Hallo Leute
Weil ich so froh um dieses Forum bin, das mich nach 2 nervigen Koolance-Käufen zum Eigenbau animiert hat, stelle ich mal meine erste Kreation vor. Mein Hauptmotiv hierbei ist meine Lärmempfindlichkeit, deshalb bin ich mal von einem SilentMaxx Bigtower ausgegangen, den ich mit zusätzlichen evolution-Dämmplatten von noiseblocker und anderem Zeugs weiter ausgekleidet habe. Es war für mich von Anfang an klar, dass der Radiator drinnen sein soll, den Lüfter draussen nerven und der PC muss einfach transportabel sein und das Gehäuse soll integer bleiben. Also hab ich mir einen innovatek rev.3-kühler und einen dualradi aus selbem Haus geschnappt, sowie einen 8cm-Lüfter Papst und einen 8cm-Lüfter verax (doppelt so teuer, zum Vergleichen). Schlussendlich habe ich das Case kaum mehr zugebracht und hoffe, die Schläuche ertragen den Druck.
Den Radi hab'ich schräg raufgehängt, wobei der verax als caselüfter die heisse luft des oberen Spalts aus dem Case und der Papst die heisse Luft des einen Raditeils nach unten wegtransportiert. Zuoberst eine noch nicht ganz ausgenutzte Lüftersteuerung (denn papst läuft ohne Lärmunterschied nun immer voll und verax läuft komischerweise trotz Regelung auch immer auf gleicher Stufe) aus Alu, die führt auch noch etwas Hitze ab, ebenso der Casedeckel, der manchmal heisser als die Heizung wird...
Trotzdem hab ich in win2k idle nach 2-3 Stunden zwischen 52 und 58 Grad (meist 54), wenn der Sohn meiner Freundin mal gamet, wird's aber schon mal 64..., aber bis ca 80 Grad ist doch eh kein Problem oder?
Das lauteste ist nun der Netzteillüfter (noiseblocker ultrasilent s2). Hmm, unhörbar habe ich damit noch nicht erreicht, was mein Ziel wäre, da ich den PC unter anderem für Sound einsetze.
Naja, vielleicht habt ihr noch ein paar Tips zur Verbesserung... Insbesondere ein deutlich leiseres Netzteil als der Noiseblocker würde mich interessieren.
weitere Bilder unter kontaktkode.ch