wakü ram gesucht

  • okok wenn alli so tüpflischiise denn muess ich mich ebe korrigiere


    ich ha kei EISEN, sonder METALL und zwar exakt ALU und KUPFER!!!


    und wenns mich nid ganz tüüscht denn seit mer em ganze eifach EINSENHANDEL!!!!!


    comprende? 5 sur 5?

  • Zitat

    Original von Chrigu666
    Eisen oder Alu, scheissegal, ich kann alles auftreiben


    Chrigu666: falls du wirklich Eisen auftreiben könntest.. schreib mir ne PN ...sowas kann ich brauchen für Abschirmung für Pumpe ;D


    shorts: mir ists egal, wers macht. es wäre für mich einfacher, wenn ichs erst später mache. d.h. ich baue ja zuerst mein Case und erst später WaKü und erst zum Schluss kaufe ich die Hardware. (btw, wg Radi: Masse kommen in paar Tagen)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • sodeli


    es ist ne zeit lang ruhig geworden um den wakümod für die r9700pro


    bald kommt die R9800, welche das gleiche design hat, der mod würde also da auch draufpassen. von da her fänd ichs vernünftig wenn man das realisiert


    ich habe die karte von kaioken mal ausgemessen und paar sachen überlegt. gibt jetzt natürli viele fragen:


    - ich gehe davon aus dass ein echter tweaker mit 1/4" bohrungen was anfangen kann und selber einen legri oder irgendein anschluss rein machen und dicht ist...!?!?


    - Die Aufteilung der komponenten ist auf mehrere arten möglich: 1. GPU- block, 2. RAM L oben 3. RAM L unten....oder: Oberseite grosses L über GPU UND RAM (1stück) Unterseite kleines L für RAM


    Kupfer kann ich in der masse 60mm x 20mm x 3Meter kaufen, kostet ne echte stange geld, 130.- oder so, aber sollte weit reichen. Das problem ist dabei dass ich damit keine L rausfräsen kann. X( 60mm breite ist einfach zu wenig.


    Ich muss also noch auf die suche nach kupferplatten die grösser sind als eine breite von 60mm


    Blech für den boden ist kein problem


    ich muss jetzt einfach noch gucken wer / wo ich fräsen kann, das mache ich nicht selber, ich bin eher der planer (bin nicht polymech oder so)...


    das ganze braucht jetzt natürli noch etwas zeit bis es gedeiht. Falls du oder jemand helfen will / kann wäre natürlich cool. ;D


    soweit die news


    da shortS

  • Snipa
    Ja ich habe "reines" Eisen, also so Fe~99,5% höher gehts kaum.


    Also deine Kupferstange wiegt ca. 30kg und kostet 130.-
    das währ ein Kilopreis von 4.33. Der Normale Kupferkilopreis ist aber 10.- - 15.- CHF. Also ist das verdamt billig!


    Ansonsten gibt es Kupferplatten bei der Firma
    Häuselmann Metalle AG
    8305 Dietlikon


    Metall und Aluplatten kann ich sonst günstig besorgen.

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • Wie ist das mit dem "L"? Mit diesem wollen wir die RAMs bedecken?


    Ich könnte evtl. schauen, ob ichs fräsen kann, 60 mm sollte imo kein Problem sein. Wenn du nen Schraubstock nimmst und vertikal einspannst z.B. Kommt natürlich auf die Dicke der Platte an. Kanal reinfräsen ist kP.


    Ich bin 2 Wochen WK und ich müsste zuerst fragen ob ich sowas tun könnte. Würde aber wohl ned gratis gehen, denn für meinen Graka Block "musste" ich 2 Kisten Bier blechen ;)


    edit: Wir verarbeiten kein Kupfer, dieses also zu beschaffen wäre teurer natürlich. Und 30 kg oder was weiss ich zu mir (Raum Solothurn) zu bringen könnte eben schon etwas aufwändig sein :(


    edit2: Der Versand wäre natürlich kein Problem, wenn nicht allzu viele und zugeschnittene Stücke verschickt würden ...

  • ich bin auch aus dem raum solothurn ;) um genau zu sein aus bellach, wo wohnst du? gib mal PN oder ICQ 116497728


    gruss shortS

  • Danke shortS.


    Löten der Einzelteile wäre imo die beste Methode.


    Soll überhaupt alles an EINEM Stück sein? Also GPU und RAM und was noch alles, denn dann könnte man die 2 Löcher brauchen und an den Randbereichen Klammern nehmen oder so irgendwie für die beiden RAM Parts.


    Interessant wäre ne Option für Peltiers :)

  • wie weit seit ihr?

    Intel E6700
    ASUS P5B Del.
    eVGA 8800GTX
    2048MB (1 x 1024) Muskin 6400
    240 GB (2 x 120) S-ATA Seagate Barracuda ST3120026AS (Raid 0)
    Eizo S2110W-K, 21.1" TFT

  • bin auf 3 lösungen gekommen:


    der GPU block ist überall das gleiche. diskutieren kann man über den RAM block:


    allgemein. Die fräsung für den wasserkanal wird voraussichtlich 10mm. Falls es möglich ist ein spezielles wellenmuster reinzufräsen wäre das natürlich besser, da grössere oberfläche und kleineres Volumen des Wasserquerschnitts. Guggen was muglich sein.


    lösung1: runder ecken:



    coment: rechte seite der verbindung ist rund abgefräst.


    lösung2: gerade verbindung:



    coment: verbindung ist gerade, dafür aber nicht am rand mit dem ramblock verbunden.


    lösung3: kleine einzel blöcke für jeweils 2 RAM - bausteine:



    coment: jeweils für 2 RAM - bausteine einen universalen RAM block mit 2 anschlüssen. danach kann man die ram blöckechen der reihe nach verbinden. Der vorteil bei dieser lösung. Der Block ist einfach, braucht nicht spezielles material (wegen der grösse) und gibt wenig abfall. ausserdem kann man sie zu hauf produzieren, bracuht einfach 4 / graka



    Befestigung:


    Bei lösung 1 und 2 ist die befestigung weniger ein problem. GPU block wird mittels den beiden bohrungen befestigt.
    Die L ram blöcke müssen auf der seite eine herausragende verschraubungssmöglichkeit haben.


    hier ist das schön zu sehen (quelle ):


  • Problem sind allerdings einige transistörli die über die rambausteine herausragen (rot eingekreist).


    hier



    und hier



    wie das hier schon beschrieben ist, das 2mm blech um 1.2mm abfräsen ist heikel.




    Zitat



    The blocks now required the base to be milled in key areas to avoid certain suface mount PCB components mentioned earlier. This required careful set-up and milling of marked areas, because as much as 1.2mm of the 2mm base needed to be milled out to avoid one capacitor type. If a mistake were made the base could get milled too thin or through into the water channel.



    was mit jetzt noch fehlt ist ein ein fräser master. kenne da schon ein paar möglichkeiten. muss die leute aber erst mal überzeugen können.



    gruss shortS

  • Masse:


    hier einige wichtige massen, wenn ich die gelegenheit habe zeichen ich das mit einem professionellen tool


  • Die Sachen sind so heikel, das kannst du nicht einfach irgendwo einspannen und dann drauflos fräsen.


    Deckel der RAM Wakü müsste man entweder stanzen oder wasserstahlen/lasern lassen.


    Der eigentliche Block mit den Kanälen ... ich frag heute schnell


    Kannst du mir sagen wie dick das Mittelteil sein soll?

  • Zitat

    Original von miLkA^



    diese variante finde ich am schönstzen.. der eine da mit den 4 kleine blöcke wäre eindeutig zu viel wegen schläuchen usw...


    Gefällt mir voll nicht, aussen rund geht noch, aber nicht gleichzeitig aussen rund und innen gerade schräg

  • ok also das mit dem varianten hätten wir jetzt ;)


    wie gesagt, ich muss jetzt mal man power organisieren.


    @brainscan, ist gut wenn du die sache fräsen kannst. ich suche einfach noch jemand der in meiner nähe wohnt wo ich auch mitwirken kann. aber wenn ich dir helfen kann no broblem, wenn du masse brauchst usw. wenn du soweit bist sag mir einfqach bescheid, kannst auch die karte von kaioken borgen zum ausmessen. er will dann einfach nacher noch einen schlüsselanhänger draus machen :P:P:P