WaKü optimieren

  • Ich hab jetzt schon seit ende Dezember eine WaKü (hab mal Pics gepostet), ich bin auch im grossen und ganzen Zufrieden was die Temps angeht, aber mein Compi ist mir noch ein bischenzu laut. Jetzt möchte ich mir ein bisschen klüger machen und hab ein paat fragen:


    - Mein Dualradi wird im Moment mit einem 120mm Lüfter auf 12V betrieben, wären 2 120mm Lüfter die mit 8V Laufen seiser und würden sie das Wasser vielleicht auch mehr kühlen??


    - Bringt es viel wenn man Dämmmatten (z.B. Akasa Dämmatten) einbaut und steigt dadurch die Temperatur viel höher??


    - Welche sind die leiststen 80mm Lüfter (meine 2 sind relativ lauf)?? Mit welchen habt ihr eure besten erfahrungen gemacht??


    AN alle die sich die Mühe machen das durchzulesen, THX THX THX


    berchti

  • Meinst du nicht 7V ?(

    DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D, Opteron 144@3ghz (testing), 2*512mB Twinmos Speed Premium PC 433 BH-5@250 2-2-2-2-1 3,5v, 120 Gb IBM , 250 Gb wD,2x80Gb Raid0,Sapphire X1800GTO@16pipes@testing,Creative X-FI xTremE GameR, Lian Li PC-60, Tagan TG 580-U22, mX 518, aQuaEro
    neXxos hP pr0, aQuasTreaM, aiRpleX eVo 360, 1a co0Ling vGa, aQuaTube
    NeW CasE MoD is Comm!nG ;>

  • Radi-Lüfter lieber gleich mit 5V oder 7V betreiben. Das reicht allemal.


    Von Dämmmatten halte ich nicht allzu viel. Lieber die lauten Lüfter anständig runterregeln. Das bringt mehr.

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Berchti
    - Mein Dualradi wird im Moment mit einem 120mm Lüfter auf 12V betrieben, wären 2 120mm Lüfter die mit 8V Laufen seiser und würden sie das Wasser vielleicht auch mehr kühlen??


    also bei mir kühtlen 2 ys-tech silent auf 7v etwa gleich gut wie ein papst 120x120x38 auf 12v und die 2 waren auch leiser...


    Zitat


    - Bringt es viel wenn man Dämmmatten (z.B. Akasa Dämmatten) einbaut und steigt dadurch die Temperatur viel höher??


    Akasa bringen nicht viel... einziger positiver punkt war bei meinem pc-70, dass die seitenwände nicht mehr klapperten... wärmer wurde es deswegen nicht... wenn dämmung, dann würd ich dir bitumen und noppenschaum empfehlen... (z.b. bei conrad.ch)... dann wirds allerdings n bissl wärmer...


    Zitat


    - Welche sind die leiststen 80mm Lüfter (meine 2 sind relativ lauf)?? Mit welchen habt ihr eure besten erfahrungen gemacht??


    also die leistesten die ich schon hatte waren die Papst 8412 N/2GL... aber die blasen wirklich nicht sehr fest... ein guter kompromiss sind die Papst 8412 N/2GML... n bissl lauter, aber n bissl stärker....

  • Werd mir wohl zwei Papst 8412 N/2GLM 80x80 Silent und zwei Papst 120mm zulegen und die zwei 120mm auf 7v laufen lassen. Mal eine Frage wie mach ich das überhaubt?? Ich bin eben noch ein kleiner Noobe!!!


    Und noch eine Frage würden (B x H x T) 1000 x 400 x 20 mm Akustik-Noppenschaum für ein cd-601 reichen???