• Wir versuchen gerade ein neues Backupsystem zu evaluieren. Da ich eigentlich nur Werbekacke aufm Web finde hier mal allgemeine Frage:


    Was habt ihr (die mit Systemmanagement zu tun haben) für Erfahrungen mit Tapedrives, die so ab 70GB Daten sichern können? AIT, DLT, Ultrium, SuperDLT usw. wären gefragt.


    Ich arbeite momentan nur mit AIT und einem ADR Drive, wobei das ADR zwar relativ billig ist, aber dafür performancemässig total abkackt. AIT scheint schnell zu sein, dafür teure Tapes... Ultrium wäre wohl superschnell dafür auch superteuer. Umm... Erfahrungen?

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Hi!


    Ehrm.. ich kenn mich mit dem absolut nicht aus, aber in einer c't stand mal, dass ihr neues System per IDE aufgebaut ist.. es soll viel günstiger sein und so.. ;)

  • Wenn Geld vorhanden ist und grosse Datenmengen, ein 2Gigabyte/s SAN (2-16 Terabyte) mit einem Taperoboter - zum Preis von einem Einfamilienhaus...


    Wir haben es von EMC, läuft wirklich sehr gut, das einzige was Probleme macht, nennt sich Sharepointserver und stammt von einer Mi$t-Firma aus Redmond...

    Ein MANN wird NIE ERWACHSEN - sein SPIELZEUG wird EINFACH GR�SSER!
    Der LADEDRUCK sei mit Euch!

  • Hehe, nein, Geld ist nie vorhanden und solche Datenmengen müssen wir zum Glück auch (noch) nicht sichern. Wir haben uns mittlerweile für ein Ultrium Laufwerk entschieden (200GB Speicherplatz). Kostenpunkt 9'700.- mit Medien.


    Aber ich seh die Tendenz langsam aber sicher auch zu den SANs wachsen. Wenn die Datenmenge bei unseren Kunden weiter so ansteigt, dann werden wir die eine oder andere solche Lösung früher oder später implementieren müssen/dürfen.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.