Netzteil-Belastung

• hi zäme

ich habe jetzt in vorbereitung für die aqualan einmal mein cs601 voll ausgebaut:
    6 hds und 3 laufwerke :D

jetzt mache ich mir aber ein bisschen sorgen um die stromversorgung. ich habe ein cwt 380w netzteil und mbm zeigt mir auf der 3,3v schiene nur gerade 2,63v an 8o. die 5v schiene dümpelt so bei 4.92v herum, aber der rest ist in ordnung.

und eigentlich müssen auch noch zwei y.s.tech silent gehäuse lüfter (je ~2w) in den pc. :(

ist wohl nicht so optimal, oder? muss ich dafür jetzt wirklich noch ein stärkeres netzteil holen?

/edit: ich habe grad gesehen, das die enermax netzteile (sogar das 353w) ein paar ampère mehr auf der 3,3v leitung haben. bringt das was?

bis jetzt hatte ich noch keine aussergewöhnlichen abstürze oder so.

ganto

"Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."

Kristian Wilson

• Warscheinlich gibt das Board einfach eine falsch gemessene Spannung aus, der wäre schon lange gecrasht....
    Ich würde auf jeden fall noch kein neues kaufen, zuerst mal ein anderes testen.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Ein CWT 380 ist ja nicht ohne und sollte genug Reserven haben. Ich denke auch, dass da die Spannungen falsch ausgemessen werden. Check mal mit nem Multimeter diverse Spannungen auf dem Mobo.

Ein CD Laufwerk frisst etwas unter 30 W. Die Werte sollten auf den Laufwerken stehen. Bei meinem Plextor 24x Brenner steht z.B.: 5 V — 1 A und 12 V — 2 A

9 Laufwerke saufen also 180 Watt, angenommen die HDs saufen gleich viel wie die CD ROMs.

Dann hättest du noch 200 Watt (theoretisch jedenfalls) und nun weiss ich selber nicht, wieviel Watt Mobo, CPU und die anderen Komponenten verbrauchen :rolleyes:

• Die 2A bei 12V sind wohl absolute Spitzenwerte, so beim aufspinnen oder so. Sonst braucht ein CD ROM niemals so viel Leistung.
    Eine HD säuft übrigens max. so an die 10W, meistens wohl eher so 5-7W.

btw. in meinem Server (Duron 1GHz) sind bis zu 9HDs und ein CD Brenner -> 300W Netzteil -> Rock Stable :D

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl