Radeon-Grafikkarten mit Treiber-Patch fast dreimal schneller !

  • Schaut mal was ich soeben gefunden habe....Das wird ja immer besser. :D:D



    http://www.zdnet.de/techexpert…00302/9700prox101-wc.html


    approved

    AMD 64 X2 4400+, Liquid Cooling / A8N-SLI Premium /2xGeForce 7800 GTX_SLI / Corsair TWINX2048-3200C2, 2x1GB DDR400 DIMM, CL2 / Dual Raid: 2x Maxtor DiamondMax Plus9 7200rpm SATA 200GB 8MB Raid 0 / 2x Maxtor DiamondMax Plus 9 7200rpm SATA 160GB 8MB Raid 0 /Creative Soundblaster Audigy 2 ZS Platinum Pro 7.1 / Case: Coolermaster Wave Master TAC-T01-E1 / AeroCool GateWatch Control / Enermax EG701AX-VE, Noisetaker 600W / TFT: Samsung 213T 1600x1200.

  • Aus Standard Karten konnte man immer schon zu Profikarten modden, allerdings mit Lötarbeit und BIOS Flash. Für die aktuellen Radeons gibts Patches, die das tun.


    Ich glaube eher nicht, dass es in Games und 3DMark was bringt. Ich hatte schon mal Benches gesehen und die waren nicht gerade hammermässig.

  • Es kann schonmal prinzipiell nur unter OpenGL etwas bringen, da nur der Teil des Treibers für die FireGL angepasst wurde :)
    Aber auch da hab ich meine Zweifel, im Profibeeich sind normalerweise ganz andere Funktionen wichtig als in Games. zB die Quadro Karten waren unter Games AFAIK auch nie schneller, 3D Labs Zeugs war sogar überhaupt nie brauchbar da.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • cool mal testen :D


    edit 2 hab leider keine zeit für test (schule) bis dan ;)

    FIVE RULES TO REMEMBER IN LIFE
    1. Money cannot buy happiness but its more comfortable to cry in a Audi than on a bicycle.
    2. Forgive your enemy but remember the bastards name.
    3. Help someone when they are in trouble and they will remember you when they're in trouble again.
    4. Many people are alive only because it's illegal to shoot them.
    5. Alcohol does not solve any problems but then again, neither does milk.

  • Diesen Dell (!) Treiber patchen kann ich, aber eine manuelle Installation ist bei mir nicht möglich, weil es gar keinen FireGL X1 Treiber in der Liste anzeigt ?(


    Ich lade mal den offiziellen X1 Treiber von der ATI Site und schau mal ...


    ... edit: der neueste Treiber hat die rev 1028 und das Ganze funzt immer noch nicht (Patchen geht wiederum) :rolleyes:


    Bitte alle Radeon 9700 Pro Besitzer, testet es selber mal damit ich weiss ob es überhaupt funzt

  • ich wette dir macht die Windoof File Protection einen strich durch die Rechnung.
    die ersetzt nämlich immer wieder die File mit der originalen...
    war zumindest bei mir mal so

  • zum deaktivieren muss man einen registry key ändern und eine datei mit nem HEX editor bearbeiten.
    musst mal googlen, dann findest du schon was.


    ich hab die File Protection mal "reingelegt", ich hab einfach die Datei, die Windoof als "Originaldatei" im Ordner "dllchache" speichert, mit der modifizierten Version vertauscht. hat gefunzt.
    um den Ordner "dllcache" (im windows/system32) zu sehen musst du bei den Ordnereinstellungen die Häckchen vor "systemdateien verbergen" oder wie die optionen auch immer heissen, entfernen.

  • hm ja, aber bei WinXP musst du glaub etwa drei häckchen wegnehmen, bevor du diesen schei** ordner siehst.
    war da am PC meines Bruders (ich würde nie XP benutzen!!), hab mich göttlich aufgeregt über den müll! bis ich diesen ordner gesehen habe...
    naja egal, nächste Woche werd ich ziemlich sicher wieder meinen eigenen PC haben :))

  • Oberhalb des Eintrags "Alle Dateien und Ordner anzeigen" muss man noch ein Häckchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)" machen. Dann funzt es.


    brainless
    Welches OS hast du denn?


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • ich hab meine Radeon 9700Pro mit umlöten und Bios-Flash zur FireGL X1 gemacht.
    In 3dMark & Q3 bleibt die Performance gleich, nur in professionellen Anwendungen merkt man den Unterschied. z.B. SPECviewperformance.

    Current-SystemConfig: Dual Pent 4 Xeon 3066 Mhz | FireGL X1 (Hardware-Mod from Radeon 9700Pro) | 1GB registred DDR | SB Audigy II | 21'' Eizo | CS601 | H2O | Gentoo Linux / Win XP Pro (echt gekauft)

  • sorry aber was muss ich machen damit der Patch endlich geht kommt so ne fehlermeldung:
    Die ausgewählte hardware wurde in ihrem System nicht gefunden