was macht man mit einem pentium mmx?

  • hi zäme
    wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, habe ich heute einen pentium ? mmx bekommen. onboard grafik und sound. was soll ich mit dem teil am besten anfangen?
    als firewall möchte ich ihn eigentlich nicht benutzen, ist mir irgendwie zu aufwändig und ausserdem habe ich im zyxel-router schon eine firewall integriert und habe auch ein gutes programm. habe eher so an einen storage-server unter linux gedacht. möchte nämlich linux mal ein bisschen näher kennen lernen.
    was für eine distribution eignet sich da am meisten? welche programme? vielleicht weiss da jemand bescheid wie man sowas einrichtet? für anregungen bin ich immer zu haben.
    gruss ganto


    p.s. es ist eine "digital pc 3000" (marke: digital) desktop-workstation. vielleicht weiss ja jemand sogar was da genau drinn ist, denn das betriebssystem, das drauf war ist mir gerade abgekratzt.


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Ich würds trotzdem mal mit einer sehr einfach zu installierder und konfigurierender Firewall versuchen:


    MandrakeSecurity Single Network Firewall 7.2


    Kannst du unter mandrake.com > downloads herunterladen.


    Oder wenn du am Montag in der Berner Innenstadt bist kann ichs dirs auf CD geben (habe CD doppelt)


    Die install kannst du über eine coole grafische Oberfläche vornehmen, die Konfiguration von einen anderen PC aus über ein html Interface (sehr einfach)


    Ansonsten wenn du noch nicht der Linux Crack bist (wie ich, bin noch ein totaler N00b) würde ich Suse 8.0 pro kaufen (120.-)
    7 CD's + 1 DVD + viele Handbücher

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • das mit der firewall lasse ich lieber sein. denn dann kommt plötzlich da wieder ein programm, dass einen speziellen port benötigt, der natürlich nicht freigeschaltet ist und wenn man sich da nicht so gut auskennt ist es einfach nur mühsam.
    das mit suse lasse ich mir mal durch den kopf gehen. ist ein bisschen teuer!? ausserdem habe ich glaube ich suse linux 7.2 noch irgendwo auf einer cd.
    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Also wenn du Linux noch nicht kennst ist glaub ich Mandrake schon gut zum kennenlernen. Alles ez per GUI installierbar. Fast einfacher als Wind00f

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Ja Mandrake ist fürs Einsteigen auch recht gut...
    Kommt bei mir gleich nach Suse punkto Einsteigerfreundlichkeit...


    Da kannst du legal 3 von 8 ISO's Mandrake 8.2 bei mandrake.com runterladen... ist bei Suse leider nicht so...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • in einer Ecke lochen und als Schlüsselanhänger oder um den Hals hängen - sieht obercool aus 8):D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."