10 ° unterschied bei offenem case?

  • hi..


    bei mir ist das prob das wenn ich das case geschlossen hab, die cpu temps auf über 60 ° ansteigen (volllast) in idle sind sie 50 °..
    wenn das case offen ist hab ich aber höchstens 50 °.. ist das normal?


    da sollte ich doch zusätzliche lüfter kaufen oda, zumal ich noch vorhabe zu ocen..


    prozzi: xp 2700
    kühler: Titan TTC-D5TB(F/CU35) über 29 db


    was für case lüfter empfehlt ihr mir? ich glaube ich nehme entweder noiseblocker oder papst.. und von denen gleich 4 x 80 mm und 1 x 120mm


    wenns geht sollten sie leise sein, da sind die die besten oder?


    mein case ist das da:http://www.prozessortuning.ch/b031tw.html

  • ob das normal ist? ka, aber wenn dein case im moment keine oder unzureichende lüftung hat, dann wird ein wärmestau stattfinden. und die luft, die durch deinen titan-lüfter auf den kühlkörper auf dem prozessor bläst, ist nun mal vom innern, welche natürlich wärmer ist. dies kann die temp deines cpu's natürlich verändern. so wie du es geschildert hast ist es bei dir ein unterschied von 10°. imho durchaus ein wahrer wert.


    hast du überhaupt keine gehäuselüfter? ich empfehle dir mindestens einen, der kühle luft reinbläst oder warme raus. quasi je mehr, je besser.. naja, zuviele brauchts dann auch nicht. ich habe bei meinem wakü-system 2 120er und 2 80er lüfter die reinblasen und das gleiche zum rausblasen.


    was auch machbar wäre, ist ein suckhole in der seitenwand mit nem rohr direkt bis auf den prozzikühler , damit die luft von aussen angezogen wird und nicht vom innern. aber ein case lüfter würde ich auch in dem fall noch einbauen.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zum Thema Lüftermarken:


    Noiseblocker-Lüfter kommen von der Firma YS-Tech.


    Bei Digitec bekommst du einen NB Ultra Silent S4 (2.76W) mit Drehpoti zum regulieren für 32.-


    Bei Prozessortuning kostet der selbe Lüfter ohne Poti 18.-


    Am besten du kaufst dir bei Prozessortuning ein Lüfterset mit 4 Lüftern, 2 Y-Kabel und 2 mal 4-auf-3-Pin Molexadapter. Das kostet glaube ich 75.-
    Allerdings kannst du dann nicht regulieren.
    Selbst die Silentvariante hört man einem Ultra-Silent-System noch. Ich habe sie auf ca. 10V runtergeregelt, dann sind sie unhörbar.


    Drehpotis gibts bei http://www.distrelec.ch
    Ich kann dir allerdings nicht sagen, welche du nehmen musst.


    Ein 120er von YS-Tech (am besten Silent) würde ich auf jeden Fall noch nehmen.



    So, damit hast du eine perfekte Casebelüftung.


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • jop, ich glaub ich nehm von p't:


    1x 80 mm Papst 8412 NGL
    3x 80 mm Papst 8412 NGML
    1x 120 mm Papst 4412 F2GL
    1x Rehobus 3,5" lüftersteuerung..


    dann mach ich die lauteren an die steureung und der leise belüftet die festplatten..


    ich denke das das gut kommt :D

  • Zitat

    Original von reWARder
    bei den 120ern würde ich zu den päpsten greifen. bei den y.s. tech hört man das lagergeräusch.
    wie silent muss denn das system überhaupt sein, du willst noch oc'en hast du gesagt. in dem fall müsste schon für eine entsprechende kühlung gesorgt sein.


    Ich kenne nur den Ruf von YS-Tech, allerdings nicht der, der 120mm-Lüfter-Lager. Demfall werde ich auch Papst nehmen, falls ich mal einen Brauche.




    Da kann ich dir zustimmen. Denk dran: Mit einer Lüftersteuerung kannst du bedenkenlos auch stärkere Lüfter nehmen. Sie lassen sich immer runterregeln oder, falls du mal OC'en willst, auch voll aufdrehen. Dann hast du vollen Durchzug und deine CPU geht beim OC'en nicht in Rauch auf. :D


    ATHLON XP 2400+ mit 512MB PC2700@CL2
    Gekühlt mit TMD-Silent auf SLK-800 + 6 Caselüfter.
    MSI KT4V-L
    TI 4600 und Audigy Player
    80+60 GB Space

  • hmmm... ich würde statt n haufen kohle für krachmacher auszugeben die kohle beiseiten legen alls anzahlung für ne wakü! früher oder später wirst du eh mal eine kaufen, warum nicht grad den weg gehen?


    hast ja ne geile cpu die auch oc en möchtest, da wäre ne wakü schon noch sinvoll

  • Zitat

    Original von opium


    hmmm... ich würde statt n haufen kohle für krachmacher auszugeben die kohle beiseiten legen alls anzahlung für ne wakü! früher oder später wirst du eh mal eine kaufen, warum nicht grad den weg gehen?


    hast ja ne geile cpu die auch oc en möchtest, da wäre ne wakü schon noch sinvoll


    ja schoon.. aber eigentlich wollt ich erst eine zu nächsten weihnachten wünschen..


    frage: weiss jemand ob sich bei den waküs viel verändern wird? also kann ich mit einer jetzigen auch noch nen clawhammer und gf 6 kühlen? brauch ich dann keine case lüfter mehr?


    <-- wakü n00b ist

  • jo bestimmt ... vielleicht musst du ne andere halterung anschaffen aber sonst sollte das reichen ...


    gehäuselüfter wirst du trotzdem, luftzug sollte immer ein wenig vorhanden sein

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    jo bestimmt ... vielleicht musst du ne andere halterung anschaffen aber sonst sollte das reichen ...


    gehäuselüfter wirst du trotzdem, luftzug sollte immer ein wenig vorhanden sein


    ok.. ich werd n paar lüfter weniger nehmen..
    aber die lüftersteuerung kann ich doch trodzdem verwenden, bei einer wakü hats doch auch lüfter?

  • denk einfach daran, dass man sowieso Lüfter braucht. es gibt Leute, die das Gefühl haben, dass man bei einer WaKü keine Lüfter mehr braucht. schliesslich gibts im PC mehrere Wärmequellen als nur der CPU (viele Chips auf Mainboard, Northbridge, Southbridge, Soundchip, HDs, Laufwerke, usw.) und darum sind Case-Lüfter immer nötig. das Netzteil ist das einzige im PC, das sich selber kühl hält. es verursacht aber nur ungenügende Lüftung für alle anderen Komponenten.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • ein geheim tipp sind sicherlich die 9 DB papst lüfter .. denn für einen lauen luftzug im case genügen die locker und sie sind absolutnicht zu hören ... :)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • naja ich hatte auch mal massig caselüfter, aber irgendwann geht jedem der den pc im schlafzimmer hatt der krach aufn sack....


    klar brauchts noch lüfter trotz wakü, 1 im NT denn man bei mir nicht hört dank poti
    und 2x 120er lüfter aufem radi (oben im tower) und die laufen immer nur auf 5V., auch ganz aus der radi lüfter liegt drin steigt halt auf über 50 C an und bleibt dann konstand.


    also lüfter kauf ich meist bei conrad, in den kl. zusatz katalogen hatts massenweise 88/92/120
    120lüfter für 16.- auf 5V unhörbar