wassertemp vs. cputemp / wieviel mehr?

• hallöchen..mal frage:

ich hab mal die wakü direkt an frischwasser ageschlossen. so hatt ich wasser das ca. 5°C kalt war! due schläuche waren so kalt, dass sich schnell kondenswasser daran gebildet hat. und ich war erst noch im trockenen trocknungsraum...

wie auch immer. meine CPU temp war übertaktet im IDLE zustand mit so kaltem wasser ca. 35°C...d.h. wassertemp + 20°C.

meine frage: wie gross ist die differenz wassertemperatur - cpu temperatur normalerweise? worauf kommt das an? nur auf den CPU block? denn irgendwie find ich 20°C mehr als das wasser schon viel, und ich hab den inno rev 3 block...

zudem hab ich festgestellt, dass die cpu unübertaktet mit kaltem wasser lediglich 27°C warm war. das gefällt dann schon eher. was bedeutet das jetzt? der flow war gross (hatte ja keinen widerstand im kreislauf da das wasser durch keinen radi ging sondern direkt in den abfluss). warum ist jetzt die temp in übertaktetem zustand viel grösser? hält der CPU block die wärme so stark auf oder woran kann das liegen?

"Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

• Ich hab dank meinen kleinen Lüfterlein z.Z. 20.8° Wassertemp (Senfu), 24°CPU-Temp(Diode, P4 2500 Non-OC) und 27° Case-Temp.

Vielleicht hilft dir das was.
    Wenn du 5° kaltes Wasser durch den Kreislauf laufen lässt und sich dieses nicht erwärmt bzw. eben nur einmal durch den Kühlblock fliesst, ist die entscheidende Komponente sicher der Kühlblock.

• ~20°C delta ist auf 100W auf Kühlertestständen noch akzeptabel, in der Realität gibts da aber mehr sehr viele Unsicherheiten beim Messen.

• Er hat sich jetzt bei mehr oder weniger keiner Beanspruchung bei 24° Raum- und CPU-Temp eingependelt, Wassertemp ist 22.5°

Kühlung:
    1,2,3

Mache nacher mal das Fenster auf, dann wollen wir mal schauen was für eine CPU-Tep bei 5-10° Wassertemp herausschaut :mua

• éhm, also die Deltas laufen normalerweise nicht, deine Überlegung stimmt schon, bin ja kein Masochist, und auch kein Träumer.

Aber die Zahlen an sich sprechen für sich...

13° CPU-Temp,7.4° Wassertemp, 9° Raumtemp bei ~3300Mhz. :)

• ehm hallo erklär mir mal wie deine wassertemp tiefer sein kann als die raumtemp? hast du n chiller oder was hab ich da verpasst? kNT redet ja von deltaT von 20°C...DEINE werte (delta T ist NEGATIV :D ?????) können damit ja nicht wirklich übereinstimmen...

• öhm, diese Zahlen sprechen nicht nur für sich sondern vor allem auch für die Zuverlässigkeit der Temperaturmessung an sich ;).

• Behauptung meinerseits: Senfu ist genauer als Boardsensor. Ich finds schon nur schwer erklärbar, das die Raumtemp höher sein soll als die CPU-Temp, wenn doch 2 Deltas aufs Board blasen. :rolleyes:

• Zitat

Ich finds schon nur schwer erklärbar, das die Raumtemp höher sein soll als die CPU-Temp, wenn doch 2 Deltas aufs Board blasen

hast du das jezt richtig geschrieben?

also ich dachte immer das sei so: ohne chiller, kompressor peltier oder sonstwas..also mit normaler wasserkühlung oder luftkühlung, kann das wasser gar nicht kälter sein als die luft. und die lüfter die auf die cpu blasen. seh ich das richtig: du hast wakü und zusätzlich noch lüfter? also die verschlechtern höchstens das ergebnis...den die luft macht die cpu ja aaaaaalllerbestens so warm wie die luft selber ist...aber nicht kälter.

• Ich sagte auch nicht die Senfus seien schlecht, die sind anscheinend noch relativ zuverlässig. Also Raumtemp ist bei dir=Boardtemp? Die verbauten Sensoren sind auch recht häufig Mist.

• hmm bei mir ist die abweichung zwischen 12-18 C° mit maze2

Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984

Meine Ricardo-Auktionen!

• Hier noch ein Quote von Kaltmacher, auch wenn ich mit der Interpretation nicht 100% Einverstanden bin.

Zitat

kann von euch auch jemand mir kaltem wasser testen? und ich meine richtig kalt, so knapp über 0°. bei diesen temeraturen lässt mein innorev3 ja gewaltig nach (die schuld dafür geb ich der großen masse, die bei niedrigen temps einfach ned genug wärmeübergang hat). bei fast 0° wasser hab ich bei etwa 95W abwäre einen CPU-Temp von 35° !!! und dass kann doch ned ganz sein dT von 30-35°. wenn dabei die wassertemp steigt, steigt allerdings die cpu-temp nur sehr langsam
    an, also dT wird besser, wenns wärmer wird.

Für deine Situation ist der Alumantel vom Innova auch eher schlecht, da über den Alumantel einerseits das Wasser aufgeheizt wird (nicht so schlimm wegen Hahnenwaasser) und andererseits der Kupferkern wohl auch recht.

Kannst du auch einmal die Raumtemperatur absenken und schauen wie die Temperatur reagiert? Das wäre noch interessant :).

• Zitat

Original von h34dbanger

hast du das jezt richtig geschrieben?

also ich dachte immer das sei so: ohne chiller, kompressor peltier oder sonstwas..also mit normaler wasserkühlung oder luftkühlung, kann das wasser gar nicht kälter sein als die luft. und die lüfter die auf die cpu blasen. seh ich das richtig: du hast wakü und zusätzlich noch lüfter? also die verschlechtern höchstens das ergebnis...den die luft macht die cpu ja aaaaaalllerbestens so warm wie die luft selber ist...aber nicht kälter.

Richtig geschrieben. Aber verwechselt nicht die Diodentemps, welche das Board ausgibt, mit der Temp von dem Senfu, welche das Wasser misst. Nur der traue ich. Es ist eventuell schon möglich das das Wasser etwas kühler als Raumtemp ist, da ein ziemlich grosser Lüfter (Y.S.Tech 120x120x38 ) die Luft durch den Radi saugt, und auf der Anderen Seite ist wie schon gesagt noch ein Y.S.Tech Power installiert. Ausserdem blasen die 2 Deltas noch Luft aufs Board.

Ich denke es wäre möglich, das bei dem Luftzug den die Lüfter erzeugen, eine Senkung der Temperatur möglich ist, aber ein bisschen kontrovers ist es schon, das Wassertemp unter Raumtemp ist bzw. sein soll. :rolleyes:

Raumtemp alleine (Ohne Lüfter) Kann ich nicht messen, habe kein Thermometer mehr vorig, aber sie dürfte etwa der Aussentemperatur entsprechen/entsprochen haben (Bern, um ca. 14.00 Uhr) :D

• Zitat

Für deine Situation ist der Alumantel vom Innova auch eher schlecht, da über den Alumantel einerseits das Wasser aufgeheizt wird (nicht so schlimm wegen Hahnenwaasser) und andererseits der Kupferkern wohl auch recht.

also das versteh ich jetzt nicht..achso vielleicht doch :) du meinst die wärme aus dem raum...also aus der luft, wärmt den mantel des blocks auf. meinst du das? also diesen effekt denk ich mal kann man vernachlässigen. ich mein bei passivkükös sagt man ja auch nicht, die luft wärme diese auf...und das kalte wasser kann ja so brutal viel energie aufnehmen/abführen da diese effekt wirklich keine rolle spielen kann (denk ich ma). wie auch immer...das ist insofern bei mir nicht von bedeutung: das wasser ist so kalt, dass auch er cpu block sehr kalt war. eben, konnte mit finger das kondenswasser dass sich darauf gebildet hat abwischen :D ich denke das sollte genug kalt sein. das mit dem wermeübergang aus deinem quote, das denk ich ist schon sehr interessant..und bis jetzt auch die plausibelste erklärung. aber irgendwie versteh ich jetzt nicht, warum der wärmeübergang bei wärmerem wasser besser sein sollte?

edit:
    ich glaub ned dass auch bei deinem luftzug die wassertemp unter raumtemp fällt...

edit2:

und eben was fürn cpu block hast du? so einen mit deltaT von 1.6°C möcht ich mal sehen...

liste doch mal deine wakü teile auf..und womit du die temps misst...diode auf mobo?

• Kondensation ist eine sehr mächtige Form des Wärmeübergangs ;).

Der Alumantel wird durch das Kalte Wasser auf jeden Fall kälter als die Luft, und deswegen wird der Wirkungsgrad bei kälterem Wasser in Verhältniss zur Luft schlechter (es gibt evtl. noch weitere Ursachen).

Wieviel jetzt das ausmach weiss ich natürlich nicht, aber Vorteilig ist es sicher auch nicht.

Edit:btw. 1.6° Delta T Wasser-CPU ist sicher unmöglich.

• *Such*

D-Tek Sidewinder
    Irgendwas grosser schwarzer Radi, auch von D-Tek

Wassertemp mit nem Senfu-Thermometer am Einfüllstutzen direkt vor der Pumpe gemessen.

CPU-Temp: Asus Diode P4T533-R (Prozessor)
    Board-Temp: Asus Diode P4T533-R (Board)

Die CPU-Temp ist fast auf sicher die interen Temp, von dem her :rolleyes:

• wie meinst du die interne temp? also die interne Athlon XP diode? naja, ich denke jedes mobo liest diese n bisschen anders aus. schade hast nicht das gleich mobo wie ich...würd mich brennend interessieren.

kNt: hmm...achso...mal bildlich gesprochen (obwohl natürlich total falsch physikalisch): die kälte geht nicht komplett in die CPU sondern haut auch noch bissele ab über den alumantel und dann so quasi in die luft (indem es halt so bissi luft kondensieren lässt und so)...?

Zitat

btw. 1.6° Delta T Wasser-CPU ist sicher unmöglich.

ich meinte das deltaT von wasser und luft (dave sagt: luft: 9°, wasser 7.4°...das wäre dann ein delta von MINUS 2.6...sorry..falsch gerechnet *g* soviel zu naturwissenschaftl. studium :D) das ist vielleicht schon möglich, müste aber schon n sehr guter radi sein (wenn man das mal mit den hardwareluxx ergebnissen vergleicht). und das wasser-CPU deltaT ist bei dave ja mit 5.6° auch unrealistisch.

apropos inno rev 3: das teil scheint einfach scheisse zu sein...oder mein tempfühler zeigt falsch an (angesichts daves temps muss ichd as mal in kauf nehmen ;) ): ich hab jez ja keinen radi sondern nur der fette tank. darin hab ich den tempsensor. der zeigt mir 30°C an. (wasser) cpu per diode ausgelesen ist im mom 47°C (idle und unübertaktet). das entspricht ja einem deltaT h2o-cpu von 17°C..hmm..ok..ist das etwa das zu erwartende? find ich aber sehr scheisse. ich mein mit dem radi bekomm ich etwa 5° kälteres wasser wenns sehr gut kommt. d.h. 5° weniger cpu temp. das wär dann so 42° idle...also das ist ja kaum besser als luft! n deltaT von 17° lässt aber nix tieferes zu..ich dachte der inno rev3 sei gut..?..