Nach Stromentzug Bios immer auf Defaults

  • hy ich hab da so ein prob. habe meinem schwager pc zusammengestellt.
    alles gieng wunderbar ,also starten usw.


    nun soweit gut, jezt aber wenn mann pc abstellt und netzstecker drann lässt und neztteil auf on, startet alles wie es soll, nur nehm ich dem netzteil den saft, startet er nacher zwar aber entweder kommt cheksumm error und bleibt stehen oder er springt mir gleich ins bios mit default settings.
    im bios kann ich einstellen was ich will, auch wenn ich alles auf automatisch lasse oder defaults stelle, immer daselbe nach stromentzug


    wisst ihr da vileicht was oder muss ich es zurückschicken.


    board asus p4pe/f/gl
    cpu p4 2400
    bios aktuellste 1002, giebt noch 1003 aber beta, dass will ich nicht

  • ich hatte das auch bei meinem Board. habe leider nie eine Lösung gefunden, und das seltsame war, es passierte nur wenn ich den PC im gehäuse hatte.
    hab ich ihn aber auf dem Boden ohne Gehöuse aufgebaut hats gehalten. manchmal, manchmal auch wieder nicht :stupid


    mir ist das unerklärlich... oder es sagt mir:
    Auch PCs haben Gefühle ;D

  • Bei einem alten Board hatte ich mal dasselbe Problem. Allerdings wars bei mir ein gesetzter BIOS-Reset-Jumper. Dann wars klar.


    Bei dir kann es fast nur eine leere CMOS-Batterie sein oder ein defektes Mobo.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • wenns die batterie nicht ist,liegt das board vielleicht irgendwo mit einer leiterbahn auf einem chassiteil auf.hab das auchmal gehabt.ausserhalb des gehäuses lief alles wunderbar,aber im gehäuse eben nicht.dann hab ich entdeckt dass so eine auflage fürs board zu breit war und eine leiterbahn berührte.hab diese auflage raus und alles lief wunderbar

    selig sind jene,welche nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

  • danke für euere posts, aber ich hab heute mittag den hund gefunden.
    es war der bios reset jumper, der statt über 2 pins nur über einen war, ich war wol gestern zu müde um das zu sehen.
    fragt micht nicht wiso der jumper falsch war, wüsste ich auch gern