befestigungsprob eheim

  • ich hab ein lianli pc-65 und ne eheim 1048. ich suche seit langem eine praktikable befestigungslösung für meine eheim (also nicht die hardcore cnc-lösung von snipa)


    bis anhin hatte ich den unteren festplattenkäfig rausgenommen und das kleine plastikplättchen welches bei der eheim dabei war mit einer gummizwischenlage an die festplattenkäfighalterung (mit löchern) angeschraubt. dies war recht wackelig (ja klar wenn nur eine seite angechraubt ist)


    nun wollte ich die entkoppelungslösung von pc4all ranmechen aber dort sind die schraubengewinde zu gross. ich probierte, ein loch etwas auszubohren und dann die schraube rein, dies hat aber (ausser einem jetzt zu grossen schraubenloch) nicht schön gefunzt und nicht viel gebracht.


    leider ist mir das (eh schon brüchige) plastikplättchen abgebrochen (dort wo die schraubenlöcher sind).


    wie habt ihr eure pumpe befestigt? habt ihr euren unteren festplattenkäfig zerdremelt? oder habt ihr den auch rausgenommen? wär echt froh um ein paar vorschläge.

  • Auf einem Innovatek-Entkoppelungsset auf die Plastikplatte (mit U-Scheiben) geschraubt und hochkant stehend (Saugrohr steht nach oben) zwischen Mobo und 5 1/4" Schächte platziert. die Flachbandkabel der CD-Laufwerke muss man gut passend verlegen, aber sonst geht das eigentlich tadellos.


    Ach ja, das ganze in einem PC71 - ist ja etwas tiefer als das PC65, von dem her nicht für jedes Gehäuse praktikabel.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • Auf den Towerboden gestellt, ohne Seitenwände und die Pumpe mit Malerklebeband auf den Boden gelebt. Naja war nur so ne provisorische Lösung, die jetzt schon länger so ist

  • ich hasse mein gehäuse... schon klein aber fein aber die pumpe so lottrig sieht einfach scheisse aus! hast du denn das plasikplättchen an den ausziehbaren mainboardschlitten angeschraubt? und dort extra löcher reingebohrt?


    ich hatte gestern echt n frust als dieses scheiss plastikplättchen abgebrochen war. gibt es die noch irgendwo einzeln zu kaufen?


    ich glaub ich verkauf die ganze wasserkühlungs-scheisse und kauf mir einen powerbook g4! andererseits haben mich die 27° idle dann doch ein wenig glücklich gemacht :D


    das war ein rechter krampf innerhalb von 2h die ganze wasserkühlung des alten sys zu entfernen (und vorsichtig alle hardwarekomponeneten rausenehmen), die schläuche zu ersetzten, die neue hardware einzubauen, die ganze verkabelung etc.


    die verkabelung sieht noch scheisse aus, ich glaub ich muss mal n verkabelungskurs nehmen... besonders da es in dem kleinen lianli noch ein crystalfontz hat, 2 coldcathodes und eine uv-röhre. ich hab einfach keinen platz für all die kabel. ausserdem ist das asus so beschissen aufgebaut wenn man ne schöne verkabelung will. da hats einfach irgendwelche p4board stromstecker mitten im mainboard. :§$% :§$% :§$%


    ich schau heute abend nochmals... irgend ne lösung muss sich finden lassen.


    das mit dem selbstklebeband hatte ich auch eine zeitlang, aber so übertragen sich bei mir zu viele schwingungen aufs case-> laut. ich müsste ausserdem den speaker rausnehmen damit es funzt.

  • Zitat

    Original von trusk
    hast du denn das plasikplättchen an den ausziehbaren mainboardschlitten angeschraubt? und dort extra löcher reingebohrt?


    Neinei, alles in die Originalaufnahmen der Plastikplatte geschraubt. Nur am Gehäuse gebohrt. Und ja, auf die Mobotray geschraubt. Nur ist die beim PC7x nicht ausziehbar sondern fix. Hmm, wenn ich mir das grade so überlege, dann wäre so ne Aufnahme für Dich wohl auch nicht gut. Durch die nicht arretierbare Tray würds wohl mehr vibrieren.

    EIne Ständerlampe ist eine Stehlampe und keine Genitalbeleuchtung.

  • das beste wäre woh eine befestigung am caseboden. es hat wohl eh kein platz zwischen laufwerken und mainboard.


    kann ich den speaker ohne probs entfernen? springt das board eigentlich auch an wenn kein speaker angeschlossen ist? dann nehm ich den speaker raus, bohre löcher in den caseboden und befestige die pumpe dort. (vorausgesetzt ich finde noch so ein bescheueres eheim plättchen). ich muss mir noch was mit der schalldämpfung überlegen. wahrscheinlich wäre eine zwischenlage aus filz oder dämmatte nicht schlecht.

  • Sind den bei dir die Vibrationen so stark? meine Pumpe klebt ja auch am Boden, aber von den Vibrationen merk ich überhaupt nichts.
    Hmm eigentlich müsstest du ihrgend etwas zum entkopeln haben. Ich denke einfach ne dämmate unten drunter bringt nichts, da die Vibrationen durch die Schrauben geleitet werden

  • hab ich mir irgendwie schon so gedacht. ich hab einfach noch nie n mainboard angeschlossen und dabei den speaker weggelassen.


    daaamn ich muss nochmals einen schlauch anpassen. das kann ja heiter werden, alles nochmals leeren. aber es ist ja mein hobby :D


    hat irgend jemand das befestigungsplättli einer eheim vorig, und braucht es nicht mehr? wär drum sehr dran interessiert.

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Sind den bei dir die Vibrationen so stark? meine Pumpe klebt ja auch am Boden, aber von den Vibrationen merk ich überhaupt nichts.
    Hmm eigentlich müsstest du ihrgend etwas zum entkopeln haben. Ich denke einfach ne dämmate unten drunter bringt nichts, da die Vibrationen durch die Schrauben geleitet werden


    ich hab so ein entkopperlungsset, aber noch keinen passenden bohraufsatz für dieses schraubengrösse. geh heute mal im diy vorbei

  • Ich würde sie gar nirgends anschrauben sondern einfach auf ein bisschen Schaumstoff auf den boden stellen, die wird von den Schläuchen schon genug gehalten.

  • Hab die Eheim auch auf dem Boden des Case mit dem Entkopplerset von PC4all festgeschraubt... funzt wunderbar, macht überhaupt keinen Lärm...
    Zum Bohren hab ich einen 3mm Bohrer genommen. Gebraucht habe ich allerdings 2 :§$% :§$% jetzt hab keinen Mehr.... naja, die Löcher sind gebohrt also ists mir vorerst egal...

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von kNt
    Ich würde sie gar nirgends anschrauben sondern einfach auf ein bisschen Schaumstoff auf den boden stellen, die wird von den Schläuchen schon genug gehalten.


    so hab ichs jetzt aber das regt mich irgendwie auf... das lottert so im case rum. ausserdem sind meine neuen silikon-schläuche viel zu schwabbelig dafür.


    thx vielleicht hab ich noch nen 3mm bohrer. jetzt brauch ich nur noch das eheim teil :rolleyes:

  • Ja Siliconschläuche sind zu denk ich wirklich zu schwabelig, ich würds wirklich anschrauben.
    ich glaube kaum, dass du auf so einen Ersatzfus stossen wirst. Die Pumpen sind einfach zu gut und gehen nie kaput.

  • super, dann kann ich mir wegen dem scheissteil ne 85.- pumpe kaufen? ich frag mal bei pc4all nach oder hier im marktplatz. es gibt ja leute mit custom eheim befestigungen, die brauchen das teil nicht zwingend.

  • trusk, machs doch einfach so wie ich :P


    ...nee, nicht HC CNC-Style, sondern geh in einen Aquariumladen, wo eine Eheim 1048 120.- kostet oder mehr und sag denen, du willst nur das Plättchen. die könnens ganz einfach bei Eheim als Ersatzteil bestellen. notfalls sagst du halt, dass sie das Plättchen einer Eheim wegnehmen sollen und erst nachträglich ein Ersatzteil bestellen sollen (geht vermutlich nur, wenn sie mehrere Pumpen des Typs vorrätig haben). ich hab, falls das jemand bemerkt hat, 2 Plastikteile an meiner Pumpe dran :P


    ach ja, es hat nur paar wenige Fränkli gekostet, vielleicht 3 Stutz, weiss nicht mehr genau. :]

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • So hab ich es bei mir gemacht.
    Es ist ne Paprolle vom Haushaltspapier ;D



    Habe so auch keine Vibrationsprobleme

    Prozessor: DualCore Intel Pentium 4 3.2 GHz -Water cooled- , RAM: Corsair-Twinx-1024-5400C4 DDR2 667 2x512MB , Grafikkarte: ASUS Extreme N7800GTX , Mainboard: ASUS P5WD2 Premium Sockel 775, Soundkarte: Creative SoundBlaster Audigy 2 mit Logitech Z-680 , Festplatte1: SEAGATE Barracuda V S-ATA 160 GB -Water cooled- Festplatte2: SEAGATE Barracuda V S-ATA 120 GB -Water cooled- , Netzteil: Be Quiet Blackline P5 470W , Bildschirm: Sony 19" TFT , Internet: ADSL 2400/200 von Sunrise


    SwissTeam.NET, the better .NET strategy