XP2100+ AIUHB unlocken...

  • Hi Leute,


    ich hab nen T-Bred 2100+ mit AIUHB stepping. Den will ich unlocken, nur scheint die Drahtmethode unstabil zu sein.


    siehe link: http://www.dark-tweaker.com/xp2200_oc.htm


    Mit Leitsilber gibts wieder komische Varianten, die einen sagen die 5. L3 Brücke schliessen, die anderen sagen 3 L3 Brücken schliessen und eine Malanleitung für spezifischen Takt mit Vcore gibts auch


    siehe Link: http://www.ocinside.de/index_d.html (Workshop anwählen)


    Nun da ich jetzt noch mehr Durcheinander bin als vorher, was nun??? Mit der Drahtmethode geht der Multiplikator schlecht und mit dem Brücken sind sich auch nicht alle einig.


    Bei meinem Mobo (MSI KT3 ultra ARU) kann ich den multi zwar verstellen, aber funzt ja net wenns nicht freigeschaltet ist.


    Ich hab nen 512 DDR266 CL2 Riegel von Apacer, läuft gut mit 2-2-3 und kommt auch mit 145MHz FSB zurecht. Bei 147MHz FSB stürzt 3DMark2001 ab.


    Hat einer schon erfolgreich (und stabil) einen T-Bred mit 2100+ AIUHB stepping unlocked?

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Ich würd an deiner Stelle auf die Malanleitung von oc-inside.de gehen und die 5. L3 Brücke schliessen. (Mit Silberleitlack)


    Den VCore solltest du im BIOS verstellen können.


    Allerdings verlierst du dadurch den Garantieanspruch auf die CPU.


    Mein XP1700+ (T-Bred) ist mit dem EpoX 8RDA+ schon von Haus aus ungelockt. :)

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • Wenn ich nur die 5. L3 Brücke verbinde, kann ich aber laut malanleitung nur bis 12,5 multi gehen. Meiner läuft aber schon auf 13x. Den Vcore muss ich warscheinlich auch unlocken, komme nicht über 1,700 V.


    Den Multi will ich eigentlich nicht auf einen Wert festsetzen, sondern frei wählen können bis 15. (wenn ich Crossair :P CL2 PC2700 RAM hätte würd ich sonst mit dem Multi tiefer gehen und mit dem FSB rauf).


    Ich möcht den Waküblock nur einmal runternehmen weil ich das Netzteil auch noch rausnehmen muss (scheiss Halterung lässt sich sonst nicht entfernen...)

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    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Dann kaufst du dir am besten ein EpoX Board mit nforce2 Chipsatz. ;)

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  • Nur weil man den Vcore nicht gerade wunschgemäss einstellen kann, kauf ich mir doch kein neues Board. Den Vcore kann man durchaus unlocken, man muss die L11 Brücken mit SLL verbinden (siehe malanleitung). Mein KT333 kann zwar net mit nForce2 mithalten, aber ist sehr stabil und gehört zu den besseren Boards mit VIA Chipset. Wenn dann würd ich kein Epox kaufen :rolleyes: (das Abit NF7-S Rev. 1.2 würde mir mehr zusagen)

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    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.

  • Nein, du kannst per Silberleitlack (L11-Brücken) nur einen FESTEN VCore einstellen, und das bringt dir ja herzlich wenig..


    Ev. kannst du den VCore auch per DIP-Schalter (der mit den weissen "Schiebern") einstellen, aber dein Boardhandbuch weiss sicher mehr darüber..


    Abit oder EpoX ist egal, Hauptsache nforce2 :D


    Ich kann dir nur das EpoX empfehlen, das andere kenn ich ned, aber das EpoX hat in den Test eigentlich am besten abgeschnitten.

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  • Zitat

    Original von Jozilla
    Nur weil man den Vcore nicht gerade wunschgemäss einstellen kann, kauf ich mir doch kein neues Board. Den Vcore kann man durchaus unlocken, man muss die L11 Brücken mit SLL verbinden (siehe malanleitung). Mein KT333 kann zwar net mit nForce2 mithalten, aber ist sehr stabil und gehört zu den besseren Boards mit VIA Chipset. Wenn dann würd ich kein Epox kaufen :rolleyes: (das Abit NF7-S Rev. 1.2 würde mir mehr zusagen)


    teilweise hast du recht. du kannst aber mit übermalen nur bis 1.85V gehen, sprich die interessanten voltages bekommst du nicht. lohnen würde es sich wenn man 2 - 2.2V einstellen kann, aber ansonsten, ... ???
    aus welchen gründen würdest du dir kein epox kaufen? ich muss sagen ich hab schon mein drittes epox board und ich bin sehr zufrieden mit den dingern.

  • Ich konnte meinen 2400+ (AIUHB) mit einem kleinen Draht (nur eine Umwicklung!) aus einem normalen 240V-Stromkabel problemlos übertakten. Allerdings geht der Multi nur bis 12.5 (Das BIOS zeigt 12.5/13 und dann ist schon fertig). Ich habe jetzt 12.5*166 ohne VCore-Erhöhung. Läuft absolut problemlos.


    Wegen den nichtfunktionierenden 14 und 15 Multis:


    Diese beiden Multis belegen die Plätze für die Multis 4.5 und 5 (oder ähnlich). Wenn man im BIOS also 14 wählt, dann wird 4.5 genommen (4.5*133=600 MHz).
    Ist bei meinem KT4V-L gleich.


    Bei einem 2100+ solltest du allerdings nie mehr als Multi 12.5 brauchen, da FSB erhöhen viel mehr bringt.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • Hmm, demnach sind meine RAM's der Performancebremser (naja, sind halt nur PC2100), dann werd ich mir mal Corsair XMS holen, den Apacer Riegel werd ich meinen kleinen Bruder verkaufen.


    Wieso kein Epox? Nichts gegen Epox, sind erstklassige OC' Boards nur ist das Abit NF7-S Rev. 1,2 ein tick besser, Vcore nun auch bis 2.2v, Vdimm: 3.2V und das zum gleichen Preis. Das Abit rev. 1.1 war knapp hinter 8RDA+ in sachen OC.



    Hmm bin auch auf Kingston Ram's mit Hynix Chips gestossen, http://www.ec.kingston.com/eco…asp?ktcpartno=KHX3000/512


    auch CL2 mit 370 MHz sind 60 Fr. günstiger als Corsair XMS, hat die einer? Oder würdet ihr zu Corsair raten?

    Diskutiere nie mit Idioten, erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit ihrer Erfahrung!


    AMD PC: 2100+@2,26GHz (Wakü), 1GB 370MHz Kingston HyperX CL2, AbIt NF7-S v2.0, 2X Maxtor ATA-133 40GB an S-ATA, Asus V8420 Deluxe GF4 Ti4200 @300/610 (Wakü), Artec DVD 16x Stealth mod, 460W Enermax PSU


    Intel PC: P4 2,53 GHz (non overclocked), Shuttle Barebone SB51G, 512 MB DDR333 PQI RAM, 40GB ATA-100 Samsung, Creative GF4 Ti4200, Terratec TValue, Silentmod mit Noiseisolator 3,5" Steuerung (1x Termaltake GF4 Cooler cool mod, 1x Papst N/2GLM, 1x Papst 40mm*40mm*20mm in PSU,1x Microlüfter 25mm*25mm*10mm an PSU), Phillips DVD/CDRW Combodrive.