BMS Abschluss 2003

  • Hallo Tweaker Community!


    Sind noch weitere Berufsmaturanden (Technisch oder kaufmännisch) hier, welche bald fertig sind? :]


    Ich hab alles ausser Deutsch mündlich abgeschlossen! :D
    Die 15 min sind morgen drann. Eigentlich keine grosse Sache, ausser man erwischt kein gutes Werk. :z


    read ya

  • was musst du lesen?


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Also es sind 11 Werke und noch 3 Kurzgeschichten.
    Herbert Malecha - Die Probe
    Wolgang Borchert - Nachts schlafen die Ratten dorch
    Heinrich Böll - Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral
    Carl Zuckmayer - Des Teufels general
    Conrad Ferdinand Meyer - Jürg Jenatsch
    Ibsen Henrik - Die Wildente
    Johann Wolgang Goethe - Der Zauberlehrling
    " " - Egmont
    Theodor Storm - Der Schimmelreiter
    Gottfried Keller - Schlafwandel
    Erich Maria Remarque - Im Westen nichts Neues
    Max Frisch - Biedermann und die Brandstifter
    Paul Celan - Die Todesfuge
    Erich Kästner - Spruch für die Silvesternacht


    read ya

  • biba und ich...


    noch physik, mathe und deutsch...


    sollte kein problem sein, hab noch keine ungenügenden, hab also n bisschen freiheiten :D


    deutsch müssen wir 3 bücher lesen... für mündlich

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • ich drück euch die daumen ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Hehe es ist vollbracht, ich habe alle Prüfungen hinter mir. :D;):):] :z :))


    @ pc forma und biba
    Ich wünsche euch alle gute.
    Bei mir gab auch keine ungenügenden nur Mathe war verdammmt hart und die Ergebnisse kommen erst am 7.März.
    Macht ihr sie am Stück? Oder wieso nur 3 Bücher? ;)


    Aber ein Abschluss über einer 5 wäre Hammer.


    read ya

  • lehrbegleitend...


    bei uns ist es normal, dass man 4(!) bücher lesen muss... für die mündliche... schriftlich muss man 4h lang eine erörterung schreiben...


    ungenügende??? ääähm, von denen hab ich schon zwei ;-( . franz und w&r... määäääh... muss nun physik, deutsch und mathe genügend abschliessen... hehe, druck muss sein ;)



    edit: Carl Zuckmayer - Des Teufels general... das buch muss ich auch... ist es jut? links zu interpretationen?

  • Ich hab den scheiss Abschluss auch nopch vor mir aber erst im MAI/JUNI. Mathe, Deutsch und Englisch sind an der Reihe. Deutsch ist wirklich der grösste Fuck. All die scheiss Bücher die man lesen muss :schimpf Und der affenlehrer gibt mir ne 3.5 als vornote :schimpf

  • Das ist hart, aber bei uns meinte der Lehrer Deutsch gitb es keine Ungenügenden, das es die Muttersprache von fast allen sei. Wenn man nun da schlechte Noten habe, würde das für einen Aussenstehenden ja heissen, dass der seine Muttersprache nicht kann.


    read ya

  • naja dann hat der lehrer wohl wirklich keine Ahnung. Die meisten Bücher die wir zum Beispiel können müssen, sind 300 Jahre alt und in diesem alten Deutsch geschrieben. Würde man heute einen Aufsatz in dieser Sprache schreiben, würde man ganz sicher eine 1 bekommen.
    Mit der Rechtschreibung all dem scheiss bin ich ja einverstanden. Aber das mit dem Textverstäntnis, dass man alte Texte verstehen müss, was bringt mir das?

  • Jürg Jenatsch ist auch ein paar hundert Jahre alt und auch in dem Deutsch geschrieben. Das hilft nur eine Worterklärung für das Buch, die bei mir ca. 300 Wörter umfasste.


    Der Aufsatz hing bei uns nicht vom Buch ab sondern er war unabhängig. Die drei Themen waren, Wachstum/Individualismus, Arbeitslosigkeit deine Erwartungen und Utopie.


    read ya