wenns dich interessiert :sleep :saufen;-( . Schliesslich sind wir ja alle erwachsenen Leute und wissen, dass es einem grausig auf die Schnauze hauen kann.
    Irgendwann nach 4 oder auch 5 Jahren (Grund: siehe oben) kommst du als frisch gebackener Dipl. Ing. ETH an die frische Luft und schnupperst so ziemlich das erste mal Berufsluft. :))


    Mein Tipp: macht eine Lehre, BMS, dann ab an die FH (gibts sogar in eurer Nähe). Ein Nachdip könnt ihr immer noch an der ETH machen, wenn's euch dann noch interessiert. So habt ihr auch etwas Berufserfahrung. (auch wenn die Lehre nicht als solche zählt, seht ihr in diesen 4 Jahren ziemlich gut, wie der Karren läuft)


    Meine Laufbahn:


    Kindergarten, Prim, Sek, Lehre als Metallbauzeichener, nebenbei BMS Bern (Campus sucks, Lorraine ruulez), Swiss Amry, Studium INformatik an der HTA Biel (1 Sem.), 4-5 Monate Teilprojektleitung als Metallbaukonstrukteur, momentan an der HTA Luzern, Studium Bauingenieur FH, Vertiefung Fassaden-/Metallbau
    ;D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide