Schlechtere Temps mit Wasserkühlung

  • Ich hab eben grad meine Wakü in Betrieb genommen und muss leider feststellen, dass die Temps einiges höher sind als vorher mit der Luftkühlung eines 19.- Lüfters....


    Hier die Daten:
    CPU Temp: 42° idle
    System temp: 51° idle


    Der CPU Kühler hat auf der unterseite 28°


    Vorher mti Luft waren beide Temps so um die 40.
    An was liegt das und wie beheben?
    Das Gehäuse (CS-601) hat noch zusätzlich einen Papst Lüfter, der im oberen der beiden Steckplätze nebem der CPU, frische Luft ins gehäuse reinbläst, also die wärme vom CPU noch wegbläst.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • hast du die plastikfolie von dienem Wärmeleitpad entfernt?? guck mal obs sie irgendwo rumliegt! (sorry, der musst einfach sein)



    p.S. wer den wink zu den AMD videos ned rafft sollte, fertig Systeme kaufen gehn!



    ernsthaft: scheint irgendwas mit der wärmeübertragung vom core zum kühler ned zu stimmen!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • die überhöhte system temp könnte daran liegen, dass dein CPU lüfter vorhin auf den entsprechenden Temp sensor gepustet hat.
    50°C ist meiner meinung nach aber schon relativ hoch.

  • häh system temp ist 50°...das ist doch einfach die temp die n sensor irgendwo aufm momo ausliest oder? also bei mir ist diese temp IMMER TIEFER als die CPU temp.
    -aufm balkon 0° :D
    -lukü ca. 30° (CPU 50°)
    -mit wakü gleich wie mit lukü...kühle den tempsensor ja nicht...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich hätte nun evtl. eine erklärung:
    Man hat ja nebem dem CPU so spulen die die restenegie verheizen. Das ist halt zum teil recht viel und die werden auch scheisse heiss. das ist normal. Nun der System Sensor ist ca. 0.5 - 1 cm neben den Spulen. Nun vorher blies der CPU Lüfter die heisse Luft von den Spulen weg. Jetz halt eben nicht mehr, aus diesem Gund staut sich da die hitze.
    Ich hab nun einen papst lüfter, der Luft in das Gehäuse rein bläst und hab noch eine Systemp vom 45-48 °.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ich hatte bei meinem ersten Wakü-Test auch enttäuschend hohe Temparaturen. Hab dann alles nochmal demontiert und neu gefixt...jetzt hab ich ca. 30°C idle.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Was kann man da falsch montieren? Hab ja so ein Kühlteil wo die schläuche drankommen, dann einen Halterbügel, den man einfach nru anschrauben braucht auf dem Board, bzw. anzuziehen auf dem Sockel.
    ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Hast du den Block genug fest angezogen? Mann muss da wirklich ein bisschen gewalttätig sein.


    Ach ja und du hast ja ne Koolance, da ist die Kühlleistung nicht so berauschend. Und die Sys-Temp würd ich einfach ignorieren.

  • Nun also CPU ist so fest angeschlossen wies geht. Der hat so ein überzieschutz. Also eine Feder bei der schraube, der überspringt einfach nach einer Weile.


    Kann man für die Kooleance auch andere Kühlteils brauchen? Also sind die schlauchdicken mehr oder weniger universal?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Nö, leider nix universal-Schlauchdicke. Koolance hat 1/4 Zoll innen, also 6,35mm, die meisten haben ja 8mm innen, aber vielleicht kannst Du den Koolance-Schlauch einfach in einen 8mm innen-Durchmesser-Schlauch stopfen, aber nicht so wie ich (s.u.).


    Ich hab' vor 2 Monaten 2 Koolance-Gehäuse verbaut - das eine nervt mich nun wegen den lauten Lüftern (obwohl gegen ultrasilent ausgewechselt) - das andere erreicht nach 2 Minuten 50 Grad, nachdem 2 Monate ok ("Bahnhof", ausser Wärmeleitpaste erneuern fällt mir da leider nix ein - vielleicht hat ja jemand einen Hinweis). Nun schliess ich grad meine erste handgebaute Wakü ab (eben ist mir ein Liter innova protect-waterwetter-Wasser auf den Isolierschaum gelaufen, weil ich 8mm PVC in 10mm PVC gestopft für dicht hielt - also Vorsicht). :angst


    Wunderbar funktioniert 8mm Polyurethan (PUR, bei pt unter watercool) in 10mm PVC von prozessortuning, wenn man ein paar Centimeterstück über Eheim Ein-/Auslass vom 10mm-Schlauch stülpt und 8mm PUR reinwürgt, ist das wunderbar dicht, ohne dass man Adapter braucht. Aber diese Erkenntnis ist hier wohl offtopic.


    Ob Du noch viel rausholen kannst Durch andern Kühler, weiss i ned. Der Radi soll auch ein billigmodell sein, innova-kühler bringt Dir vielleicht nochmal 1-2 Grad.

  • Also ich hab mit meiner Kooleanze folgende Temps im Idle zustand:


    CPU: 38.5 °
    System: 43 °


    Der Kühler der CPUs hat 27°


    Das mit Stufe 3. Mit stufe 1/2 kannich gut + 2-5 ° rechnen. Je nach zimmertemp, das ist irgendwie verdammt entscheidend ?(


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Ja Stufe 3 ist laut...


    Was ich drin hab:
    Abit KD7-RAID
    AMD XP 2400+
    512 DDR
    GeForce 4 Ti 4600
    80 gb 7200er HD


    ja das wäre es so....


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • beim koolance system ist da raumtemperatur sehr entscheiden, vor allem bei stufe 3 da sind die 2 saugen lüfter auf voll power und saugen evt zu viel warmes luft
    entscheidet ist auch wie dein pc plaziert, die lüfter munt wirglich genug frei raun über sich, habe einmal mein koolance tower in ein möbel plaziert mit zirka nur 3 cm freie raum über die lufter, sofort +3° höhere temperatur