Sushis Overclocking Streifzug

  • so leutz. hab mich entschieden. wasserkühlung ohne peltier ist doch wie törtchen ohne sahne (naja...vergleich hinkt, ich weiss). "das muss extrem sein beim coolen". also, ich will bei mir auch so n pelzding aufziehn, so sushi konkurrenz machen und so, ihr wisst... ;) die fragen zum waterchillen kommen dann wenn ich alles mit wakü und pelz fertig habe und mirs dann nach 3 tagen wieder langweilig geworden ist :) also, langzeitbeschäftigung für eure hilfreichen fingerchen ist garantiert :D


    @sushi (oder weiss des sonst noch wer?)


    ich brauch versch. zeugs um meinen sockel zu abzudichten...


    -Dow Corning Conformal Coating or RTV Sealant
    -Neoprene Sheets
    -Dielectric Grease


    ich nehm mal an das ist alles. kann mir das mal jemand übersetzen? neopren und pelts gibts bei pc4all. Sushi, welches hast du drauf (gehabt)? (AMD XP; max. 60W Abwärme?) Wo kann ich die andern 2 Materialien kaufen?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Hab ne Geforce 2 drinne im Moment, was genau meinst du?


    Na, vor nicht allzu langer Zeit hattest du doch einmal diese 4200er gekauft ?(

  • Jetzt hab ich sie drin, war eben schon ready für extreme cooling, darum ging das nicht so schnell. Musste meinen waterchiller dafür wieder in Betrieb nehmen etc.


    Werde später mal übertakten und schaun ob der volt-mod geklappt hat.


    @headbanger
    Mach doch dafür bitte nen separaten Thread auf.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • okee

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • So jez hab ich mal meine TI4200 verbaut. Hier ein paar Bilder:



    Die gpu geht mit 1.95V, 120w pelt und waterchiller bis 355 Mhz. Mehr Spannung hab ich noch nicht probiert aber meistens bringt da noch mehr Spannung auch nicht mehr viel. Aber vielleicht würden mit 2V noch 360 rausspringen. Werds noch probieren. :D


    Ach ja und mein waterchiller muss im Moment natürlich nur die Graka kühlen, Wassertemp konstant bei etwa 5c. Wenn da noch cpu eingebunden wär, würden die Temps der Graka entsprechend schlechter ausfallen. Das Senfu zeigt im Moment ohne Last bei 1.95V 0.8c an, schwierig zu sagen wo genau das Teil jetzt misst, irgendwo unter der coldplate auf jeden Fall.


    Der Speicher läuft standardmässig mit 450, ist das normal? Auf jeden Fall hab ich den Mal auf 500 erhöht und ist direkt abgestürzt (obwohl 4ns? wad solln dat), da hab ich mich ganz und gar der gpu zugewandt. Rest werd ich logischerweise noch austesten :D


    Tja sonst gibts leider nix zu berichten. 3DMark-Rekorde kann ich so ohnehin nicht brechen, mit nem Board bei dem jede Erhöhung des Vcore eine Absturz-Garantie darstellt, und mit cpu @Standardtakt und Rambus @3x turbo off :rolleyes:

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wieder mal voll hardcore :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • sieht aber sehr sauber aus, besonders das neoprenverhüterli :D


    das mit der befestigung würde mich auch interessieren.


    hehe das board ist noch nicht ausgetauscht?

  • WILL AUCH BASTELN...das sieht nach so ner fetten menge bastelspass aus :D freu mich auf mein equipment. mal frage: was hast du da um die schläuche gewickelt. warum brauchsts das? ab welcher temp brauchts das? damiz an den schläuchen kein eis gibet? und hast bilder von n bissi eis irgendwo? bein eisgeil! :D


    mal frage: was hast du so für zeugs rumschwimmen in deinem wasser. du hast sicher ne patentkombination für wässerchen unter gefrierpunkt bzw um gefrierpunkt..


    ay nochwas: neben dem neopren, was hast du sonst noch zum isolieren gebraucht? das komische bucher+walt sa öl-stink-dings? sowas scheint man ja nichtmehr zu bekommen. frag mich eben was sont gut ist zum raufschmieren...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Das Isolationsmaterial ist aus dem Kälte/Klima Bereich. Neoprene ist Kinderkram. Ich weiss ehrlichgesagt nicht mehr, wieso das so oft zum isolieren gegen Kondenswasser benutzt wird. Da es luftdurchlässig ist (so von wegen Haut will atmen unter Wasser), kann man es eigentlich vergessen.


    Ich benutze da Armaflex-Produkte. http://www.armaflex.de und dann auf Kälte/Klima.



    Es gibt selbstklebende Schläuche für alle Durchmesser, selbstklebendes Isolierband in verschiedenen Breiten und Isolierplatten (wäre dann so von der Art her Neoprene, könnte man um den Sockel herum verlegen etc.). Diese Produkte sind genau dafür gemacht, Kondensation und Gefrieren zu verhindern. Relativ mühsam zu bekommen, weil oft nicht an Endkunden geliefert wird, ausser man holt es direkt in der jeweiligen Firma ab. Einfach mal in der Suchmaschine nach armaflex a/f suchen. Hier ein paar...


    http://www.niklaus.ch
    http://www.schwarzstahl.ch
    http://www.engel.ch/home/home_de.htm


    Die Befestigung? Heheh... na ja wie soll ich sagen. Ich weiss nicht genau was für ein Metalldings das ist, ich habs in der Werkstatt gefunden, dort wo so das Zeug liegt "das man vielleicht wieder mal brauchen kann", das hatte gerade Bohrungen an den richtigen Orten. Schrauben hatte ich so Dinger damals von CS bestellt, die waren aber mit diesem Block und der ganzen fetten Isolation zu kurz. Da hab ich mir längere im Baumarkt gekauft, und weil der nicht so dünne und gleichzeitig lange hatte, hab ich so Holzschrauben (!) genommen, die etwas dicker waren als die Bohrungen in der Karte. Die konnte ich dann ohne Gegenmutter einfach reinschrauben :D


    Hier sieht man die eine Schraube, zum besseren Verständnis (danke nochmals Asus für die super Platzierung des Sockels):



    @headbanger
    Eben obiges Isolationmaterial. Kondenswasser kann überall dort entstehen, wo Temps kleiner als Raumtemp herrschen, je nach Luftfeuchtigkeit früher oder später. Faustregel ist so ca. 10c unter Raumtemperatur, da saftet das richtig geil. Mit waterchiller muss du folglich eigentlich alles abdichten, denn nicht nur das Peltier unter dem Block macht kalt, sondern auch das chilled Wasser. Drum ganzer Block und Schlauch abgedichtet. Nur eine Stelle ist jetzt noch offen, dort wo der Schlauch am Block befestigt ist. Dort kondensiert es auch schon wieder wüsst (Wasser 5c, Raumtemp 30c, toll oder). Da hats eben keine Platz für nix, muss mir noch was einfallen lassen. Danach bin ich voll und ganz dicht (gutes Gefühl, ich muss nämlich nicht unbedingt nochmal Wasser im AGP Port haben):D


    Mann die Fragerei *auf Finger blas* Wasser ist im Moment Leitungswasser und Frostschutz, Verhältnis weiss ich nicht. Da mein Wasser nicht unter 0c sinkt, könnte ich zwecks besserer Wärmeleitfähigkeit den Frostschutz grad ganz weglassen und wieder wie früher Dest.Wasser + Water Wetter verwenden. Aber ich mag das nicht wechseln. Hab jedenfalls oft normales Wasser nachgefüllt, also es ist jetzt wohl nicht mehr so wahnsinnig viel Frostschutz drin.


    @ br@insc@n
    Ja ich verwende den Luftentfeuchter-waterchiller. Prometheia ist für die cpu, bin mir nicht sicher ob ich das kaufen soll. Mal sehn. Nachdem ich ja jetzt nen waterchiller hab, könnte ich im Prinzip das Teil ja schon kaufen ohne ein schlechtes Gewissen. Ich hatte anfangs etwas Mühe so ein Fertigdings zu kaufen, wollte lieber selber was basteln. Overclocker-Ehre oder irgend sowas Schwachsinniges :engel1


    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Schwarzstahl, aber ich muss es dort holen. Bei Niklaus kann man es als Endkunde ebenfalls holen, die sind in Lyss. Für Berner vielleicht ne Alternative (ist doch in Bern oder nicht?). Die haben auch noch andere Standorte, einfach mal auf die web site gehen.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ähm gest du vielleicht nächstens wieder mal da vorbei? :D sorry wegen der fragerei und so...bist halt der oberbastler... ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Hehe, sorry ich spiel hier nicht nicht Armaflex Reseller, ich habe schon genug Zeit investiert überhaupt rauszufinden, was für Material das am besten geeignet wäre, geschweige denn das dann auch noch irgendwo ausfindig zu machen. Schwarzstahl muss das auch jedesmal für mich bestellen, denn normalerweise haben die nur Armaflex-Produkte für den Heizungs/Sanitär Bereich. Ich würde mal bei niklaus.ch mit dem online Formular Infosmaterial zu Armaflex A/F anfordern, bekommste Unterlagen über alle verfügbaren Produkte. Kannst auch einen der zwei Verkaufsfritzen mailen und fragen, wo du in deiner Region sowas bekommen könntest. Die haben schliesslich Kunden, und die können das eventuell an dich weiterverkaufen.


    Ist übrigens recht teuer. So ne Rolle Klebband kostet um die 50.-


    Edit: ich hab grad Ferien :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Ja wirklich recht teuer!
    Hmmm. Ich glaube dann schmier ich lieber eine 5cm dicke Silikomschicht drauf! Ich hatte da mal so ne Idde mit Syropor (oder wie man das schreibt). Auf jeden Fall das Weisse zeugs das immer in Bildschirmpaketen hat.
    Das ist doch Luftundurchlässig, oder? Könnte man nicht das um den Block kleben?

  • Würde gehen, dürfte aber schwierig werden denn es ist hart. Das Klebband ist natürlich sehr weich und anpassungsfähig. Gemacht für diesen Zweck halt.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • häh? das ist klebeband? d.h. es ist dünn? und das reicht schon? cool!

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Würde gehen, dürfte aber schwierig werden denn es ist hart. Das Klebband ist natürlich sehr weich und anpassungsfähig. Gemacht für diesen Zweck halt.


    Stimmt aber um den Kühlkörper damit einzupacken würde es siche eigentlich noch gut verwenden lassen. Leider sind die Stücke immer ziemlich dick.


    Hab grad auf ner anderen Site gesehen das einer Erfolgreich mit Neopren abgedichtet hat...