Eheim 1048 macht Riesenlärm

• Meine Pumpe macht ab und zu einen Riesenlärm, dann ist sie wieder unhörbar, ich hab die Pumpe nicht im Gehäuse, sondern liegt auf einem Tuch, wegen den Vibrationen.

Wenn ich sie einstecke, sit sie zuerst ruhig, meistens fängt dann das surre und chrose an.

Jemand ne Ahnung??

hab keinen Radi, nur Tank

thx

*edit: 10min nach Erstellen dieses Threads, und 2,3 mal wieder einstecken, ist sie wieder ruhig, jedoch dauerts bestimmt nicht lange... :(

• hast du den mod schon gemacht? die achse, auf dem das rad drauf ist mit teflonband einwickeln (so 2-3mal rundherum) und dann das rädchen wieder aufstecken.
    im normalzustand ist das ding ja ca. ne halbe drehung frei. und das schlägt dann manchmal zurück oder kann auch sonst lärmen. ist dazu da um verschmutzungen zu lösen...
    hier gibts im übrigen ein par pics dazu. achtung: nicht ganz alles ernst nehmen.. :D

Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• das rattern (aka "chrose" ;)) wird durch einen zu hohen wiederstand erzeugt. versuch nach möglichkeit unnötige bremser (knick im schlauch, rückschlagventile etc. ) aud dem kreislauf zu nehmen.... der Mod behebt das lämrproblem zwar, hilft aber nicht dagegen, dass das Wakü Wasser wesentlich langsamer läuft.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• Zitat

Original von Balthazzar
    .... der Mod behebt das lämrproblem zwar, hilft aber nicht dagegen, dass das Wakü Wasser wesentlich langsamer läuft.

?(
    das ist aber das erste mal, dass ich sowas höre. kannst du das mal genauer erklären?

Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

• gg, nein, die ist schon lange draussen, hab die Wakü schon einen Monat, und PC läuft andauernd.

Der Mod hat geklappt, die Pumpe ist jetzt ruhig, hab zwar noch ein bischen Luft drin, aber das gibt sich dann.
    Danke Jaymz, Enjoy the silence :D

• Zitat

Original von Jaymz
    das ist aber das erste mal, dass ich sowas höre. kannst du das mal genauer erklären?

Ich kann:

wenn die pumpe nicht genügend stark ist das wasser zu befördern ändert sie die richtung und versuchts nochmal (eigentlich um dreck zu entfernen)
    jedoch wird beim richtungswechsel der rotor hin und her bewegt und das hört man dann als klackern. aber sie dreht eigentlich immer noch genug.

korrekturen erwünscht :D naja, bin mir nicht bei allen punkten sicher

• Zitat

Original von Jaymz

muh.. is aber kompliziert.... also erstens:

ich nehm mal an, du hasst den mod gemacht, also weisst du we die pumpe von innen aussieht. Eheim pumpen befürdern das wasser mit hilfe von fliehkraft. die Antriebsschraube in der Mitte der Beschleunigungskammer rotiert, und drückt so das Wasser nach aussen, dort nimmt es den einzig möglichen ausweg, nämlich den nach oben, um zu entweichen.

zweitens:

zum einen elektromotor zu starten darf er keinen all' zu hohen Anlaufwiederstand haben. Das wird gesichert, indem die Antriebsschraube gegen über der angetriebenen Achse ein wenig spiel hat.

drittens:

sollte der gegendruck gegen einen elektromotor der Bauart einer Eheimpumpe zu hoch sein, kommt es vor, dass er gegen den trebenden Magnetimpuls zurück schnappt. -> die Antriebsachse ändert ihre drehrichtung!

In der pumpe trifft sie dabei aber dann auf das noch in die andere Richtung rotierende Wasser und wird wieder umgekehrt. Das passiert dann mehrmals in folge, das sog. "chrose" entsteht. Das chrose geht eigentlich von den punkten aus, an denen sich die Antribsachse und die Antriebswelle gegeneinander schlagen. Durch den Mod, polsterst du nur die beiden kontaktpunkte, die Pumpe wird weiterhin immer wieder die drehrichtung ändern. Nur hörst du das dann nicht mehr.

Das wasser kommt bei der drehrichtungsänderung nicht ganz zum stillstand, aber er wird langsamer als bei normalbetrieb.

If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

• hab das zwar verstanden, was du angegeben hast, aber dass dadurch der wasserfluss *wesentlich* langsamerwird, denke ich nicht. ?( naja, man hat nie ausgelernt..
    ich werd das mal ausprobieren, wenn ich den pc endlich mal zusammen haben werde und genug zeit auf der seite steht. ;)

Freeze: wunderbar, wenn's geklappt hat! :)