Vortrag über Ram&Rom bzw. Speichermedien

  • Ich hab in ein paar Wochen einen Vortrag über Ram&Roms.
    Aber, die Frau versteht eh nichts von dem Zeug ich könnte ihr auch etwas über CPUs oder Grakkas erzählen und sie würde den Unterschied nicht merken.


    Aber zum Thema, ich suche Informationen, mit handfesten Fakten. Für ein Nicht-Informatiken verstehen ich schon überdurchschnittlich viel von dem Zeug, d.h. im Vergleich mit den anderen Membern hier versteh ich nichts...


    Wenn jemand eine gute Seite hat doch bitte posten, oder wenn jemand sein brain entleeren will alles hier rein.


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.


    rEat yA viPer

  • Ich empfehle: tecchannel


    Die haben sehr ausführliche und gut fundierte Texte.
    Für 6€ pro Monat kannst du dir die Texte auch als .pdf runterladen.


    RAM und ROM ist aber ein recht grosse Thema, ich würde das ein bisschen eingrenzen.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • du kannst ja einen kleinen teil über die technischen dinge machen, zb. EEPROM, EPROM, PROM usw...


    wozu diese benutzt werden, was der unterschied ist usw...


    naja, kann mir jetzt nicht gut vorstellen was in der handelsmittelschule so getan wird ausser kaffee trinken :D , aber sicherlich interessant für alle sind ROM arten wie CD ROM und DVD ROM, zb. aufbau, speicherkapazität, was ist ein CD/DVD Brenner usw..
    ich denke nicht dass ein hochtechnischer vortrag begeisterungsstürme an einer eher un-technischen umgebung auslösen wird. auch wäre es etwas auffallend wenn eine als technik-"laie" bekannte person nen vortrag bringt wie von nem IBM techniker..



    für vorträge hab ich einige tipps:


    -technische fakten in ein gewohntes umfeld verpacken, zb. vergleiche mit dingen aus dem alltag


    -nie nie nie einen text kopieren, lieber 2-3mal durchlesen, eigene schlüsse ziehen, notizen machen und dann einfach drauflosschreiben


    -viele folien und skizzen an der wandtafel, besonders bei rom's und ram's kannst du so viele dinge mitbringen, zb. cd rohlinge und speicherbasteine zum rumgeben


    -aktuelles und technologien die noch in den kinderschuhen stecken erwecken oft begeisterung und faszination.

  • Dann soll sie sich am besten irgend so ein Computer-Lexikon oder so zulegen und den Vortrag damit machen..


    Da spielts ja nicht so ne Rolle was da für Räubergeschichten drinn stehen. :D


    Nen Vortrag über die CD-ROM hätte ich noch irgendwo, ist aber auch schon bald 3 Jahre alt.

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • guggsch ma das an:


    http://www.gwerder.net/doku/block1_1-10_4.pdf


    ist von unserem info lehrer...


    das sind die folien, die er im unterricht herunterlabert...
    nur erzählt er noch ein bisschen dazu und wir müssen aufschreiben...
    da ich aber immer penne im unterricht kannich dir nicht viel mehr dazu sagen... :D
    kann höchstens mal jemand aus der klasse fragen...


    PS: lacht bitte die homepage nicht aus... er ist besserer programmierer als designer :D:D:D:D:D:D:D:D :skull1 :skull1 :skull1 :skull1 :skull1

  • Zitat

    Original von lIquid_mEtaL
    -nie nie nie einen text kopieren, lieber 2-3mal durchlesen, eigene schlüsse ziehen, notizen machen und dann einfach drauflosschreiben


    .....Google.xx sei dank...der enttarnt alles....



    Wenn du mich das vor 4 Wochen gefragt hättest, hätte ich dir meinen Vortrag über ROM WORM RAM DVD CD etc... blabla

  • Zitat

    Original von Gagagugugigumärit
    .....Google.xx sei dank...der enttarnt alles....


    deswegen würd ich mir keine sorgen machen, der lerneffekt ist immer am grössten wenn man sich mit der sache beschäftigt und seine eigenen schlüsse zieht. doch bei dem fall gehts wohl eher um möglichst schnell - einen guten vortrag zu erarbeiten um ne gute note zu kriegen. Ich denke gerade in einer Handelsschule wird sich wohl _niemand_ für ROM und RAM begeistern lassen.

  • ähm, WAS genau brauchst du jetzt? RAM ROM oder verschiedene speichermöglichkeiten?


    ram mit rom zu vergleichen ist etwa hitler-mutter theresa :rolleyes:
    interessant finde ich zb eprom, er lässt sich trotz read-only mit uv-licht löschen und mit höherer spannung neu beschreiben :D


    hang: will auch kompetenten info lehrer ;-(;)